Motiondetection Arbeitsteilung auf zwei Pis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,
    ich habe Anfang des Jahres mit Motion auf dem Pi versucht ein Motion-detection-Überwachungssystem zusammenzustellen. Lief alles soweit ganz okay. Mich enttäuscht nur etwas die Framerate mit der man die Bilder vom Stream abgreifen kann. Deswegen habe ich mir überlegt diese Aufgabe auf zwei Pis aufzuteilen.

    Der eine Pi sollte nur die Eingangstür überwachen und den Stream durchs lokale Wlan an den anderen Pi reichen.

    Der andere Pi soll dann auf Basis des Streams Aufzeichnungen machen wenn Veränderungen auf dem Bild auftreten.

    Ich hatte zuvor beide Aufgaben von einem Pi durchführen lassen und stelle mir vor dass deswegen keine 2 Frames pro Sekunde zustande kommen. Er muss immerhin ein Video auf die Festplatte schreiben und gleichzeitig den Stream senden. Wenn, wie ich es ohnenhin geplant hatte dann der zweite Pi den zwentralen server darstellen sollte, wird das wahrscheinlich noch geringer weil er dann zum Stream noch zusätzlich die Datein auf den Zweiten Pi und dessen verfügbare Festplatte senden muss.

    Gibt es irgendwelche, einigermassen vordefenierten Programme die sowas machen ? klingt für mich halt sehr spezifisch, kann mir nicht vorstellen wie ich das ergooglen soll.


    Oder liege ich allgemein falsch und vllt liegt es am Router, dem Wlan-Stick oder gar meiner Motion Config? habe nämlich immer bis zu 7 Sekunden Verzögerung beim Stream und oft nichtmal 0,5 Frames. was halt vieles vorbeihuschen lässt und im Falle das jemand klingelt; meine Mutter falls sie sehen möchte wer an der Tür steht 7 Sekunden nach dem Klingeln auf das Erscheinen der Person im Stream warten muss. etwas Doof... könnt ihr mir helfen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!