Raspberry Pi B+ übertakten wie geht das !

  • Hi !!

    Ok habe schon gegoogelt, und auch einiges hier aus dem Forum zu diesm Thema gefunden. habe aber verschiedene varianten zum übertakten gefunden, ich denke mal es kommt auch darauf an welches Betriebssystem bei mir drauf ist ?

    So ich habe einen B+ Modell mit 5v 2A Netzteil Kühlkörper habe ich auch schon drauf.

    Installiert habe ich Openelec.

    Könnt ihr mir bitte erklären wie ich den am einfachsten übertakten tue, bin noch Anfänger daher etwas Gnade mit mir :daumendreh2:

    Danke

  • Übertaktung erfolgt über /boot/config.txt , dazu bedarf es keinerlei Script oder Plugin oder was auch immer.. /boot/ ist von Windows lesbar da FAT32, also einfach in die config.txt eintragen und fertig, völlig egal welches OS zum Einsatz kommt.

  • Ok das bedeutet, einfach mit einem Texteditor die CPU Mhz abändern und fertig?
    Wo muss ich in der Textdatei was ändern?
    Aber im Beitrag 2, ist ein link zur einer zip Datei für ein addon wo es dann mit openelec geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (17. Oktober 2014 um 23:36)


  • Ok das bedeutet, einfach mit einem Texteditor die CPU Mhz abändern und fertig?

    Nein, nicht 'einfach'!

    Es bedeutet behutsam, mit Bedacht und einem Texteditor die Werte ändern!

    Zitat


    Wo muss ich in der Textdatei was ändern?
    Aber im Beitrag 2, ist ein link zur einer zip Datei für ein addon wo es dann mit openelec geht!

    Der Link zu 'elinux' ist schon korrekt und Du solltest ihm mal folgen. Es ist jedoch so, das man durch die ganzen Werte mächtig erschlagen wird. Ich habe auf dieser Seite eine schöne Tabelle gesehen die es Dir sicher etwas näher veranschaulicht. Trage z.B.

    Code
    arm_freq=800
    core_freq=300

    mit einem Texteditor in die 'config.txt' ein und starte neu. Dann belaste den Pi mit etwas. Laufen die meisten Filme flüssig, dann reicht es, wenn nicht nimm den nächst höheren Wert und probiere diesen. So nähert man sich langsam (!) an seinen besten Wert heran.

    Und... nicht alles kann man durch Overclocking heilen! Ist der Codec des Films schlecht oder benötigt er die Hardware-Codes dann nützt auch das größte Overclocking nichts und eine wunderschöne graphische Oberfläche mit viel Schnickschnack wird auf dem Pi auch nie schön butterweich scrollen.

    Die goldene Regeln könnte man so beschreiben: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (18. Oktober 2014 um 00:30)

  • Habe es wie folgt ab geänder:

    # Overclock mode settings.
    #
    # default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
    # no overclocking : 700 | 250 | 400 | 0
    # mode 'Modest' : 800 | 300 | 400 | 0
    # mode 'Medium' : 900 | 333 | 450 | 2
    # mode 'High' : 950 | 450 | 450 | 6
    # mode 'Turbo' : 1000 | 500 | 500 | 6

    arm_freq=900
    core_freq=333
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    Unter System Hardware wurde mir dan nun 900 Mhz angezeigt, habe dann aber nochmal ein Neustart gemacht , jetzt steht unter System Info wieder 700 Mhz ?
    ich habe in der Text datei die Raute weg gemacht und die Werte geändert und dann natürlich gespeichert !!

    Wenn ich dann unter System Info Hardware gehe stand da im ersten Moment 900 Mhz dann aufeinmal wieder 700 Mhz , es springt hin und her ?
    Wie kann das sein ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (18. Oktober 2014 um 05:23)


  • Übertaktung erfolgt über /boot/config.txt , dazu bedarf es keinerlei Script oder Plugin oder was auch immer.. /boot/ ist von Windows lesbar da FAT32, also einfach in die config.txt eintragen und fertig, völlig egal welches OS zum Einsatz kommt.


    Wenn ich dann unter System Info Hardware gehe stand da im ersten Moment 900 Mhz dann aufeinmal wieder 700 Mhz , es springt hin und her ?
    Wie kann das sein ?

    weil die obige Info einfach pauschal nicht stimmt !

    raspbmc z.B. hat eine eigene Verwaltung mit XML Dateien. Wer die config.txt einfach so ändert, was zwar möglich ist, wird sofort kurz danach gefragt ob das so richti ist und die config.txt wird zurückgeändert. Dauerhaft ändern in raspbmc geht nur über das raspbmc Menü.

    Wie das bei openELEC gehandhabt wird weiss ich aber nicht.

    Entweder ist obiger Satz sehr alt und stammt aus einer Zeit wo das noch möglich war, oder der Schreiber übersieht das sich Betriebsysteme auch mal ändern können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na toll, jetzt weiß ich nicht mehr wie ich es richtig machen soll :huh:

    Habe mir nochmal die Textdatei auf der sd Karte angeschaut, sie ist so geblieben wie ich sie abgeändert habe.

    Wenn ich in das Menü von xbmc (openelec) gehe steht da unter Hardware CPU 700 mhz es springt aber alle 5 min auf 900 mhz um! :huh:

    Wie mache ich es nun richtig?
    Oder soll ich das so wie in der ersten Antwort wo ich hier erhalten habe machen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (18. Oktober 2014 um 09:01)


  • Wenn ich in das Menü von xbmc (openelec) gehe steht da unter Hardware CPU 700 mhz es springt aber alle 5 min auf 900 mhz um! :huh:

    Wie mache ich es nun richtig?
    Oder soll ich das so wie in der ersten Antwort wo ich hier erhalten habe machen?

    Gruß

    Das hin und her springen ist völlig normal. Nur wenn wirklich mehr Leistung benötigt wird und der CPU nicht im roten Temperaturbereich ist werden die 900Mhz genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!