Rote und Gelbe LED - Kein Bild

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe vor einer Weile Raspbian installiert und soweit ich mich erinnern kann, dann einfach (zum ausschalten) den Stecker gezogen. Kann es sein, dass dadurch die Daten beschädigt wurden und sich der Raspberry nun nicht mehr starten lässt?

    Wenn ich ihn jetzt anschließe (an TV), kommt kein Bild und es leuchten durchgehend die Rote und (Orangene oder Gelbe?) LED...

    Ich habe anschließend alles neu gemacht (Formatieren, ImageWrite...)
    Jetzt geht es wieder.

    Was war denn hier das Problem?

  • Dateisystem tot.
    Im Forum gibts übrigens viele schöne anleitungen, wie man den pi mit einem taster runterfährt. Und falls gerade keine Grafische Oberfläche da ist:

    Code
    sudo shutdown -h now

    schönen tag noch :D

    :danke_ATDE:

  • Orange oder gelbe LED ??

    Ich habe nur ne rote und grüne ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Weil wir gerade beim Runterfahren sind. Was hier genannt wurde ist alles richtig. Manchmal liest man aber auch was von

    Code
    sudo halt

    , was leider nicht korrekt ist. Das hält zwar den Prozessor an, aber die Stromversorgung bleibt an. Im ungünstigsten Fall laufen noch andere Vorgänge auf dem Board und die SD-Karte wird trotzdem zerschossen. Wenn schon dieses Kommando, dann

    Code
    sudo halt -p

    , das ist gleich mit

    Code
    sudo shutdown -h now

    bzw.

    Code
    sudo poweroff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!