Raspberry beide LED's leuchten nach eventueller überspannung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Folgendes Problem. Ich wollte mir für mein Raspi eine Leiterplatte fertigen, welche aus 12V 5V macht (Festspannungsregler)und über die 5V und GND Ports der GPIO Steckplätze den Raspi mit Spannung versorgt. Testweise hab ich diese "Schaltung" aufgebaut, doch beim Einstecken leuchteten beide LED's (grün, rot) auf. Spaßeshalber habe ich die Spannung des Festspannungsregler gemessen --> 6,5V :no_sad: Nicht gut. Also sofort alles ausgeschaltet, das normal Netzteil dran um zu testen ob er kaputt ist. Aber auch jetzt leuchteten die LED's und der Raspi tut nichts. Speicherkarte rausgenommen-> kaputt, lässt sich nicht mehr lesen, auch am PC. Also eine Speicherkarte eines anderen Raspis eingesteckt, doch wieder kein Erfolg. =(
    Ist er Kaputt ??? Aber wieso leuchten dann noch die 2LED's ?

  • Raspberry beide LED's leuchten nach eventueller überspannung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    das Problem ist, dass die GPIO Pins direkt auf den Prozessor gehen und dieser damit die vollen 6,5V abbekommen hat. Das kann durchaus schonmal zum frühzeitigen Ableben führen.

    Diesen Pi hat's leider voll erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!