Rasperry Pi zeigt kein Bild..

  • Guten Tag, vorerst möchte ich erwähnen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin, mich aber schon über das Rasperry Pi schlau gemacht habe. Ich besitze das Rasperry Pi B+ Modell, und drauf' gepackt habe ich das NOOBS Betriebssystem (da ich ja auch ein Anfänger bin). Ich habe das Betriebssystem auf einer Micro SD Karte mit 16 GB entpackt und die SD Karte reingesteckt. Da ich keinen HDMI-fähigen Monitor besitze, habe ich mir einen HDMI zu VGA Adaptar gleich mitgekauft. Es funktioniert einfach nicht.. Ich habe schon ein 1 Ampere Netzteil und ein 2,1 Ampere Netzteil verwendet -> geht trotzdem nicht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte und es mir in anfängerisch erklären könnte :^^:
    Liebe Grüße

    // EDIT:
    Das Problem hat sich gelöst, bei mir lag es am HDMI -> VGA Adapter.. Das Raspi funktioniert einwandfrei. Danke für die zahlreichen Antworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Noby. (13. Februar 2016 um 20:21)

  • Da wäre es hilfreich wenn Du Dein Vorgehen mal so genau wie möglich und Schritt für Schritt beschreiben würdest.
    Ausserdem kann eine genaue Beschreibung Deines Aufbaus nicht schaden.
    Da ich mal davon ausgehe, dass niemand hier über hellseherische Fähigkeiten verfügt, wird das sonst wohl nix ;)
    cu,
    -ds-


  • Da wäre es hilfreich wenn Du Dein Vorgehen mal so genau wie möglich und Schritt für Schritt beschreiben würdest.
    Ausserdem kann eine genaue Beschreibung Deines Aufbaus nicht schaden.
    Da ich mal davon ausgehe, dass niemand hier über hellseherische Fähigkeiten verfügt, wird das sonst wohl nix ;)
    cu,
    -ds-

    Oke, also Rasperry Pi B+ Modell gestern bei Conrad gekauft, ohne jegliches Zubehör, mit folgendem HDMI -> VGA Adapter (https://www.conrad.at/de/hdmi-vga-ko…iss-563162.html). Ausgepackt, dann das Noobs Betriebssystem heruntergeladen, entpackt, und auf eine 16 GB Micro SD Karte getan. Dann HDMI Stecker ans Pi, VGA Kabel an Monitor und Adapter, und das Pi mit einem 1 Ampere Netzteil versorgt. Pi hat zuerst nur grün geleuchtet, danach wurde es rot. Nochmal alles neu eingesteckt, danach hat grün geblinkt und rot ist verschwunden. Kein Bild. Dann dachte ich mir, dass vielleicht das VGA Kabel kaputt ist, und ich nahm ein neues. Kein Bild. Bin mittlerweile am verzweifeln..

    Habe folgenden Monitor: Asus VW161D - http://www.newegg.com/Product/Produc…N82E16824236061 (extra für's PI gekauft.. Neben meinen Hauptmonitor)

    Liebe Grüße

  • Einen Versuch hast Du noch ...
    Was ist an "genau wie möglich und Schritt für Schritt" so schwer zu verstehen? :fies:


    ... dann das Noobs Betriebssystem heruntergeladen, entpackt, und auf eine 16 GB Micro SD Karte getan. ...
    ...


    woher, womit runtergeladen, wie entpackt, ...
    Zudem soll es Benutzer geben, die befeuern erst ihren RPi und stecken dann die SD-Karte ein, andere booten erst ihren RPi und schalten dann den Bildschirm ein ...

    Und komm' jetzt nicht mit "wie in dieser Anleitung beschrieben" ...
    -ds-


  • Einen Versuch hast Du noch ...
    Was ist an "genau wie möglich und Schritt für Schritt" so schwer zu verstehen? :fies:


    woher, womit runtergeladen, wie entpackt, ...
    Zudem soll es Benutzer geben, die befeuern erst ihren RPi und stecken dann die SD-Karte ein, andere booten erst ihren RPi und schalten dann den Bildschirm ein ...

