Seriell-Verbindung mit serieller Schnittstelle (PC)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    im Internet sind haufenweise Tutorials für eine Seriell-Verbindung des Raspberrys. Leider brauchen die alle einen USB-Serial-Adapter.

    Ich habe noch einen PC mit einer guten alten seriellen Schnittstelle, wie sie für die Verbindung mit Mäusen und Modems üblich war. Ist damit nicht auch eine Seriell-Verbindung zum Raspberry möglich? Konnte dazu nichts im Netz finden.

  • Seriell-Verbindung mit serieller Schnittstelle (PC)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Snoopy123,



    Ich habe noch einen PC mit einer guten alten seriellen Schnittstelle, wie sie für die Verbindung mit Mäusen und Modems üblich war. Ist damit nicht auch eine Seriell-Verbindung zum Raspberry möglich? Konnte dazu nichts im Netz finden.


    prinzipiell ja. Du musst nur sicherstellen, dass
    - die Pegel angepasst sind
    - Baudraten auf beiden Seiten übereinstimmen
    - Anzahl der Stopp-Bits übereinstimmtr
    - Parität übereinstimmt

    Wenn das erreicht ist, kannst Du mit stty (Linux) die ggf. anderen 53 Parameter einer seriellen Schnittstelle anpassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Snoopy!

    Die RS232 Schnittstelle hat einen Pegel von +12 bis - 12 Volt, also insgesamt über 24 Volt. deshalb heisst sie auch V24

    Du brauchst einen Pegelwandler, der V24 auf 3,3 V umwandelt (für RX)
    Die meisten (asiarischen) V24 Pegelwandler um wenig EUR .sind nur auf TTL, also 5 V ausgelegt. Es gibt aber auch welche, die sich auf 3,3 bzw. 3,0 Volt umjumpern lassen.

    Damit könntest Du den PC als Tastaturersatz im Notfall missbrauchen.

    Wenn Du auch über TX Daten an den PC senden willst, muss der Peglwandler in beide Richtungen funktionieren.
    Ist aber mehr eine Bastelei fürs AHA-Erlebnis, als für ernsthafte Anwendungen gedacht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ah, vielen Dank. Dann lohnt sich das wohl nicht. Wenn ich erst einen Adapter kaufen oder bauen muss, kann ich direkt ein fertiges USB-Ding holen, das dann an jedem Computer funktioniert.

    Hab dank Eurer Antworten noch diese Links zum Thema gefunden:

    https://kompendium.infotip.de/rs-232-die-ser…nittstelle.html

    und (etwas allgemeiner)

    https://glossar.hs-augsburg.de/RS-232-Schnittstelle

    im ersten der beiden Links wird das Problem auch nochmal genau angesprochen:

    Zitat

    Da die RS-232-Signalpegel höher sind als die logischen Pegel von Logikbausteinen (z.B. TTL 5V) können RS-232-Daten nicht direkt verarbeitet werden. Hier müssen zur Anpassung spezielle Pegelwandlerbausteine (siehe Abb. 14) zwischengeschaltet werden, die auch gleichzeitig die Logikbausteine vor Überspannung schützen.

    In Abb. 14 heißt es dann:

    Zitat

    Zur Pegelanpassung wird ein Programmieradapter ("Jig") benötigt.

    Tja...schade.


  • Ah, vielen Dank. Dann lohnt sich das wohl nicht. Wenn ich erst einen Adapter kaufen oder bauen muss, kann ich direkt ein fertiges USB-Ding holen, das dann an jedem Computer funktioniert.

    nun ja werden die USB gebraucht kann das eine Möglichkeit am GPIO sein:
    http://www.ebay.de/itm/MAX3232-Se…n0AAOSwepJXUg2t

    das hier geht natürlich auch wenn ein USB frei ist
    http://www.ebay.de/itm/USB-to-9-P…ikAAOSweW5VD9so

    ich kann für beide die Funktion bestätigen

    aber in jedem Fall braucht man ein Nullmodemkabel:
    http://www.ebay.de/itm/Nullmodemk…jMAAOxyUylTUqCs

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich seh' da gar keinen Spannungsregler. Macht das alles der Chip? Obwohl, auf dem USB-TTL-Adapter ist auch nichts dreibeiniges zu sehen:

    Spannungsregler?

    Der MAX3232 ist wichtig der macht aus VCC 3,3V (dem PI seine Arbeitsspannung) auf der RS232 Seite +-10V für eine echte RS232 Verbindung.

    Es gibt auch den MAX232 der arbeitet aber erst ab 4,5V und ist am PI nicht zu gebrauchen.

    Das ist wieder was ganz anderes! Achtung, nicht alles durcheinander würfeln!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Februar 2017 um 07:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!