Trotz dhcp keine Internetverbindung möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für das Modell B+ Raspbian Debian Wheezy Version: December 2014 vom Release date: 2014-12-24 gezogen und das Image auf SD gepackt.

    Booten funktioniert, IP-Adresse wird per dhcp zugewiesen. Ich kann per SSH verbinden, aber: ich kann keine Internet Verbindung aufbauen.

    Leider weiß ich nicht, welches gateway zugewiesen wurde, aber nachdem die IP korrekt zugewiesen ist, gehe ich davon aus, dass alles andere auch korrekt gekommen sein müsste. Auch eine Konfiguration mit statischer IP Adresse mit den korrekten Parametern hilft nicht weiter:

    Spoiler anzeigen


    auto lo

    iface lo inet loopback

    #iface eth0 inet dhcp
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.202
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    network 192.168.178.0
    broadcast 192.168.178.255

    Weiterhin stelle ich fest, dass die LAN Verbindung äußerst instabil ist. Ich dachte eigentlich mit dem neuesten Image auch die neuesten Treiber zu haben. Mangels Internetverbindung kann ich nun aber auch kein apt-get update/upgrade machen.

    Kann es sein, dass obiges Images einen Fehler hat? Ich habe 2 x das Modell B mit einer älteren Version, die funktionieren einwandfrei.

    Router/Netzwerk schließe ich aus, weil andere RasPis im Netz einwandfrei funktionieren.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?

    Gruß

  • Hallo DaOnsa,

    da gleiche Image habe ich mir auch heruntergeladen und installiert - ich habe keine Probleme. Ich kam damit ohne irgendwelche Probleme ins Internet.

    Welche IP-Adresse wird denn nach dem Hochfahren - vor dem Einloggen ausgegeben?

    Was ergibt der Befehl

    Code
    ifconfig

    Was ist die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Was hängt bei Dir alles an den USB-Ports?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Dezember 2014 um 22:16)

  • Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich konnte heute eine Internetverbindung herstellen. Ich habe für den heutigen Test komplett headless betrieben.
    Zuvor hatte ich USB für Logitech Keyboard dran und HDMI. Außerdem hatte ich eine feste IP Adresse über die Fritz!Box zugewiesen. Die Zuordnung habe ich heute vor dem Test gelöscht. Und schon funktioniert es.
    Genauere Fehlerbeschreibung folgt noch. Ich mache morgen ein paar Testkonfigurationen um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ich vermute die FB macht hier etwas falsch (oder ich ;) )
    Gruß
    Klaus


  • Leider weiß ich nicht, welches gateway zugewiesen wurde, aber nachdem die IP korrekt zugewiesen ist, gehe ich davon aus, dass alles andere auch korrekt gekommen sein müsste. Auch eine Konfiguration mit statischer IP Adresse mit den korrekten Parametern hilft nicht weiter.


    Außerdem hatte ich eine feste IP Adresse über die Fritz!Box zugewiesen.

    Du kannst schon auch über die "/etc/network/interfaces"-Datei eine feste (statische) interne IPv4-Adresse aus dem Subnetz der FritzBox zuweisen. Nur darf diese IPv4-Adresse nicht aus dem DHCP-Pool der FritzBox sein, denn dann bekommt bzw. hat dein Pi keine "default route" und kann deshalb nicht ins Internet. Ob eine "default route" (bzw. ein gateway) vorhanden ist oder nicht vorhanden ist, kannst Du auf deinem Pi, mit z. B.:

    Code
    route -n


    (oder gleichwertig) feststellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Nameserver sollten in der /etc/resolv.conf stehen. Der Eintrag in der Interfaces schadet aber nicht.

    Da SSH geht denke ich das die Kindersicherung in der Fritzbox aktiv ist ,-)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Die Nameserver sollten in der /etc/resolv.conf stehen. Der Eintrag in der Interfaces schadet aber nicht.

    BTW: Bei meinem Server kommt der Eintrag der DNS-Server in die "/etc/resolv.conf", erst durch den Eintrag der DNS-Server in "/etc/network/interfaces", zustande. D. h., betr. DNS-Server (und statischer Zuweisung der IP-Adresse) mache ich keinen manuellen Eintrag in die "/etc/resolv.conf". ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Die Nameserver sollten in der /etc/resolv.conf stehen. Der Eintrag in der Interfaces schadet aber nicht.

    Was genau ist eigentlich richtig bzw. besser: Eintrag in die interfaces oder in resolv.conf? Wer gewinnt, wenn beides existiert sich aber widerspricht?