    Und komm' jetzt nicht mit "wie in dieser Anleitung beschrieben" ...
    -ds-

    Hier: https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/ heruntergeladen (ich habe gedacht, dass das klar ist.. Woher sonst runterladen?), heruntergeladen mit Google Chrome und als ZIP-Datei (Auch klar, wenn ich es entpackt habe, oder?), Entpackt mit Win Rar auf der SD Karte.

    Ja, ich habe meinen Pi zuerst angeschalten, danach aber ausgeschalten und die SD Karte reingesteckt. War das ein Fehler? Wenn Ja, wie kann ich ihm "rückgängig" machen?

    Liebe Grüße


  • woher, womit runtergeladen, wie entpackt, ...


    .....Entpackt mit Win Rar auf der SD Karte.

    du gehst nicht auf die Frage ein

    "ich gehe zum Bäcker" sollte klar sein,

    was verstehst du unter gehen?

    gehen, laufen, rennen, springen, gerade, zickzack, über Hauptstrassen, über Fusswege, über den Fahrdamm, barfuss, mit Turnschuhe, mit Strassenschuhe, mit Socken, ohne Socken.....

    deine Beschreibung war nicht ausführlich genug....

    Es gibt zu viele Möglichkeiten Images falsch auf eine SD zu bringen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Oke, ZIP Datei auf dem Desktop geschoben, von dort auf die E: SD Karte gezogen, DORT dann entpackt (mit Rechtsklick auf die Zip Datei, und danach auf "Hier entpacken". Ordner geschlossen. SD Karte sicher ausgeworfen. In den PI gesteckt. Danach angeschalten.

  • Ja Krutzitürken ... haben wir Vollmond oder was :fies:

    SD-Karte vorher formatiert? Wenn ja womit, mit welchem Filesystem, ... nachher mal draufgeschaut, ...
    In welcher Reihenfolge Monitor und Raspi aktiviert ...

    Ich komm' mir heute vor wie in ner KiTa :fies:

    //EDIT: Zentris hat da einen schönen -> Link in seiner Signatur <- ... das sollte man vielleicht mal zur Pflichtlektüre machen ...

    -ds-

  • Moin,
    wenn ich das noch richtig weiss. So steht es auch in der Anweisung auf der Downloadseite.
    Die Karte muss mit FAT32 formatiert sein.
    Das Archiv mit ZIP auf den Rechner entpacken und die Dateien dann auf die Karte kopieren.

    Hast du das so gemacht?? Wenn Nein, dann mach es.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (7. Februar 2016 um 00:10)

  • Ich bin mir recht sicher, dass das nicht ohne weiteres funktioniert. Macht man die Installation nicht über NOOBS muss man nämlich in der Datei /boot/config.txt ein paar Zeilen auskommentieren und anpassen.

    Die wichtigste Anpassung ist hdmi_safe=1. Und dafür hat NOOBS vorgesorgt. Bleibt der Bildschirm während dem ersten Start schwarz, dann drückt man die Zifferntaste 2 um HDMI Safe Mode 1 zu wählen.

    Da ich NOOBS nicht verwende, kann ich nicht sagen was passiert, wenn man das verpasst. Ich würde einfach nochmals einen Start auf diese Art versuchen und falls das nicht geht, die SD Karte nochmals neu formatieren und NOOBS für einen weiteren Versuch neu aufspielen.

    Wichtig ist, dass vor dem Einschalten des Raspberry Pi's alle Kabel eingesteckt sind, der Monitor eingeschaltet ist und die SD Karte richtig eingesetzt ist.

    Sollte mal etwas am Monitor erscheinen, aber vielleicht noch nicht ganz passen, dann kann man in einem weiteren Schritt auf dem fertig installierten System ggf. die Datei /boot/config.txt noch anpassen.

    Was ich hier geschrieben habe ist reine Theorie, aber hoffentlich ein konstruktiver Beitrag in die richtige Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von pgloor (7. Februar 2016 um 16:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!