Motion Mail-Versand Problem

  • Hallo,
    ich bin neu hier in Forum und auch in der Welt von Raspberry und habe ein kleines Problem.
    Ich habe mir mit meinem Pi 3 und einer Webcam ein Überwachungssystem gebastelt.


    Motion läuft ohne Probleme und speichert, bei Bewegung, auch Bilder.

    Jetzt habe ich mir noch ssmtp installiert und wollte, wenn er ein Foto macht, dass eine Meldung per Mail an nicht gesandt wird.

    Wenn ich jetzt eine .sh mit dem Inhalt echo "Motion detected" | mail -s "Motion detected" mymail@gmail.com erstelle und sie ausführe, sendet er die Mail.
    Nur leider sendet er keine Mail, wenn ich in die .conf:
    on_picture_save echo "Motion detected" | mail -s "Motion detected" mymail@gmail.com
    eintrage.

    Kann mir da evtl. jemand helfen?
    Vielen Dank

  • Ich kenne Motion nicht, aber ich vermute (nach kurzem Blick in die Doku), daß die Pipe so nicht funktionieren kann.

    Lösung: Pack Deinen Mailversand in ein Skript und rufe das aus der .conf auf.

    Aus Neugier: Warum "on_picture_save" und nicht "on_motion_detected"?

  • fred0815
    Sorry, vergessen zu erwähnen.
    Habe die .sh schon versucht darüber auszuführen.

    Manul
    Weil ich es so in einem Tut gesehen habe.(Wie gesagt, ich bin noch neu und muss mich da erstmal einfinden ;) )

  • Sicherheitshalber:


    Habe die .sh schon versucht darüber auszuführen.

    Mit vollem Pfadnamen?

    Wie genau sieht Dein Eintrag in der config aus? Wie genau sieht das .sh-Skript aus? Wie sind die Rechte (ls -l <Pfad-zum-Skript>.sh)? Unter welcher Nutzerkennung läuft Motion?

    Schreibt Motion irgendwelche Logs? Lässt sich daraus vielleicht was ablesen?

  • Habe gerade in die /var/log/mail.warn geschaut.

    Er zeigt mir dort an:
    "raspberrypi sSMTP[21000]: Unable to connect to "mai.gmx.de" port 465.
    Cannot open mai.gmx.de:465
    Aber wenn ich in die ssmtp.conf gehe, sind dort meine gmail-Daten eingetragen, welche auch richtig sind.

  • Ich habe jetzt nochmal etwas gelesen im Netz, eine Motion log wird nirgendwo erwähnt und um deine andere Frage "Ob der Eintrag aktuell ist" zu beantworten. Ja, ist er.

    Werde jetzt erstmal etwas an die frische Luft, weil ich gerade nicht mehr denken kann.
    Automatisch zusammengefügt:
    Fu**!!!!!!!!!!
    Ich habe jetzt mal die Zeile:
    "echo "Motion detected" | mail -s "Motion detected" mymail@gmail.com"
    bei on_event_start eingetragen und simsalabim, er sendet die Mail! XD

    *CLOSED*

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSound41224 (6. August 2016 um 11:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!