    Da SSH geht denke ich das die Kindersicherung in der Fritzbox aktiv ist ,-)

    Das war es leider nicht, das hatte ich geprüft.

    Vielen Dank für Deine Hinweise.


    Du kannst schon auch über die "/etc/network/interfaces"-Datei eine feste (statische) interne IPv4-Adresse aus dem Subnetz der FritzBox zuweisen. Nur darf diese IPv4-Adresse nicht aus dem DHCP-Pool der FritzBox sein, denn dann bekommt bzw. hat dein Pi keine "default route" und kann deshalb nicht ins Internet.

    Deine Erklärung scheint schlüssig.
    Aber wo sehe ich, welchen dhcp-Pool die Fritz!Box verwendet? => erledigt, hab ich hier gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von DaOansa (31. Dezember 2014 um 00:21)


  • Was genau ist eigentlich richtig bzw. besser: Eintrag in die interfaces oder in resolv.conf? Wer gewinnt, wenn beides existiert sich aber widerspricht?

    Beides ist OK. Die interfaces-Datei ergänzt die resolv.conf nur und überschreibt diese nicht. Du solltest evtl. auf die Reihenfolge der Eintragungen achten. Es gibt. evtl. Anwendungen, die nur den 1. eingetragenen DNS-Server aus der resolv.conf benutzen.


    Aber wo sehe ich, welchen dhcp-Pool die Fritz!Box verwendet?

    Aus dem WEB-IF der FritzBox bzw. aus der Konfiguration der FritzBox.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (31. Dezember 2014 um 00:16)

  • Das Problem hat sich erledigt.

    Hier kurz die Zusammenfassung, was die Ursache gewesen sein könnte (Konjunktiv weil ich noch auf Rückmeldung von AVM warte):

    Ich hatte in der Fritz!Box mehrfach Adressen fest zugewiesen und parallel mit statischen experimentiert. Dabei hatte ich den dhcp Pool der Fritz!Box nicht berücksichtigt.
    Ich komme zu dem Schluss, dass die Ursache für das Fehlverhalten in der Fritz!Box beim Verwalten manuell hinzugefügter IP-Adresszuweisungen begründet lag.

    Ich habe derzeit noch eine Anfrage bei AVM laufen, weil das manuelle Hinzufügen innerhalb bzw. außerhalb des Pools nicht erwartungsgemäß reagiert.

    Nach dem Löschen aller Einträge im Heimnetzwerk der Fritz!Box, die meine Raspberry Pi Geräte betrafen, funktionierte das angegebene Image ohne Probleme.

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit und des Problems angenommen haben. :thumbs1:

    Gruß


  • ... beim Verwalten manuell hinzugefügter IP-Adresszuweisungen begründet lag.

    ...il das manuelle Hinzufügen innerhalb bzw. außerhalb des Pools nicht erwartungsgemäß reagiert.

    Was genau meinst Du mit "manuell Hinzufügen"?
    BTW: Ich habe auch eine FritzBox und keine Probleme mit dem zuweisen per interfaces-Datei, von statischen (festen) IP-Adressen aus dem Subnetz der FritzBox, die sich nicht im DHCP-Pool der FritzBox befinden bzw. mit dem zuweisen von statischen (festen) IP-Adressen aus dem DHCP-Pool der FritzBox, mit Hilfe der Konfiguration der FritzBox.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was genau meinst Du mit "manuell Hinzufügen"?


    Ich habe dem Endgerät in der Fritz!Box über die MAC Adresse des LAN Adapters eine feste IP Adresse zugewiesen.
    Der Fritz!Box dhcp pool ist von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 reserviert.

    Ich gehe z. B. wie folgt vor:

    • Raspberry mit dhcp konfigurieren
    • RaspBerry Pi starten und sehen, welche IP Adresse der dhcp Server zugewiesen hat. Ergebnis:
      Name = rpiExtern
      MAC-Adresse = xx:xx:xx:xx:03:CA
      IP-Adresse = 192.168.178.21
    • Dann wähle ich in der Fritz!Box "Gerät hinzufügen" und gebe manuell folgendes ein:
      Name = rpiExtern (also identisch wie angezeigt)
      MAC-Adresse = xx:xx:xx:xx:03:CA (identisch wie angezeigt)
      IP-Adresse = 192.168.178.211 (abweichend von der ursprünglichen 21, aber außerhalb des Pools!)
    • Es folgt eine Fritz!Box-Meldung, dass der Eintrag überschrieben wird, dies bestätige ich.
    • Jetzt das Netzwerk des Raspberry Pi neu starten bzw. booten
    • Ein Blick in die Fritz!Box zeigt, dass das Gerät die 192.168.178.211 bekommen hat (sic!). Das ist m. E. ein fehlerhaftes Verhalten.
    • Im Raspberry Pi wird ebenfalls mittels ifconfig angezeigt, dass die 192.168.178.211 von der Fritz!Box zugewiesen wurde! Das kann ja eigentlich nur der dhcp der Fritz!Box gewesen sein, oder?

