mpd client und MPRIS2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    das ist eigentlich kein Rapberry-Thema in dem Sinn, aber vielleicht weiss es ja trotzdem jemand....

    Mein Pi läuft headless und hat Lautsprecher angeschlossen über die mpd Sound ausgibt.

    Ich möchte nun von meinem PC aus den mpd auf dem Pi steuern wofür ich cantata und gmpc verwende - soweit geht das auch.

    Auf dem PC benutze ich eine gnome-shell-extension die Interpret und Titel des aktuellen Stückes anzeigt - und zwar bekommt die ihre Information über den D-Bus über ein Interface das MPRIS2 heisst.

    Das Problem ist nun dass das für flac und mp3-Titel die der mpd auf dem Pi abspielt auch tadellos geht, aber nicht immer für streams.

    Ich habe auch schon mpDris2 (das ist eine Anbindung des mpd an den d-bus) ausprobiert, aber wie gesagt es funktioniert nicht immer.

    Bisher habe ich auf meinem PC banshee verwendet und alle meine streams wurden immer korrekt von der extension angezeigt (es liegt also nicht etwa daran dass die streams die informationen nicht liefern würden), aber jetzt wo ich das multimedia-Zeug mehr und mehr auf den Pi auslagere habe ich dieses Problem.

    Kann jemand hier helfen?

    Danke!

  • Und was soll das bringen?

    Ich rede hier nicht von einem Problem des mpd auf dem Pi, sondern davon dass mpd-clients auf einem anderen Rechner das MPRIS2-interface nicht bedienen.

    Wie gesagt funktioniert es etwa mit cantata nur wenn man lokale Files abspielt nicht bei Streams.
    catanta zeigt durchaus auch bei Streams in der eigenen GUI die Titelinformation an, stellt das aber nicht über den D-Bus bereit. Das hat absolut nichts mit dem mpd zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!