Motorola Lapdock geht nicht an...

  • Hallo,
    ich habe die letzten Tage verzweifelt versucht den Raspi (Rev. 2, 512 MB) am Motorola Lapdock zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
    Wie in vielen Foren/WWW-Seiten beschrieben, habe ich den HDMI-Anschluss über einen Adapter (Micro-Female auf HDMI-male) angeschlossen, und den Micro-USB des Lapdocks an einen der beiden USB-Anschlüsse des Raspi's. Das Display blieb aber stets schwarz, und auch die LEDs des Raspis bleiben aus (stecke ich das Originalnetzteil ein, so gehen die Raspi LEDs an).
    Somit denke ich, liegt das Problem an der Stromversorgung des Raspi's. Ich habe diverse Varianten mit Lapdock geöffnet/geschlossen, Stecker dran/weg durchprobiert. Alles ohne Erfolg.
    Auch die Variante mit Originalnetzteil in Raspi und nur HDMI zum Lapdock brachte keinen Erfolg...
    Hat mir jemand einen Hinweis, was da schieflaufen könnte ??? Bzw. wenn ich den Raspi mit den Originalnetzteil verbinde, muss ich dann ausser dem HDMI auch noch den Micro-USB des Lapdocks mit USB-Raspi verbinden ?

    damn.......das muss doch gehen....

    im voraus vielen Dank für jeglichen Hinweis.....
    ===================
    HDMI Verbindung besteht aus

    Adapter:
    [url defaultattr=http://www.ebay.de/itm/adapter-vergoldet-micro-hdmi-3d-typ-d-buchse-auf-hdmi-typ-a-b-stecker-1-4-/271025182047?pt=de_computing_audiokabel_adapter&hash="item3f1a5c155f"]http://www.ebay.de/itm/Adapter-ve…=item3f1a5c155f[/url]
    Verlängerung:
    [url defaultattr=http://www.ebay.de/itm/hdmi-verlangerungskabel-kabel-full-hd-verlangerung-0-5m-/130771878985?pt=de_computing_monitor_av_kabel_adapter&hash="item1e729c8449"]http://www.ebay.de/itm/HDMI-Verla…=item1e729c8449[/url]

  • "und den Micro-USB des Lapdocks an einen der beiden USB-Anschlüsse des Raspi's."

    Da dürfte das Problem liegen. Oder zumindest ein Teil davon... Du musst entweder ein eigenes Y-Kabel bauen, das einmal zum Micro-USB Port des Raspi geht (Stromversorgung) und einmal zum normalen USB Port um die Maus/Tastatur Signale zu übertragen. Eine Alternative wäre ein Kabel so wie dieses: http://dx.com/p/micro-usb-fe…=66079&u=107901

    Wenn du im RaspberryPi.org Forum den Suchbegriff "Motorola" eingibst, findest du einige gut bebilderte Beschreibungen.

  • Zitat von vielen pid="4721" dateline="1359384150"


    "und den Micro-USB des Lapdocks an einen der beiden USB-Anschlüsse des Raspi's."

    Da dürfte das Problem liegen. Oder zumindest ein Teil davon... Du musst entweder ein eigenes Y-Kabel bauen, das einmal zum Micro-USB Port des Raspi geht (Stromversorgung) und einmal zum normalen USB Port um die Maus/Tastatur Signale zu übertragen. Eine Alternative wäre ein Kabel so wie dieses: http://dx.com/p/micro-usb-fe…=66079&u=107901

    Wenn du im RaspberryPi.org Forum den Suchbegriff "Motorola" eingibst, findest du einige gut bebilderte Beschreibungen.



    Hallo Hermann,

    danke für Deine Antwort, und sorry für den verkorksten Eintrag vorhin in diesem Thread ;)

    Ich dachte die neueren Revisionen des Raspis benötigen dieses geteilte Kabel nicht mehr, und man kann einfach die unbearbeiteten (USB-)Kabel benutzen/einstecken ?!?!

