Motor Controler mit regler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    falls es das hier schon gibt entschuldiege ich mich dafür.
    Also mein Problem: Ich brauche einen Motor Controler der höchstens 36V klarkommt.
    Es müssen zwei Motoren gesteuert werden!
    Zusätzlich soll man die Moror Geschwindigkeit regeln können (also die Volt zahl)und sich auch in die andere Richtung drehen können.
    Ich dachte erst daran das selbst zubauen mit Transistoren aber ich habe überall geguckt und anscheinend kann man die Volt zahl der GPIO's nicht verändern (also von den 3,3V auf zb 0,7V).
    Naja ich hab gesucht ob es sowas gibt und fand ein paar sachen zb das hier:
    http://https//www.youtube.com/watch?v=zSQDuy-uu8I
    Wie es so halb aussieht werden fast alle Pins besetzt :(.
    Außerdem läuft der anscheinend auch nicht per externer Stromquelle.

    Sollte man hierbei statt dem RPI ein microcontroller benutzen?
    Problem ist das ich mich mit microcontroller nicht bekannt gemacht habe.
    Und die Programmiersprache C kann ich auch nicht :neutral:.

    Meine idee war noch das der RPI ein Binär-Code rüberschickt(über ein Paar Pins)und ein microcontroller das verteht und das dann jenachdem regelt.
    Ist aber auch nicht so effektiv und gut.

    Wenn mir jemand helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar.

    Grüße
    Mathaddley

  • Zitat

    die Moror Geschwindigkeit regeln können (also die Volt zahl)


    Das Zauberwort heißt PWM (Pulsweiten Modulation)
    Die Voltzahl zu senken ist meist wenig sinnvoll. Denn dabei bleibt das Drehmoment auf der Strecke.Mit PWM kann der Motor auch im Stillstand volles Drehmoment entwickeln.

    Der Pi kann das.
    Fertige Leistungsstufen gibts auch.
    Drehrichtungsänderung, auch kein Problem.

    spruch.png


  • Das Zauberwort heißt PWM (Pulsweiten Modulation)
    Die Voltzahl zu senken ist meist wenig sinnvoll. Denn dabei bleibt das Drehmoment auf der Strecke.Mit PWM kann der Motor auch im Stillstand volles Drehmoment entwickeln.

    Der Pi kann das.
    Fertige Leistungsstufen gibts auch.
    Drehrichtungsänderung, auch kein Problem.

    Hast du nähere Infos dazu. Ich hab nicht so eine große ahnung von Technik. Der RPI hatte ich gedacht zum Programmieren, doch ich sah die GPIO's und die waren schon interessant. Also jemand von mir erzählte mir auch sowas aber ich hab mch gewundert was er überhaupt von mir wollte :wallbash:(naja jetzt ist er weg).

    Wie programmiere ich sowas in Python(hoffentlich nicht wieder C :neutral:)?
    Brauch man dafür was spezielles oder geht das so direkt an den GPIO's?
    Wieviele Pins braucht man dafür?
    Geht das nur mit Speziellen Motoren(also servo oder Schritt-motor)?

    Als ich bei Google gesucht habe kam mir gleich alles schon sehr kompliziert vor :neutral:.

    Hoffe kannst mir helfen
    Danke

  • Zitat

    Nur wie krieg ich das hin mit den externen 36V. Ich dachte an einen Transistor.


    Die Frage verstehe ich nicht....

    Und so wie ich es verstanden habe, benötigst du einen passenden:
    Trafo
    Gleichrichter
    Glättungskondensator

    Oder eben 3 mal 12V(KFZ) Batterie in Reihe geschaltet.

    Schon sind deine ca. 36V bereit.

    spruch.png

  • Also ich will einen Motor mit 36V betreiben und der Raspberry pi soll diesen steuern. Also die Geschwindigkeit und auch die andere Richtung. Mit den PWM hat mir schon ziehmlich geholfen. Jetzt dachte ich mir ich nehm einen (oder auch mehr ;P ) Transistor, da er ja eine Stromquelle verschwächen kann. An die Base würde ich dann den Raspberry Pi schließen. Und an den Colector/Emitter die 36V und den Motor. Nun kann ich per PWM ja die Volt zahl ändern beim RPI und dieses würde den transister mehr sperren oder eben weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathaddley (4. Januar 2014 um 19:33)

  • irgendwie kapier ich das nicht.
    Könntest du mir erklären wie ich per GPIO mit wenig Pins einen Motor mit 36v regeln. Also geschwindigkeit ändern und das auch noch in die andere Richtung.

    Naja PWM ist einfaches an und ausschalten des Stroms was dazu führt das der Motor oder LED langsamer fahren oder weniger Leuchten!
    Nun aber es liegen 36V vor!! Und ich will ja den Motor nicht mit 3,3v bepowern ;P
    Also dachte ich an einen Transistor ?

  • 3 Pi Pins werden benötigt.

    1 Pin Masse, GND, 0V
    1 Pin PWM
    1 Pin Drehrichtung

    Alternativ:
    Ein Leistungsteil mit I2C (oder sonstigem seriellen) Eingang

    Desweiteren brauchst du ein 36V Netzteil für die Motorversorgung.
    Ein Leistungsteil, "Endstufe", "Treibersatz", oder wie auch immer man das nennen will.
    Eine sogenannte "H-Brücke"


    Diese Endstufe sollte die 36V vertragen können.
    Die 36V vom Pi fern halten
    Sich mit 3,3V ansteuern lassen


    Empfehlen kann ich dir keine konkreten Teile, da sich mir das Problem in dieser Form noch nicht gestellt hat.
    Aber im Netz gibt es einiges an Information dazu.
    Du bist nicht der erste mit diesem Problem!

    Tipp: google(raspberry motor h-bridge)

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (5. Januar 2014 um 09:59)

  • Warum verstehts du das/die problem/Frage nicht? :(

    Mein Problem ist wie ich das einfach billig und nach der beschreibung oben hinkriegen kann.
    Da ich nicht soviel ahnung habe von Technik :(

    Ich hab ein 36V Motor und ein 36V Akku!!
    den Motor will ich Steuern !!
    Es sollen aber zwei Motoren sein! (hab auch zwei 36V akkus aber das ist ja egal geht ja auch mit einem)

    Einmal editiert, zuletzt von Mathaddley (5. Januar 2014 um 14:44)

  • Warum :(

    Also was du da oben geschrieben hast hab ich verstanden.
    Nur hab ich eine H-Bridge die 36V verträgt gesehen. Problem war sie hat 30 gekostet und das finde ich zu viel. :(

    oder könnte man einen für niedrigere Volt nehmen und einfach transistoren nehemen?
    Ich hab ka wäre schön wenn du mir weiter helfen würdeset!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathaddley (5. Januar 2014 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!