MPD - Lautstärke zurücksetzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe 2 Speicherkarten. Auf einer ist der Volumio-Player installiert und auf der anderen MPD.

    Kann man die Lautstärke beim Neustart zurücksetzen, sagen wir mal auf 60 Prozent?

    Wenn der Pi läuft erhöhe ich z.B. die Lautstärke auf 100 Prozent, beim nächsten Start soll aber automatisch die Lautstärke auf 60 Prozent zurückgesetzt werden.

    Für den Volumio-Player habe ich das schon mal in einem anderen Thread gefragt und keine Antwort erhalten. Ich denke mal mit dem Volumio-Player geht das nicht.

    Jetzt meine Frage, kann man das für MPD so einrichten, dass sich die Lautstärke automatisch zurücksetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi1 (24. Januar 2014 um 22:12)

  • Die Lautstärke ist normalerweise primär eine Angelegenheit von "alsa", also dem üblichen Soundtreiber.

    Es sollte auch bei raspbian klappen, wenn Du in /etc/rc.local einträgst:

    Code
    amixer -c 0 -q set PCM 'playback -900 unmute'

    Auf jeden Fall erstmal auf der Kommandozeile testen und ggf. entsprechend anpassen - insbesondere die gewünschte Lautstärke (hier = 900).

    Gruß, mmi

  • Ich habe gerade nochmal ein bisschen probiert, aber ohne Erfolg.

    Wie gesagt habe ich für 2 Sekunden 100 Prozent, erst nach diesen 2 Sekunden wird die Lautstärke automatisch auf 60 Prozent heruntergeregelt beim Start.

    Kann man den Pi nicht sagen, dass er beim Start erst auf 60 Prozent herunterregelt und dann den MPD-Player startet und Musik abspielt?

    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


  • Die Lautstärke ist normalerweise primär eine Angelegenheit von "alsa", also dem üblichen Soundtreiber.

    Es sollte auch bei raspbian klappen, wenn Du in /etc/rc.local einträgst:

    Code
    amixer -c 0 -q set PCM 'playback -900 unmute'

    Auf jeden Fall erstmal auf der Kommandozeile testen und ggf. entsprechend anpassen - insbesondere die gewünschte Lautstärke (hier = 900).

    Gruß, mmi


    Ich möchte gerne diese Variante testen.

    An welcher Stelle muss ich in der rc.local - Datei den Code einfügen?

    Muss ich vor amixer -c 0 -q set PCM 'playback -900 unmute' noch irgendwas schreiben?

  • Ich habe eine besser Lösung gefunden.
    1. Temporär Lautstärke einstellen mit:

    Code
    amixer -c 0 -q set PCM 'playback -900 unmute'

    2. Abspeichern mit:

    Code
    sudo alsactl store

    Falls es nicht funktioniert vor Punkt 1

    Code
    sudo rm /var/lib/alsa/asound.state


    ausführen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Hallo paul70078,

    ich habe es genauso gemacht wie du geschrieben hast, es klappt, aber leider hat man beim Start erst die volle Lautstärke wie bei den anderen Varianten auch und dann wird automatisch heruntergeregelt.

    Kannst du deinen Vorschlag mit der init.d Datei mal [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]posten, also was ich genau in der Datei und an welcher Stelle einfügen bzw. abändern muss.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Vielen Dank schon mal.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi1 (29. Januar 2014 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!