    UPDATE:

    nach weiteren Versuchen bin ich an folgendem Punkt angelangt:

    Raspi wird mit Originalnetzteil am MicroUSB mit Strom versorgt und der HDMI-Ausgang steckt direkt auf dem microHDMI-HDMI Adapter. In dieser Konstellation leuchtet die PWR-Led (als einzige) und wenn ich das Lapdock öffne erscheint "No signal, Input: HDMI". Also schon mal besser als gar nix... ;)
    Leider ist so kein Platz mehr um die Micro-USB Female Buchse an das Lapdock anzustöpseln.

    Stecke ich nun ein HDMI-Verlängerungskabel zwischen Adapter und Raspi, um so den Micro-USB Anschluss wieder nutzen zu können, dann erhalte ich keine Ausgabe "No signal, ..." mehr, das Display bleibt schwarz.

    Somit frage ich mich:

    a) um das "No signal, ..." -Problem zu beheben, müsste ich den Micro-USB des Lapdocks an einen der beiden USB-Ports des Raspi anschliessen. Richtig ?

    b) welches Problem liegt dem HDMI-Verlängerungskabel zugrunde, da das Display komplett dunkel bleibt, sobald ich dieses Verlängerungskabel anschliesse ?

    vielen Dank für jegliche Hinweise....

    Einmal editiert, zuletzt von gkoenig (28. Januar 2013 um 21:25)

  • Hallo,

    hmm...das Lapdock lässt sich eigentlich ohne Probleme betreiben. Bin zwar ITler aber beschäftige mich erst seit dem Pi wieder was mehr mit Basteleien.
    So bin ich vorgegangen.

    1. Schaue dir mal die Dockingstation an. Dort wo du den HDMI und USB Stecker rausgucken siehst ist eine Blende drunter, die du von der Seite abnehmen kannst (brauchst nur einen Schraubendreher, den du von der Seite ansetzt). Ergebnis: Du hast mehr Platz, den du später brauchst. Nichts geht kaputt. Die Blende ist nur gesteckt.

    2. Schnapp dir den micro-HDMI-female-nach-HDMI-Male-Adapter und einen micro-USB-female-auf-micro-USB-female Adapter. Stecke beide auf das Dock. Du wirst sehen, dass die nicht so ganz nebeneinander passen und auch nicht ganz drauf (vor allem der HDMI-Adapter). Schnapp dir ein Teppichmesser und passe es an :) bis es passt. Beim USB-Adapter aufpassen. Einfache Adapter brechen gerne.

    3. Fixiere die beiden Adapter miteinander nachdem alles zu passen scheint.

    4. Stecke den Pi auf den HDMI-Adapter

    5. Verbinde micro USB mit einem der beiden freien USB-Ports (Hintergrund. Du hast einen 512MB-Pi. Den kann man Backpowern).

    Erfreue dich :-). Es gibt Strom :-). Es gibt ein Bild :) Sogar Tastatur und Maus...WOW
    Es sollte funktionieren.

    Mache das ganze lediglich, wenn das Display hochgeplappt ist :-). Du wirst herausfinden was sonst passiert. Das Lapdock verliert beim hochklappen kurz Saft auf dem USB-Port. Ist by design. Wenns dich stört musst du basteln. Immerhin war es für ein Handy gedacht, was selber einen Akku mitsichbringt und nur "geladen" werden muss während man es verwendet.

    Grüße

    PS: Ich habe kein Verlängerungskabel und brauche auch keins. Von daher keine Ahnung was das Kabel damit zu tun hat.
    PPS: Die neuen Pi brauchen definitiv nicht das verkorkste Y-Kabel.

