Rapsberry Betriebssytem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Ich habe einen Rapsberry Pi 512mb modell B....

    Meine Idee wäre diesen als server zu benützen bzw via Teamviewer oder VNC von aussen zuzugreifen...

    Daher meine Frage kann ich da eine Art windows Oberfläche installieren oder welches wäre dafür geeignet???

    Weiters wäre eben die Ide eine Visuoberfläche laufen zulassen und diese dann per vnc oder eben Teamviewer anzuschauen....

    Danke für eure Hilfe

    Ps: welches Rapsyberry würdet Ihr mir empfehen das B modell habe ich ja schon..

    Mfg

  • ...Ich habe einen Rapsberry Pi 512mb modell B....

    Glückwunsch :)

    Zitat

    Meine Idee wäre diesen als server zu benützen bzw via Teamviewer oder VNC von aussen zuzugreifen...

    Was soll der Server alles können? Druckserver? Diskserver? Owncloud?, ... Zugriff von aussen heisst wohl aus dem Internet. Sollen das nut ein paar Personen oder die gesamte Welt? (Hintergrund der Fraga: VPN ist am sichersten, geht aber nur bei beschränktem Benutzerkreis)

    Zitat

    Daher meine Frage kann ich da eine Art windows Oberfläche installieren oder welches wäre dafür geeignet???

    Warum willst Du die haben? Diese belastet die arme Pi nur zusätzlich. Wenn es nur ein Server sein soll braucht da keine GUI zu laufen.

    Zitat


    Weiters wäre eben die Ide eine Visuoberfläche laufen zulassen und diese dann per vnc oder eben Teamviewer anzuschauen....

    visu sagt mir nix. teamviewer gibt es nicht für arm Prozessoren.

    Zitat

    Ps: welches Rapsyberry würdet Ihr mir empfehen das B modell habe ich ja schon..

    Als normalen Server: rasbian, als Musikbox: raspbmc

  • Hallo

    Danke euch ja soll nur ein Server sein bzw da soll einfach nur eine Oberfläche laufen die mir Temperaturen anzeigt vom e2000plus System. ...

    ich habs gesehen das es hdmi kann ich hätte da ein touch Display kann das da auch laufen??

    Also das b modell ist dann ok oder besser Modell A??

    Ja vlc hätte ich mir gedacht aber da weis ich noch nicht wie ich von aussen als über no-ip übers handy Zugriff bekommen kann.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (20. August 2014 um 07:59)

  • Hallo

    ja genau. ..

    Das pi Betrieb System ist Linux oda?

    ist bei der rapsbian Installation was zu beachten Anleitung odr so was.??

    Kann ich mit vnc zugreifen von aussen über dyndns oder sowas??

    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (21. August 2014 um 11:28)


  • Hallo

    Was ich den besser VNC ober VBN weil das Tool vnc habe ich auch schon am Handy???


    Für den Pi kannst du xrdp als Server-Dienst installieren. Das bekommst du via apt-get install xrdp. Danach kannst du von jedem Windows-Client den Pi-Host-Bildschirm mit dem Standard -RDT von Windows remoten. Auf einem Linux-Client (z.b. Ubuntu (und das würde ich zum lernen unbedingt empfehlen)) installierst du "remmina" als RDT-Client. Auf dem smartphone oder Tablet installierst du für den gleichen Zweck "xtralogic Remote Desktop-Client". Beide verbinden sich problemlos mit jedem Windows -PC (sofern der Zugriff dort erlaubt ist und der User in der Remote-Gruppe eingetragen ist). Und beide verbinden sich ganz sicher mit dem xrdp des Pi. Mit dieser Installation funktioniert das remoted Gui jedenfalls in alle Richtungen fehlerfrei.

    Um den Pi innerhalb des Netzes von einem anderen PC zu customizen brauchst du Putty. Fürs Smartphone installierst du dazu "ConnectBot" und "Hackers Keyboard", das quasi dasselbe ist wie Putty.

    Um den Zugriff von ausserhalb via Windows-Laptop oder Smartphone zu ermöglichen , brauchst du als "Roadwarrior" eine sichere Verbindung. Dazu installierst du z.b OpenVpn. Für Windows von der Hersteller-Seite, für Linux aus dem Repository, fürs Smartphone aus dem Store....ist als Open-Source immer kostenlos.

    Und mit diesem Gesamtpaket funktionieren dann erstmal die Basics wirklich alle.Ich kann dir am Schluss allerdings noch sagen, was definitiv nicht funktioniert. Und zwar ungeduldige Erwartungshaltung und alles auf einmal wollen. Richte dich als Linux-Neuling auf 4-8 Wochen Lesen, Lernen, Frust, Wut ein.....bevor du den Pi lieben lernst, lernst du zuerst Linux zu hassen :D Und danach brauchst du dann kein Windows mehr.

    Und dann ist der Moment erreicht, an dem du dich mit deinem eigentlichen Problem beschäftigen solltest.

    Nachtrag.
    Auf YouTube gibts ein schönes kleines Video zur Erstinbetriebnahme des Pi. Das mach dieser Typ aus dem TV, irgend so ein nebensender....aber der erklärt die allerersten schritte mit putty ganz gut.

    Hth
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (24. August 2014 um 10:58)

  • Hallo

    Danke dir für die Ausführliche Antwort..

    Vielleicht kannst mir nochmal sagen obs so machbar ist.....Ich denke schon...würd dazu gerne nochmal deine Hilfe in Anspruch nehmen dürfen..oder auch eure aus dem Forum.

    Ich will ab dem Pi nur zugreifen um etwas anzuschauen mehr auch nicht vielleicht auch steuern.

    Das kann ich hier mit dieser Anleitung machen.
    http://jankarres.de/2012/08/raspbe…r-installieren/

    Am handy habe ich schon Realvnc installiert Portweiterleitung habe ich auch schon eingestellt.

    Damit sollte ich auf dem Pi kommen....VON AUSSEN über Smartphone.

    Intern kann ich dann ja direkt über Realvnc mit der PI IP-adresse zugreifen..

    Oder lieg ich da falsch habe heute den ganzen Tag damit verbracht und zu dem Ergebniss bin ich gekommen..

    Wenn Du mir sagen könntest ob das jetzt so fürs erste ok ist?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (24. August 2014 um 18:14)

  • Hallo

    Habe alles soweit hinbekommen...Danke

    Ich wollte mir das Datum auch noch anzeigen lassen in raspian und jetzt ist die Zeit Anzeige auch noch weg....

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich beides unten in der Taskleiste sag ich mal anzeigen lassen kann??(Grafische Oberfläche)

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (26. August 2014 um 19:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!