RE: RPi B+ - PRODUKTWARNUNG T-Cobbler V1.1 (Sunfounder)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo RPi Fangemeinde,
    nach einigen Gehversuchen mit einfachen Ein- und Ausgaben (Taster, LED’s) habe ich versucht ein LCD1602 sunfounder.com (Super Kit for Raspberry Pi B+) in Betrieb zu nehmen. Die obere LCD-Reihe leuchtet normal und das LCD lässt sich über ein Poti dimmen, aber weder mit dem Originalprogramm, noch mit der auf den B+ adaptierten Idee von schnatterente.net kann ich Zeichen auf dem LCD anzeigen. Daraufhin habe ich die GPIO-Ports überprüft (alles einzelne LED's jeweils über 220 Ohm an Masse) und eine sonderbaren Effekt bemerkt. Bei mir scheinen GPIO13 und GPIO15 gebrückt zu sein:

    Das löst zwar noch nicht mein LCD-Problem, aber wenn meine GPIO-Ports eine Macke haben, brauch ich nicht weiter zu suchen...
    Eine große Hilfe wäre schon, wenn ihr das seltsame Verhalten bestätigen oder nicht bestätigen könntet...

    Gruß raspbi_0815

    Einmal editiert, zuletzt von raspbi_0815 (6. Dezember 2014 um 13:48)

  • RE: RPi B+ - PRODUKTWARNUNG T-Cobbler V1.1 (Sunfounder)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da wäre zunächst mal interessant, welche LEDs Du da verwendest ...
    Dir ist bekannt, dass pro GPIO eine max. Last von ca. 2 bis 3 mA empfohlen wird und die Summe des Stroms 50 mA nicht überschreiten soll?
    Wenn nicht, würde ich Dir dringend empfehlen, Dich mal mit den elektrischen Basics des RPi auseinander zu setzen ... sonst können sich Deine Träume schnell in Rauch auflösen :angel:

    cu,
    -ds-

  • Danke für die schnelle Antwort. Auf der Hardwareseite hatte ich mich schon belesen, habe aber wirklich nichts von der Belastbarkeit der GPIO-Ports in Richtung 1-2 mA gefunden :s
    Wüde ja bedeuten, normale 15-20mA LED's grundsätzlich nur über Treiberstufe (Transistor)?
    Bei sämtichen Bsp. die ich gefunden habe, werden aber LED's direkt über Vorwiderstände am Port angesteuert...:mad_GREEN:

    Ich habe anscheinend auch die Lösung für die "Kurzschlüsse" gefunden - ein chinesischer T-Cobbler mit diversen Brücken (RXD0-SPICS1-GPIO21 und SCL1-GPIO27-GPIO13 sowie auch irgendwie zwischen beiden) - hätte ich nie vermutet!!!t-cobbler.jpg
    Hat jemand so ein Teil schon mal in den Fingern gehabt? Ich will heute mal messen, sieht so aus, als wäre die komplette Belegung seitenverkehrt - sieht man aber nur von hinten...:helpnew:

    Gruß raspbi_0815

  • Hi,


    ...
    Wüde ja bedeuten, normale 15-20mA LED's grundsätzlich nur über Treiberstufe (Transistor)?
    ...

    so ist das ... Transistor, Darlingtons (ULN2003A, ULN2803, ...)


    ...
    Bei sämtichen Bsp. die ich gefunden habe, werden aber LED's direkt über Vorwiderstände am Port angesteuert...:mad_GREEN:
    ...


    da werden wohl stillschweigend low current LEDs verwendet und vorausgesetzt, das der unbedarfte User das weiss ;) ...

    Ich verwende zwar solche Dinger nicht, aber der Cobbler sieht doch ok aus ... die Pins passen auch ... rechts oben 2 x 5V, links oben 3V3 ...

    cu,
    -ds-

  • Hat jemand so ein Teil schon mal in den Fingern gehabt? Ich will heute mal messen, sieht so aus, als wäre die komplette Belegung seitenverkehrt - sieht man aber nur von hinten...:helpnew:


    Typische Zeichen für Kabel verkehrt rum am RasPi. Bzw. das Kabel nicht fachgerecht bestückt. Die Nasen am Stecker müssen in eine Richtung zeigen.

