Raspberry Pi B+ übertakten wie geht das !

  • Hi !!

    Ok habe schon gegoogelt, und auch einiges hier aus dem Forum zu diesm Thema gefunden. habe aber verschiedene varianten zum übertakten gefunden, ich denke mal es kommt auch darauf an welches Betriebssystem bei mir drauf ist ?

    So ich habe einen B+ Modell mit 5v 2A Netzteil Kühlkörper habe ich auch schon drauf.

    Installiert habe ich Openelec.

    Könnt ihr mir bitte erklären wie ich den am einfachsten übertakten tue, bin noch Anfänger daher etwas Gnade mit mir :daumendreh2:

    Danke

  • Übertaktung erfolgt über /boot/config.txt , dazu bedarf es keinerlei Script oder Plugin oder was auch immer.. /boot/ ist von Windows lesbar da FAT32, also einfach in die config.txt eintragen und fertig, völlig egal welches OS zum Einsatz kommt.

  • Ok das bedeutet, einfach mit einem Texteditor die CPU Mhz abändern und fertig?
    Wo muss ich in der Textdatei was ändern?
    Aber im Beitrag 2, ist ein link zur einer zip Datei für ein addon wo es dann mit openelec geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (17. Oktober 2014 um 23:36)


  • Ok das bedeutet, einfach mit einem Texteditor die CPU Mhz abändern und fertig?

    Nein, nicht 'einfach'!

    Es bedeutet behutsam, mit Bedacht und einem Texteditor die Werte ändern!

    Zitat


    Wo muss ich in der Textdatei was ändern?
    Aber im Beitrag 2, ist ein link zur einer zip Datei für ein addon wo es dann mit openelec geht!

    Der Link zu 'elinux' ist schon korrekt und Du solltest ihm mal folgen. Es ist jedoch so, das man durch die ganzen Werte mächtig erschlagen wird. Ich habe auf dieser Seite eine schöne Tabelle gesehen die es Dir sicher etwas näher veranschaulicht. Trage z.B.

    Code
    arm_freq=800
    core_freq=300