    AVM schreibt: "Wenn Sie einem einzelnen Computer trotz DHCP-Server manuell eine feste IP-Adresse zuweisen wollen, dann muss es eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box sein, die aber nicht im IP-Adressbereich des DHCP-Servers enthalten ist."

    Es könnte natürlich sein, dass diese Aussage eine statische im Client eingetragene IP Adresse meint. Aber wie erklärt sich dann bei dhcp die Zuordnung einer Adresse, die eindeutig außerhalb des Pools liegt?

  • Poste mal ab hier, von deinem Pi die Ausgaben von:

    Code
    sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1
    sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box

    Poste mal ab hier, von deinem Pi die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc
    sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1
    sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Das ist doch genau das was du wolltest, der PI hat die 211.

      Zitat
    • Zitat

      Im Raspberry Pi wird ebenfalls mittels ifconfig angezeigt, dass die 192.168.178.211 von der Fritz!Box zugewiesen wurde! Das kann ja eigentlich nur der dhcp der Fritz!Box gewesen sein, oder?

    Zitat

    Nennt sich Static Lease.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_H…uelle_Zuordnung[/color]
    Das kannst du bei JEDEM DHCP Server konfigurieren.
    Der Client stellt einen DCHP Request, der DHCP Server schaut nach ob es einen Lease Eintrag für die MAC gibt, wenn ja dann bekommt er diese IP.

    Die IP muss sich nicht in der DHCP Range befinden ( sollte nach Möglichkeit auch nicht ).

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Für mich sieht das alles ganz normal aus (static lease habe ich jetzt verstanden), erklärt aber nicht, warum ich die eingangs geschilderten Probleme mit dem Internetzugriff hatte.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ich durch das Experimentieren einfach einen Hund in der Fritz!Box hatte, der zu den Problemen führte. Nach dem Löschen der manuellen Zuweisungen funktioniert es ja wieder.


    Poste mal ab hier, von deinem Pi die Ausgaben von:

    Per dhcp vergebene IP-Adresse:

    Code
    $ sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1
    Spoiler anzeigen


    Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2015-01-03 19:15 CET
    Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
    Host is up (0.0072s latency).
    PORT STATE SERVICE
    67/udp open dhcps
    | dhcp-discover:
    | DHCP Message Type: DHCPACK
    | Server Identifier: 192.168.178.1
    | Subnet Mask: 255.255.255.0
    | Router: 192.168.178.1
    | Domain Name Server: 192.168.178.1
    | Domain Name: fritz.box
    | Broadcast Address: 192.168.178.255
    |_ NTP Servers: 192.168.178.1
    MAC Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx (Unknown)

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.02 seconds

    Code
    $ sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box
    Spoiler anzeigen


    Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
    Nmap scan report for aaa.fritz.box (192.168.178.20)
    Nmap scan report for rpiExtern.fritz.box (192.168.178.23)
    Nmap scan report for bbb.fritz.box (192.168.178.33)
    Nmap scan report for ccc.fritz.box (192.168.178.34)
    Nmap scan report for ddd.fritz.box (192.168.178.35)
    Nmap scan report for eee.fritz.box (192.168.178.37)


    Poste mal ab hier, von deinem Pi die Ausgaben von:

    Nach manueller Zuweisung der IP-Adresse 211:

    Code
    $ route -n
    Spoiler anzeigen


    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0
    192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc
    Spoiler anzeigen


    Jan 3 19:20:37 rpiExtern kernel: [ 0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=1280 bcm2708_fb.fbheight=800 bcm2708.boardrev=0x10 bcm2708.serial=0x22ca2c27 smsc95xx.macaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2708.disk_led_gpio=47 bcm2708.disk_led_active_low=0 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1fa00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
    Jan 3 19:20:37 rpiExtern kernel: [ 2.094962] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
    Jan 3 19:20:37 rpiExtern kernel: [ 2.104205] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
    Jan 3 19:20:37 rpiExtern kernel: [ 2.161853] sdhci-pltfm: SDHCI platform and OF driver helper
    Jan 3 19:20:37 rpiExtern kernel: [ 2.344046] mmc0: new high speed SDHC card at address 59b4
    Jan 3 19:20:38 rpiExtern dhclient: DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPOFFER from 192.168.178.1
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPACK from 192.168.178.1
    Jan 3 19:20:45 rpiExtern dhclient: bound to 192.168.178.211 -- renewal in 335583 seconds.