  • Muss mich leider korrigieren...

    die Chinesen haben es wirklich fertig gebracht, den "T-Cobbler plus V1.1" seitenverkehrt zu kontaktieren...
    Auf meinen neuen Produktbildern ist zu sehen, dass am 3,3V-Pin sowie an SDA1 (GPIO2) 5V und dagegen am oberen 5V-Pin nur 3V Spannung anliegen. Außerdem ist das Vertauschen der GND-Brücken erkennbar. Auf Grund dieses Fehlers werden bei externer Beschaltung 5V an die GPIO-Ports angelegt, was mit großer Wahrscheinlichkeit zu deren Zerstörung führt - bei mir war es der Fall - ein "Vergleichs Raspberry" brachte es heute ans Licht!

    oben.jpg
    unten.jpg

    Fazit: "T-Cobbler plus V1.1" unter keinen Umständen benutzen - PRODUKTWARNUNG !!!
    Ich hoffe, es fällt nicht noch jemand auf das Teil herein: http://www.amazon.de/gp/product/B00P2E9W30?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    raspbi_0815

    P.S. LCD 1602 läuft...

  • So wie ich das sehe sind die GND-Brücken richtig, nur die Stiftleisten nicht (jeweils auf der falschen Seite) :huh: Kam der fertig bestückt oder hast du die Stiftleisten selber verlötet?

  • Das sieht eher nach einem Fertigprodukt aus, vielleicht ist es ja nur ein "Ausreißer" aus der Fertigung. Ist halt nicht so einfach bei symetrischen Platinen, die eine Maschine bedruckt falsch und der Bestückungsautomat tut dann daß Übrige. Aber die Augen offen halten, kann auf jeden Fall die Technik & die Nerven schonen.

  • Hallo

    ist aus einem Kit - Link in Post #7. Wird dort auch Einzelstück von der gleichen Fa. Sunfounder vertrieben. http://www.amazon.de/SunFounder-Breakout-Expansion-Raspberry-Adapter/dp/B00NGFJSS6/ref=sr_1_cc_1?s=aps&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1417729206&amp%3Bsr=1-1-catcorr&amp%3Bkeywords=Breadboard+sunfounder&tag=psblog-21 [Anzeige] - dort der rote auf den Bildern.
    Damit gibt es das gleiche Problem. Die dortigen Bewertungen habe ich leider erst nach meinem ungewöllten Selbstversuch gesehen...
    Ich glaube nicht, dass es sich bei mir um ein Einzelstück handelt, da sämtliche Fotos und selbst die Doku von Sunfounder (Bild in Post #6) exakt das gleiche Platinen-Layout zeigen.
    Da hat jemand richtig Schrott produziert. Ich bin kurz davor alles umzulöten, aber 2x40 Steckkontakte und der 40er Sockel dürften ohne Lötbad und nur mit Entlötpumpe schwierig zu machen sein - oder?

    Gruß Raspbi_0815


  • Ich bin kurz davor alles umzulöten, aber 2x40 Steckkontakte und der 40er Sockel dürften ohne Lötbad und nur mit Entlötpumpe schwierig zu machen sein - oder?

    kommt auf das Werkzeug an, aber schonender ist es die Pins einzeln nach dem Lötkolben anlegen zu ziehen, nur alle neu bestücken lohnt das ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ... Ich bin kurz davor alles umzulöten, aber 2x40 Steckkontakte und der 40er Sockel dürften ohne Lötbad und nur mit Entlötpumpe schwierig zu machen sein - oder?

    Gruß Raspbi_0815

    Nimm eine Heißluft- Pistole / Fön, damit bekommst Du die Stiftleisten ohne Probleme ab. Am Besten erst die 40 pol. Stiftleiste und danach die beiden Anderen Stiftleisten, von der Platinenmitte zum Rand gleichmäßig erwärmen, so daß die Plasteteile im Windschatten der Platine liegen und nicht verschmoren können. Wenn das Lot heiß genug ist, fallen die Stiftleisten aus der Platine, wenn man diese etwas abklopft.

  • Du kannst auch einfach das Plastikteil dass die einzelnen Pins miteinandere verbindet vorsichtig "herunterhebeln". Somit kannst du dann alle Pins einzeln ablöten. So hab ich das schon öfters gemacht. Das funktioniert ganz gut und ist mit ein bischen Übung auch in ein paar Min erledigt.

    Da sich auf dem Cobbler aber eh keine anderen Bauteile befinden die irgendwie geschützt werden sollten würde ich vielleicht auch mal die Variante mit Heißluft versuchen.

