mp3 Musiksammlung auf dem Pi, vieles versucht, noch keine Lösung gefunden

  • Hallo,
    ich habe meinen Pi die ganze Zeit über Raspbmc genutzt, jetzt jedoch möchte ich ihn dazu nutzen um direkt am Pi mp3s wiederzugeben. Daher habe ich Raspbian installiert.

    Ich habe zuerst probiert über dieses Tutorial (Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi), also Mit MPD und dem Client Ario zu einem Ergebnis zu kommen. Jedoch will sich meine Bibliothek nicht füllen, die Pfade habe ich wie hier (Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi) beschrieben auf meine externe Festplatte umgebogen - jedoch komme ich nicht weiter... es tut sich einfach nichts.

    Dann habe ich Amarok probiert und festgestellt, dass dieser zu viel Performance braucht, also bin ich weiter zu Guayadeque und habe diesen Player installiert, jedoch spielt mir dieser Player keine Audiodateien ab. Ich drücke auf Play bzw. wähle ein Song aus und der Player löscht diesen nach einer Sekunde wieder aus der Wiedergabeliste, ohne etwas getan zu haben.

    Letztendlich wollte ich noch Quod Libet probieren, hier kommt jedoch eine Fehlermeldung beim abspielen "Output Error - GStreamer output pipeline could not be initialised...."

    Ich wäre euch echt dankbar, falls mir jemand helfen könnte. Ich habe einiges gelesen und soweit ich das verstanden habe, wäre die Variante mit MPD und einem Client auf dem Pi eine gute Lösung ?

    Was wäre eurer Meinung nach am einfachsten? Oder ist einfach bei meinem versuch die externe Datei bei MPD in die Bibliothek einzupflegen schief gegangen?

    Vielleicht noch eine Sache: Meine mp3 Sammlung ist nicht durchweg gut getagged, also am liebsten wäre mir ein Player, der mir einfach die Ordnerstruktur wiedergibt und ich da die Stücke auswählen kann. Jedoch auf jedenfall mit GUI und nicht direkt im Terminal.

    Ich weiß, dass das alles ziemliche noob Fragen sind und vll. wurden Sie auch schon irgendwo in Stücken behandelt, ich habe jedoch nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

    Falls ich ein Tutorial für dieses Thema übersehen habe tut es mir leid.

  • mp3 Musiksammlung auf dem Pi, vieles versucht, noch keine Lösung gefunden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe mit meinem Pi gestern auch einen MPD mit externer Platte installiert und konfiguriert. Nach ein bißchen Fummelei hat es dann auch geklappt.

    Mal ein paar Anmerkungen/Hinweise die bei mir auschlaggebend waren:

    Wie ist die externe Platte formatiert (FAT, NTFS,...?)
    Wie mountest du die externe Platte (irgendein Automount-Tool, über fstab, oder wie?)
    Welche Berechtigung hat das Verzeichnis in das die Festplatte gemountet wurde?

    Gruß holybabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!