MP3 Lautstärke schwankt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich nutze Raspbmc hauptsächlich zum mp3 hören.
    Dafür hab ich den pi über die Kopfhörerbuchse an einen Verstärker angeschlossen.
    Zur steuerung nutze ich Yatse auf meinem Telefon.
    Es klappt soweit alles sehr gut.
    Nur habe ich das Problem, dass die Lautstärke zwischen den Songs schwankt.


    Gibt es eine Eisntellung um den output PEgel anzupassen oder so?

  • bist du sicher das es am raspi liegt ?

    ich habe festgestellt das meine MP3 alle unterschiedlich laut klingen, abhängig davon ob CBR oder VBR, obwohl ich alle normalisiert habe.

    Aber Normalisierung ist ein heikles Thema, soll man auf Gesamtmenge der Lieder normalisieren oder auf Einzelstücke, ein Beispiel

    LP/CD die einzelnen Lieder sind gesamt normalisiert, also nach einem lauten Lied kann ein leises folgen,
    damit dieser Eindruck erhalten bleibt sollte man die gesamten Lieder zusammen normalisieren, normalisiert man das Leise einzeln
    verändert man den Höreindruck

    also was ist richtig ? es kommt wie immer auf den Standpunkt an.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sicher liegt es an den verschieden laut aufgenommenen Tracks.
    Zu einem gewissen Grad sind Lautstärkeunterschiede ja auch Ok.
    Aber wenn man vor schreck vom Sofa fällt, ist das wahrscheinlich vom Künstler nicht so gewollt ;)

    Bei anderen Anwendungen (z.b. Winamp) sind mir nie so starke Schwankungen aufgefallen.
    Da wird doch bestimmt auch normalisiert. Ist sowas bei XBMc denn nicht möglich?

  • Zitat von abk pid=11280 dateline=1366543647


    Bei anderen Anwendungen (z.b. Winamp) sind mir nie so starke Schwankungen aufgefallen.
    Da wird doch bestimmt auch normalisiert. Ist sowas bei XBMc denn nicht möglich?

    doch gerade winamp reagiert IMHO sehr verschieden auf CBR oder VBR, so mein Eindruck,
    ich wandle jetzt lieber mit Lame zu CBR um weil VBR völlig unvorhersehbare Ergebnisse liefert

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,
    ich habe mir jetzt XMBC via OpenElec draufgemacht und ein paar Probleme:

    Über HDMI schwankt die MP3 Musik in der Lautstärke und es liegt nicht an den MP3, denn bei Klinke funzt alles. Das hört sich sau komisch an. Und am Fernseher kann es auch nicht liegen, sonst klappt da ja auch alles normal.
    Dabei hab ich diese Option mit dem Downmix entfernt und neugestartet. Was kann ich noch tun?

    Meine CPU ist auch ohne Musik/Video abspielen auf Maximum, ist das normal!?

    Ich hab das Programm auf autoupdate gestellt, weil ich den manuellen update nicht finden konnte. Wo ist der denn?

    Wie kann ich das Programm sicher übertakten, dass es auch ab 80C abschaltet und nur übertaktet, wenn nötig?

    -->Er speichert bei mir gar keine Einstellungen!? Wieso?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!