Motorshield liefert nicht genug Spannung

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir das Deek Robot Motorshield (L293D ) gekauft. Und möchte damit ein einfaches Car Chassis (2 - DC Motoren) mittels Raspberry betreiben.

    An sich funktioniert das auch schon sehr gut.
    Nur das Motorshield liefert mir nicht genug spannung um auch den Raspberry via GPIO zu betreiben.
    Wenn ich mir folgendes Bild ansehe:

    Ich habe mich an folgendem Bild orientiert:
    Bild

    Leider kommt bei dem 5V Pin nur 4,17V raus. => Raspberry bootet nicht.

    Wenn ich den Raspberry via Micro-USB mit Spannung versorge, bootet er, und dann funktioniert auch die Motorsteuerung sehr gut.

    Aber ich möchte in meinem Car Chassis eben nur den Batteriehalter haben, dieser ist an dem Motor-Treiber angeschlossen,
    und der soll dann die Motoren und den Raspberry betreiben.

    Habe ich was falsch gemacht?

    P.S. Es ist ein 4fach AA Batteriehalter. Alle Batterien liefern ca. 1,4V. Sollte also für die 5V reichen.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du das Motorshield mit den vier Batterien betreiben und die Boardspannung des Shieldes nutzen, um damit den RasPi zu betreiben?
    Ich denke das wird so nicht funktionieren, weil laut dem hier: http://www.deek-robot.com/admin/down/dow…18205273499.pdf
    ein 78M05 verbaut ist. Der kann maximal 0,5A liefern. Das reicht für den RasPi nicht aus. Zudem muss die Eingangsspannung etwa 2V über der Ausgangsspannung liegen, damit er vernünftig arbeitet. Das wären also 5V + 2V = 7V. Dein Batteriepack wird demnach nicht ausreichen, um auf Dauer eine stabile Versorgungsspannung von 5V zu erzeugen.
    http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC78M00-D.PDF

  • Hey,
    Danke für die Schnelle und hilfreiche Antwort. :)

    Kannst du mir tipps geben was ich am besten ändern sollte?
    Ich habe folgendes Car Chassis: Chassis [Anzeige]

    Folgende Möglichkeiten/Probleme sehe ich als Anfänger:
    1. Batterieholder auszutauschen um die Spannung zu erhöhen wird vermutlich nicht gehen, weil dann die Motoren die erhöhte Spannung nicht verkraften?
    2. Anderes Car Chassis? Alle Car Chassis die ich bisher gesehen habe, verwenden nur 3-4 AA Batterien.
    3. Anderes Motorshield? Kannst du mir eins empfehlen? Ist mein erster Raspberry Roboter.
    4. Raspberry direkt aus dem Batterieholder versorgen? => Dann brauch ich Spannungregulierer um auf 5V zu kommen.
    Eignet sich dafür das hier?: https://forum-raspberrypi.de/Step%20Down%20Converter


    Aktuell verwende ich den Batterieholder für die Motoren, und eine Powerbank für den Raspberry. Das ist irgendwie nicht so der Hit....

    Viele Grüße
    Stefan

  • Du benötigst eine stabile 5V Spannungsversorgung. Die wirst Du mit Deiner Kombination aus 78M05 und 4xAA Zellen nicht erhalten können. Besser wäre es, einen Step-Up/Step-Down zu verwendest, der dann sowohl den RasPi als auch Deine Schaltung mit Motoren versorgt. Das Problem wird hier aber evtl. der Strom sein. Was für einen RasPi verwendest Du? Wie hoch ist der gesamte Strombedarf? Solltest Du mit 2A @5V auskommen, dann könntest Du den hier nehmen: https://www.pololu.com/product/2574

    Als AA Zellen kann ich 2000mAh Enellop empfehlen. Die liefern bis zu 2C, reichen also für Dein Vorhaben locker aus. Ob normale Primärzellen 2A liefern können entzieht sich meinem Wissen.

    Wenn Du die Eneloop nehmen solltest, wirst Du auch nicht großartig über 5V kommen, weshalb Du evtl. auch den nehmen könntest, der kann 5A:
    https://www.pololu.com/product/2565

    Da müsstest Du aber erst mal in Ruhe ins Datenblatt schauen und klären, ob der auch ein klein wenig mehr als 5V am Eingang ab kann. Denn wenn die Eneloop frisch geladen sind, kommen sie drüber. Oder aber Du nimmst nicht vier, sondern drei, dann passt es in jedem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!