  • OOps, hatte nicht gemerkt dass du einen der neuen Raspis hast. Ja der sollte auch ohne die Konstruktion gehen. Mit billigen (und manchmal nicht so ganz billigen) HDMI Kabeln habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe hier zwei herumliegen die 4 bzw. 6 (!) Adern nicht durchführen. Die meisten Adern in einem HDMI Kabel sind ja paarweise angeordnet mit jeweils einem eigenen Schirm (Masse). Billige Kabel haben oft diese Einzelabschirmung nicht. Je nach dem wie das Endgerät beschaltet ist, kann das Probleme geben.
    Ich habe gerade die Situation nachgestellt: HDMI Kabel an Lapdock angeschlossen und Raspi extern versorgt. Geht!

  • Das Backpowern geht mit jedem Raspi ab 256MB in der 2. Version ohne die Wiederstände an den USB-Ports. Sind in der 2. Version 0Ohm Widerstände. Diese "Sicherung" hat die 512MB gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (29. Januar 2013 um 00:50)

  • vielen Dank für Eure Antworten.

    In der Theorie bin ich ja auf dem richtigen Weg. Dann werde ich wohl meine Versuchsreihe fortsetzen müssen und noch weitere Kombinationen an Kabeln/Adaptern testen, irgendwann muss es ja klappen :s.
    "Zur Sicherheit" hab ich mir nun noch, wie in einigen anderen Berichten im www, einen microHDMIfemale-female Adapter aus Fernost bestellt.

    ...ich halte Euch auf dem laufenden...

    beyondx:dann sind wir ja aus dem gleichen "Fach". Die IT ist so breit gefächert, da ist es keine Schande wenn man sich als IT'ler nicht automatisch mit dem Raspi auskennt ;). Was zählt, ist das Interesse daran, und das hat der kleine Raspi auch bei meinen Kindern geweckt......Mindcraft wir kommen....
    Die Klappe habe ich abmontiert und die beiden Adapter bereits mit einem Messer arg bearbeitet und einiges an Kunststoff abgeschabt. Das Problem ist nur, dass das microUSB-USB Kabel nicht mehr reinpasst, da dasGehäuse des Rapis im Weg ist, wenn es direkt auf dem micro-HDMI-Adapter steckt. Also besorg ich mir auch noch andere microUSB-Kabel/-Adapter um weiterforschen zu können.

    beste Grüsse....

  • Zitat von gkoenig pid=4762 dateline=1359446720


    ...Also besorg ich mir auch noch andere microUSB-Kabel/-Adapter um weiterforschen zu können...

    Schau' 'mal hier nach. Ich habe in dem Beitrag die Bezugsquellen der einzelnen Komponenten verlinkt.

    Am Lapdock muss nichts geändert werden. Nur der HDMI-Adapter ist hinten abzuschrägen und an der linken Seite sind genau wie an der rechten Seite
    des Gender Changers cirka 2,5mm Gummi zu entfernen. Danach optional den Pi mit dem Lapdock verbinden und den Gender Changer mit Sekundenkleber
    mit dem HDMI-Adapter verkleben. Die Einschnitte im Pi-Gehäuse habe ich mit langsam laufendem Dremel ausgefräst.

    Das ganze sieht dann so aus:



    Gruß,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von FluxFlux (3. Februar 2013 um 03:20)

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank, die Bilder sind sehr hilfreich.
    Ursprünglich wollte ich das Gehäuse unmodifiziert lassen, deswegen diese ganze Adapter/Kabelgeschichte.

    Nun habe ich den Raspi "offen" betrieben, bzw. angestöpselt, und nun funktioniert auch alles wie erwartet, bzw. wie von Euch beschrieben. Nochmals vielen Dank dafür.
    Der erste Schritt ist getan, auf zu den nächsten :)

    Gruss--Gerd--

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal mit an das Thema ran.
    Ich besitze auch einen Lapdock aber der scheint tot zu sein.
    Habt ihr irgend ein Signal oder Strom auf den USB Pors wenn ihr "nichts" angeschlossen habt?
    Oder gibt es einen Power schalter den ich einfach nicht finde?

    Meiner ist wie gesagt komplett tot - nur die Akkuladeleuchte leuchtet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!