Motor anbinden (Drehteller)

  • Hallo zusammen,

    (ich bin der Neue!)

    Mein Plan ist es, einen Fototisch zu bauen und hoffe ihr habt ein paar Ratschläge was die Hardware betrifft.

    Mein Vorhaben:
    Raspberry mit einem Motor (Schrittmotor?) verbinden welche einen Drehteller in frei einstellbaren Winkeln weiter dreht (z.B. immer 10° weiter) Der Drehteller soll mit max 5Kg (10kg?) belastet werden.
    Im besten Fall würde ich das ganze auch noch mit einer Nikon Kamera verbinden, sodass ein Vollautomatismus entsteht:
    Foto + 10° weiter drehen - Foto + 10° weiter drehen bis der Teller an der Usprungsposition angekommen ist.

    Was für einen Motor kann ich hierfür verwenden? Diesbezüglich kenne ich mich leider absolut nicht aus.

    Über Hilfe freue ich mich ;)

    Gruß

  • Hi,
    das kommt u.a. auf die Größe und das Gewicht des Drehtellers an.
    Im einfachsten Fall reicht Dir da z.B. einer -> dieser <- einfachen Stepper mit Getriebe.
    Noch einen Endanschlag mit Mikroschalter an die Scheibe und gut ist.

    Wenn das Konstrukt größer und schwerer wird, muss halt eine andere Stepper/Getriebe-Kombination mit einem passenden Treiberboard her.

    Prinzipiell sollte das allerdings umsetzbar sein.
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!