Modell B Rev.2 per LAN an Notebook ohne Router?

  • Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen RasPi gerne mit einem einfachen LAN-Kabel an mein Notebook anschließen, um mich so
    per SSH einloggen zu können. Ich habe bisher noch keine möglichkeit gefunden dies zu realisieren.
    Ich habe genügend Kabel und einen Asus Switch mit dem es aber nicht funktioniert, ebenso hat es mit meinem Devolo MicroLink LAN Router nicht
    funktioniert. Danke schonmal im Voraus.


    [font="Arial Black"]Neuling, Semmel97

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (16. März 2013 um 19:57)

  • Wenn es mit dem Switch nicht funktioniert hat, musst Du Deine IP-Adressen anpassen.

    Der Pi holt sich eine standartmäßig per DHCP. Da Du den Pi aber am Notebook direkt anschließen willst, fällt DHCP weg (außer Du installierst Dir schnell einen DHCP Server auf dem Laptop). Dazu musst Du den Pi eine feste IP zuweisen (per Monitor und Tastatur). Ebenfalls am Notebook eine feste. Du kannst z.B. folgende IPs nehmen:

    PI:

    IP: 192.168.123.10
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.123.11


    Notebook:

    IP: 192.168.123.11
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.123.11


    Das Gateway und der DNS Server ist in diesem Fall eigentlich egal, da nur das Notebook mit dem Pi kommuniziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaner (16. März 2013 um 20:56)

  • Hallo Semmel97,

    wie du eine feste IP-Adresse auf dem Raspberry Pi konfigurierst kannst du auf der folgenden Seite nachlesen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_1972.html

    Zitat von Semmel97

    Danke, ich hab garnicht daran gedacht, nur hab ich kein Crossover hier und mein Adapter ist weg.

    Hast du eine Gigabit-Netzwerkkarte in deinem Notebook? Wenn ja, dann brauchst du kein Crossover-Kabel.

    Gruß Georg

  • Hallo Semmel97,

    die Netzwerkverbindung zum Raspberry Pi kann nur eine 10/100 Mbit/s Verbindung sein. Allerdings unterstützen Gigabit-Netzwerkkarten (10/100/1000Mbit/s) Auto MDI-X. Das bedeutet die Netzwerkkarte kann automatisch die Sende- und Empfangsleitungen erkennen und sich entsprechend konfigurieren. Ein Crossover- oder Crosslink-Kabel ist dann nicht mehr notwendig.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (16. März 2013 um 21:43)

  • Danke ich probiers mal ich habs so verstanden ich boote meinen Pi und die IP ist immer anders, oder is die dann statisch?
    Ich möchte nämlich ein paar Dinge ausprobieren.
    EDIT: Bei mir steht jetzt Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
    Einstellen wird schwierig weil ich meine Tastatur nicht da hab.

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (16. März 2013 um 21:56)

  • Hallo Semmel97,

    normalerweise bezieht der Raspberry Pi seine IP-Adresse von einem DHCP-Server. Das bedeutet, die IP-Adresse kann sich auch mal ändern.
    In deinem Fall ist der Raspberry Pi aber mit keinem DHCP-Server verbunden sondern nur mit deinem Notebook. Darauf läuft aber sicher kein DHCP-Server.
    Deshalb musst du dich selber darum kümmern dass beide Geräte eine IP-Adresse erhalten. Die Lösung hierfür sind statische IP-Adressen auf beiden Seiten.

    Zitat

    Einstellen wird schwierig weil ich meine Tastatur nicht da hab.

    Läuft dein Notebook mit Windows? Anhand der Fehlermeldung gehe ich mal davon aus. Dann schau dir mal das Programm tftpd32 (http://tftpd32.jounin.net/) an. Das kann auch einen DHCP-Server unter Windows bereitstellen. Dann kannst musst du nur am Notebook eine fixe IP-Adresse konfigurieren.

    Gruß Georg

  • EDIT: Jetz sagt PUTTY : Network Error Connection Timed out.
    In tftpd32 erscheinen 2 ips ich denk mal die eine ist mir die andere meinem PI. Aber die andere birngt die meldung Connection refused.
    PI-IP:192.123.0.0
    DIe ander ist :192.123.0.1
    Danke ich hab Morgen Abend meine Tastatur wieder und tests dann mal, leider bin ich dann erst in ca 2 Wochen wieder online.
    Dann kommt der Pi mit an die Cote d` Azur. (Casemodding durch irgendwelche coole Aufkleber)

    Gruß Semmel97

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (16. März 2013 um 22:30)

  • Nein mach ich jetzt, aber welche ist die 2 te Netzwerkadresse?
    EDIT: Nach vergabe der festen auf menem Notebook steht bei tftpd32 1 drinnen .
    Gruß Semmel97

    Es funktioniert DANKE!
    CLOSED

    Gruß Semmel97

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (16. März 2013 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!