Motorsteuerung + relais

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halli Hallo,

    zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich neu hier im Forum bin und mir nicht ganz sicher bin ob das hier ansatzweise der richtige Bereich ist. Falls nicht, vergebt mir bitte :angel:

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Kann mir Jemand von euch eine möglichst günstige und unkomplizierte Methode verraten wie ich folgendes mit dem Raspi B verwirklichen kann:

    2 DC Motoren ca. 9-12V each getrennt ansteuern ( Richtung + Geschwindigekeit )
    5 DC Motoren ca. 9-12V each getrennt ansteuern ( nur Richtung )
    min. 8 Relais für diverse anderen Dinge( CPU Lüfter, Solenoid, Laser etc. )
    Ports für Sensoren wie beispielsweise einen IR Distanzmesser wären ebenfalls sehr super aber nicht zwingend notwendig.

    Hab im Internet nach etlichen Boards gesucht bin aber nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Gruss Nils :helpnew:

  • Hallo Nils,

    es wäre imho hilfreich, wenn Du Dir erstmal diverse Komponenten (Relais, Motoren, ...) z.B. hier im Forum oder sonstwo im Internet inkl. der dazugehörigen Datenblätter zusammensuchst.
    Dann würde ich mir wünschen, dass Du Dein Vorhaben etwas ausführlicher beschreibst.
    Und dann können wir uns hier im Forum gemeinsam über den Anschluss der Bauteile resp. deren Eignung unterhalten.

    So einfach mal ein paar Brocken hier reinschmeissen hat für mich immer einen unguten Beigeschmack :fies:

    cu,
    -ds-

  • DC Motoren halte ich eh für problematisch, ich würde eher an Steppermotoren denken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!