Motion und Bilder per eMail senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe jetzt schon so einige Einträge hier zum Thema "Motion" also Videoüberwachung und Bewegungserkennung gelesen aber leider noch nicht die endgültige Lösung für mich gefunden.

    Ich habe Motion mit einer USB Kamera am laufen - Bewegungserkennung funktioniert.

    Jetzt möchte ich die Bilder per eMail Versenden.

    Grundlage hierfür wäre eine Möglichkeit eine eMail per Befehlszeile zu senden und eine Bilddatei als Anhang mit zu senden.

    Ich habe diverse Möglichkeiten zum senden per eMail probiert. Senden per sendemail funktioniert bei mir nur leider ohne Anhänge.

    Ich sende über einen t-online Account und somit auch mit Verschlüsselung.

    Wer kann mir da von Euch einen Tipp geben.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    so jetzt bin ich einen Schritt weiter - aber nicht am Ziel.

    Ich kann jetzt per sendemail und einem script (ich habe da ein vorhandenes script zu verändert) sehr einfach an immer die gleiche eMail-Adresse auch einen Anhang senden.

    Wenn ich das Script auf der Kommandozeile (als user pi) verwende klappt das ohne Probleme.

    Dieses Script habe ich jetzt in die motion.conf eingebaut.

    Motion läuft ja nun nur mit sudo - also root-Rechten.

    Ruft jetzt Motion mein script auf bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Das gleiche passiert wenn ich mein script mit sudo starte.

    Ist also scheinbar ein Rechteproblem.

    Ich habe meinem Script nun alle Berechtigungen gegeben die möglich sind aber kein Erfolg gehabt.

    Die Fehlermeldung lautet immer /usr/local/bin/mailnotify.sh : 72: [: 1: unexpected Operator


    Da ich nun kaum Ahnung von Linux habe muss ich hier passen.

    Eine einfache aber nicht elegante Lösung wäre wohl wenn ich aus Motion heraus mein script als user pi aufrufe - da muss aber ständig das pi Passwort angeben werden???

    Kann mir da einer von Euch eine Tipp geben wie ich hier vorgehen kann?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    ????......

    Wenn ich die Zeile ohne "sudo" aufrufe geht die Mail ohne Probleme raus.

    Mit "sudo" davor geht es nicht.

    Wo soll ich nach den Fehlern suchen ?

    Im Script selber kann es ja nicht sein da hier ja je nach Art des Aufrufens ja nichts mehr am Inhalt geändert wird.

    Sudo ändert doch soweit ich weiß lediglich den User unter dessen Umgebung dann das Script abgearbeitet wird - oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!