Mono, C# Winforms Anwendung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Raspberry Pi. Habe nun ein wenig damit rumgespielt und habe nun folgendes Problem:

    Stand:

    - Raspberry PI - B- 512 MB
    - Raspbian "Wheezy" auf den aktuellsten Stand
    - Mono komplett auf den aktuellsten Stand
    - Zugriff auf das Target über Windows: "Remotedesktop"; Raspberry Pi: "XRDS"

    Winforms-Anwendung:

    Kompilieren hat funktioniert. Ich habe nun eine EXE Datei. Beim Ausführen "mono Windowapp.exe" erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:


    Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte, da ich u.a. auch recht neu bin in der Handhabung von Linux und Raspberry Pi. Für jegliche Hilfe, Tips und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Zordanus

    Ergänzend möchte ich hinzufügen das ich zwar den Beitrag gelesen habe (Mono Forschungsbeitrag), aber im Internet viele Beispiele gefunden habe wo sich eine WebForms Anwendung starten ließ.

    Jetzt die Frage: Liegt das nun am Mono??

    Einmal editiert, zuletzt von Zordanus (16. Oktober 2013 um 10:57)

  • Startest du das Programm als Befehl? Wenn nicht, öffne mal ein neues Terminal (Programm LXTerminal) und füge dann deine Befehlskette ein.
    Alternativ, lass mal den SetBounds() aufruf weg. Nur so zum Testen.

    Heinz60: Wenn man bei der Entwicklung aufpasst, kann man auch WinForms sauber anzeigen. Das Programm KeyPass z. B. nutzt afaik WinForms, auch unter Linux. Aber es ist wirklich empfehlenswert, auf MonoDevelop/ XamarinStudio umzusteigen, dann kann man auch GTK# designen.

    Gruß
    Fury


  • Mich wundert etwas, dass als Anzeige ":10.0".

    Startest du das Programm als Befehl? Wenn nicht, öffne mal ein neues Terminal (Programm LXTerminal) und füge dann deine Befehlskette ein.
    Alternativ, lass mal den SetBounds() aufruf weg. Nur so zum Testen.

    Heinz60: Wenn man bei der Entwicklung aufpasst, kann man auch WinForms sauber anzeigen. Das Programm KeyPass z. B. nutzt afaik WinForms, auch unter Linux. Aber es ist wirklich empfehlenswert, auf MonoDevelop/ XamarinStudio umzusteigen, dann kann man auch GTK# designen.

    Gruß
    Fury

    Ja ich starte das Programm per Befehl bzw. per Terminal (LXTerminal). Das SetBounds() habe ich jetzt mal ganz rausgenommen und es kommt zum selben Fehler.

    Wie mir scheint bleibt mir dann wohl keine andere Wahl als auf MonoDevelop bzw. GTK# umzusteigen. Meine Ambition war ein vorhandenes C# Windows Desktop Programm (Eigenentwickelt) mit evtl. 1-2 kleinen Anpassungen auf das Raspberry Pi zu übernehmen. Wäre auch schön gewesen wenn das schön einfach gewesen wäre :rolleyes:. Danke für die schnelle Antwort

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass eventuell der Fehler nicht an Mono liegen könnte. Wenn ich die Fehlermeldung "Xlib: extension "RANDR" missing on display" suche, dann werden einige Möglichkeiten zur Behebung präsentiert. Vielleicht wäre das eine Idee. Gewöhnlich verhält sich Mono mit den Anzeigen nicht anders als andere Frameworks, wie z. B. Java.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!