Mosfet schaltet nicht richtig durch

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich versuche gerade mit einem Arduino einen Mosfet anzusteuern.
    Doch leider scheint es so das der Mosfet nicht richtig durchschaltet.
    Ich benutze diesen Mosfet.
    Ich habe mal einen Schaltplan mit Fritzing erstellt um das ganze etwas klarer darzustellen.
    Vielen Dank im voraus :D
    forum-raspberrypi.de/attachment/8505/

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (23. Dezember 2015 um 22:20)

  • Der Mosfet soll ungefähr 3 A bei 5V schalten können, den Motor habe ich nur als Beispiel verwendet.
    Im Datenblatt steht ja das die Gatetresholdvoltage min 2V bis 3V beträgt.
    Kann es sein das ich schon den Mosfet damit kapput gemacht das ich ihn an den Arduino angeschlossen habe?
    An dem GSM Modul liegen nur 0.25 Volt an.
    und am Gate liegen 5V an.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • pingps: Wie kommst Du auf die 10V und wieso sollten am (normalen) Arduino I/O Pin 3V statt etwa 5V anliegen?

    Hallo Neueinsteiger,
    ein TTL Pegel "High" ist mit min. 2,4V definiert. Wenn wir mal davon ausgehen, dass mit CMOS geschaltet wird, was ich nicht weis, aber mal annehme, kommen dann beim 5V betriebenen Arduino bestenfalls 5V raus. ABER GARANTIERT NICHT MEHR!
    Das habe ich ja auch in meiner Antwort angedeutet. Aber selbst mit 5V schaltet der ausgewählte FET nicht voll durch. Und ich denke, das ist die Kernaussage.
    Automatisch zusammengefügt:


    Der Mosfet soll ungefähr 3 A bei 5V schalten können, den Motor habe ich nur als Beispiel verwendet.
    Im Datenblatt steht ja das die Gatetresholdvoltage min 2V bis 3V beträgt.
    Kann es sein das ich schon den Mosfet damit kapput gemacht das ich ihn an den Arduino angeschlossen habe?
    An dem GSM Modul liegen nur 0.25 Volt an.
    und am Gate liegen 5V an.

    Nimm entweder einen Logic Level FET oder einen FET Treiber. Die FETs haben auch die Eigenschaft, dass sie eine sehr hohe Gatekapazität haben. Besonders die FETs die große Leistungen schalten können. Also schnell schalten kannst du dann nciht. Für einmal eine Lampe ein- oder ausschalten ist das aber wurscht.
    Ob dein FET kaputt ist, habe ich keine Ahnung. Aber kannst du ja leicht testen: Nimm deinen Arduino vom Steckbrett und gib auf das Gate einfach mal 10V. Und siehe da: Es sollte jede Menge Strom fließen :bravo2: :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Neueinsteiger,
    ein TTL Pegel "High" ist mit min. 2,4V definiert. Wenn wir mal davon ausgehen, dass mit CMOS geschaltet wird, was ich nicht weis, aber mal annehme, kommen dann beim 5V betriebenen Arduino bestenfalls 5V raus. ABER GARANTIERT NICHT MEHR!
    Das habe ich ja auch in meiner Antwort angedeutet. Aber selbst mit 5V schaltet der ausgewählte FET nicht voll durch. Und ich denke, das ist die Kernaussage.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nimm entweder einen Logic Level FET oder einen FET Treiber. Die FETs haben auch die Eigenschaft, dass sie eine sehr hohe Gatekapazität haben. Besonders die FETs die große Leistungen schalten können. Also schnell schalten kannst du dann nciht. Für einmal eine Lampe ein- oder ausschalten ist das aber wurscht.
    Ob dein FET kaputt ist, habe ich keine Ahnung. Aber kannst du ja leicht testen: Nimm deinen Arduino vom Steckbrett und gib auf das Gate einfach mal 10V. Und siehe da: Es sollte jede Menge Strom fließen :bravo2: :thumbs1:

    Achja: 10V wollte ja noch "Neueinsteiger" wissen: RTFM, genannt Datasheet, siehe link oben, irgendwo steht:
    RDS(on) Static Drain-to-Source On-Resistance ––– ––– 17.5 mΩ VGS = 10V, ID = 25A
    :D
    ok?

    Einmal editiert, zuletzt von pingps (24. Dezember 2015 um 10:36)

  • RDS(on) gibt, wie man aus dem Namen ableiten könnte, den Widerstand des eingeschalteten FET (bei 25 Grad) an, nicht die Spannung, bei der voll durchgeschaltet wird. Die Bedingungen sind 10V, 25A.

    Schau Dir doch bitte mal Fig. 1 im Datenblatt an und versuch dann mal Deine These bezüglich des Durchschaltens wieder zu finden. Der Unterschied zwischen 5V (selbst die erste Kurve mit 4,5V würde mehr als ausreichen) und 10V ist beim geplanten Einsatzzweck wohl zu vernachlässigen.

    Aber macht ihr zwei mal. Ich bin an dieser Stelle raus.

  • Moin,
    der IRLB8721PBF funktioniert am Arduino gut, hab ich auch schon benutzt.
    Die gibt es auch beim großen C.

    Allgemein zum FET ein Zitat aus den neusten MAKE (6/2015) Seite 61

    Zitat

    Normalerweise benötigt ein Leistungs-MOSFET an seinem Gate eine Spannung Vgs zwischen 10 und 15 Volt um die Drain-Source-Strecke voll durchzuschalten. Erst dann ist der Widerstand RDSON der drain-Source-Strecke am niedrigsten und die Verlustleistung ist am niedrigsten 

    @ Neueinsteiger
    Bezüglich der Kurve im Datenblatt muß ich Dir recht geben, in der Praxis ist man aber mit Logic Level FETs auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!