    Code
    $ sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1
    Spoiler anzeigen


    Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2015-01-03 19:24 CET
    Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
    Host is up (0.0072s latency).
    PORT STATE SERVICE
    67/udp open dhcps
    | dhcp-discover:
    | DHCP Message Type: DHCPACK
    | Server Identifier: 192.168.178.1
    | Subnet Mask: 255.255.255.0
    | Router: 192.168.178.1
    | Domain Name Server: 192.168.178.1
    | Domain Name: fritz.box
    | Broadcast Address: 192.168.178.255
    |_ NTP Servers: 192.168.178.1
    MAC Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx (Unknown)

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.11 seconds

    Code
    $ sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box
    Spoiler anzeigen


    Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
    Nmap scan report for aaa.fritz.box (192.168.178.20)
    Nmap scan report for bbb.fritz.box (192.168.178.33)
    Nmap scan report for ccc.fritz.box (192.168.178.34)
    Nmap scan report for ddd.fritz.box (192.168.178.35)
    Nmap scan report for eee.fritz.box (192.168.178.37)
    Nmap scan report for rpiExtern.fritz.box (192.168.178.211)


    Das ist doch genau das was du wolltest, der PI hat die 211.

    Ich hatte angenommen, dass die Zuweisung einer Adresse außerhalb des Pools nicht zugelassen sein dürfte. Aber Static Lease erklärt ja, dass das Verhalten korrekt ist. Vielen Dank für Deine Hinweise. :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von DaOansa (3. Januar 2015 um 20:09)

  • Interessant ist, dass deine FritzBox in beiden Fällen auf "sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1", mit einem DHCPACK antwortet und meine FritzBox auf "sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1", mit einem DHCPOFFER antwortet:

    EDIT:

    Evtl. liegt es auch daran, dass mein dhclient schon genaue Vorstellungen betr. IP-Adresse hat:

    Code
    Jan  3 08:08:34 xxxxx dhclient: DHCPREQUEST of 192.168.178.21 on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    Jan  3 08:08:34 xxxxx dhclient: DHCPACK of 192.168.178.21 from 192.168.178.1
    Jan  3 08:08:34 xxxxx dhclient: bound to 192.168.178.21 -- renewal in 352837 seconds.


    im Vergleich zu deinem dhclient:

    Code
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPOFFER from 192.168.178.1
    Jan 3 19:20:42 rpiExtern dhclient: DHCPACK from 192.168.178.1
    Jan 3 19:20:45 rpiExtern dhclient: bound to 192.168.178.211 -- renewal in 335583 seconds.

    Siehe auf deinem Pi, auch die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /var/lib/dhcp
    cat /var/lib/dhcp/dhclient.*.leases

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Januar 2015 um 21:04)


  • Interessant ist, dass deine FritzBox in beiden Fällen auf "sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1", mit einem DHCPACK antwortet und meine FritzBox auf "sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1", mit einem DHCPOFFER antwortet:

    Könnte es mit der Latenz zusammenhängen, sprich: deine FB reagiert schneller und ist noch bei OFFER, während meine später reagiert und bei ACK ist?


  • Könnte es mit der Latenz zusammenhängen, sprich: deine FB reagiert schneller ...

    Ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat. Evtl. mit den Eintragungen in der:

    Code
    cat /var/lib/dhcp/dhclient.*.leases

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Eine andere Frage: weißt Du warum SSH Verbindungen von LAN zu WLAN auf dem Raspi mittels Putty in geschätzt 9 von 10 Fällen nicht auf Anhieb funktionieren? Ich bekomme immer wieder Timeout bis die erste Verbindung mal steht. Wenn ich kurze Zeit nichts eintippe, dann ist die Verbindung auch recht schnell abgebrochen.
    Mittlerweile lasse ich parallel permanent auf den Raspi pingen, damit der nicht "einschläft".

    Edit:
    Ich habe jetzt mal den Trick mit dem

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

    mit dem Inhalt

    Code
    # Disable power management
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

    gemacht. Hoffe, das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von DaOansa (3. Januar 2015 um 22:54)


  • ... gemacht. Hoffe, das hilft.

    Ja, das sollte helfen, ... ist so auch hier beschrieben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!