    Oder du änderst den Bestückungsdruck indem du z.b. einen (ausgedruckten) Sticker mit den "richtigen" Bezeichnungen darüber klebst.

    DON'T PANIC!

  • ... Oder du änderst den Bestückungsdruck indem du z.b. einen (ausgedruckten) Sticker mit den "richtigen" Bezeichnungen darüber klebst.

    Wären keine Pins auf der Platine gebrückt, würde es funktionieren. Aber bei dieser Version würde es daß Problem leider nicht lösen, da alle drei Stiftleisten auf die jeweils andere Platinenseite wechseln müssen


  • Wären keine Pins auf der Platine gebrückt, würde es funktionieren. Aber bei dieser Version würde es daß Problem leider nicht lösen, da alle drei Stiftleisten auf die jeweils andere Platinenseite wechseln müssen

    das wäre egal es sind ja alles Einzelstifte, in denen keine Brücken sind alle Brücken sind da aber auf der falschen Seite, das ist nur die Beschriftung die falsch ist, wenn die wechselt ist alles gut.

    Der 40 polige amPI kann auch gedreht werden, bzw. wenn man es genau nimmt auch die Buchse oder ich peil grad was nicht

    ob die Pins zum Breadboard oben oder unten rauskommen ist dem Breadboard egal

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    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Dezember 2014 um 22:11)


  • Die 40 polige Stiftleiste auf dem RPi könnte man auch auf die andere Seite setzen, aber das wär mir zu riskant.

    stimmt, war mein Denkfehler, das dreht nur spiegelt aber nicht

    was so bleiben kann mit Umbeschriftung sind die zum Breadboard.

    Anmerkung, Merksatz, gespiegelte DIL Stecker gehen nie, gespiegelte SIL immer

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Dezember 2014 um 22:35)

  • Danke für eure Vorschläge. Ich habe auch so meine Drehungs- und Spiegelungsprobleme :auslachen:
    Ich fasse noch einmal zusammen (ohne Änderungen am Pi vornehmen zu wollen):
    Beim Drehen des Steckers im Breadoard, kommt 3,3V entweder an den beiden 5V Pins oder am GND an - d.h. auch eine geänderte Beschriftung führt nicht zur Lösung, sondern tatsächlich nur das Umlöten aller Pin und der 40er Buchse auf die andere Seite.

    Ich habe aber auch noch eine gute Nachricht:
    Nach meinem gestrigen Kontakt mit Sunfounder, war der Firma dieser Fehler noch nicht bekann. Sie wollen aber alle Käufer über den falsch kontaktierten T-Cobbler benachrichtigen, diesen ersetzen und haben mir per Amazon-Gutschrift binnen 24h Schadenersatz für den defekten Raspberry geleistet. :thumbs1:

    Um die 3-4Wochen bis zur Ersatzlieferung zu überbrücken, werde ich mich doch ans Löten machen...

    Gruß raspbi_0815


  • Um die 3-4Wochen bis zur Ersatzlieferung zu überbrücken, werde ich mich doch ans Löten machen...

    und nach der Aktion wirklich am PI ohne Strom noch mal durchmessen ob nur die GND auf der richtigen Seite zusammen sind und die 2x 5V seitenrichtig passend ankommen

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  • Mal naiv dazwischengefragt:

    Sicher, dass das Ding falsch gelötet wurde ??

    Für mich sieht das im ersten Bild so aus, als wenn einfach nur die Leiste falsch aufgesteckt wurde. Denn auf dem Foto wurde das Kabel durch das Umlenken 180 Grad am Stecker gedreht.

    Wenn man das Kabel nicht nach untern 90 Grad diagonal umknickt, sondern weiter nach rechts auslaufen lässt, ist auch der Kabelzugang am Cobbler nicht verkehrt herum und das Kabel muss dann auch nicht über die Steckerleiste (auf der Cobblerseite) gebogen werden.

    Die Beschriftung gehört nicht auf die Unterseite, denn wie willst Du sie dann lesen, wenn das Teil im Breadboard steckt ??

    Alles reine Vermutung .... ;):D

    Nachtrag:
    Ist das Kabel verpolungssicher (also mit so nem Nubsi in der Mitte und der passenden Aussparung an der Buchse) ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (7. Dezember 2014 um 18:40)

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