MPD LIRC HD44780 20x4 LCD wie verknüpfe ich alles??

  • Hi,
    ich versuche seit mehreren Wochen meinen Rpi als Musikplayer neben die Stereoanlage zu bringen.
    MPD läuft, dass ich das erfreuliche.

    Mein Hauptproblem ist das Display, da ich sowas zum ersten mal mache, habe ich leider noch nicht sehr viel Ahnung davon. Ich bin mir aber sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt.

    Angeschlossen ist das Display und funktioniert auch wunderbar über LCDproc. Problem ist, dass ich einfach keine passende config Datei für mein Vorhaben finde.
    Ich möchte, dass ich am Display über die Fernbedienung die Titel auswählen kann (am besten über die Ordnerstrucktur) und dann mit zB einen Druck auf "Pfeil-rechts" zur aktuellen Wiedergabe komme.

    Nun hab ich leider absolut keine Idee, wie ich so ein "Interface" auf die Beine gestellt bekomme, weil fertig gibt es so etwas meiner Ansicht nach leider nicht.

    Die Fernbedienung bekomme ich denke ich hin. Wie gesagt, eigentlich bräuchte ich nur einen kurzen Anriss wie ich das mit dem Display anstelle.

    Vielen vielen dank im voraus.

    Grüße,
    Tobi.
    :helpnew:

  • MPD LIRC HD44780 20x4 LCD wie verknüpfe ich alles??? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollem Projekt ( Ich werde das gleich mal als Abschlussproject für unsere IT-Azubis übernehmen)
    Fertig wirst du sowas wohl kaum kriegen.
    welchen anstoss brauchst du?
    wie du Infos über python auf das display kriegst? Hier was zum nachzuvollziehen.
    Wie du die Fernbedienung (IR?) angesprochen kriegst?
    wie du Ordner durchsuchst?

    alles in allem eine recht sportliche Aufgabe, gefällt mir.

  • Danke :D. Der Anstoss den ord mir gegeben hat, war eigentlich ganz gut. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich quasi eine "zweite Ebene" in das Script mit einbaue, auf der alle Ordner aufgelistet sind.
    Mit Perl kenne ich mich leider absolut nicht aus, deswegen muss ich einfach mal ganz doof fragen, ob man das damit überhaupt realisieren kann?

    Vielen vielen Dank :)
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Perl ist auch nicht meine Spielwiese.Es wird aber sicher auch mir Perl gehen. Deswegen war ja mein Vorschlag python. Das Auflisten der Ordner ist nicht schwer:

    Code
    import os
    listofdirs = os.listdir("/home/pi/")
    for x in listofdirs:
       print x

    Ich würde alle Ordner in ein dictionary oder ne liste werfen. Wenn dann ein tastendruck "nach oben" erkannt wird kannst du dir den ordner über dem aktuellen, einfach raussuchen weil ja die position anhand der listenposition berechenbar ist

    aber fang erstmal einfach an. Liste mit einem Script alle Ordner auf. mit einem anderen fängst du die Fernbedienung ab und in noch einem übergibst du ein lied an den mpd. Wenn das alles einzeln läuft kannst du dir Gedanken machen wie du das alles zusammenfasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!