Zum Cubieboard Forum      Avatar ändern
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[erledigt] MPD Network-Stream ruckelt/laggt
06.08.2013, 23:19
Beitrag #1
MPD Network-Stream ruckelt/laggt
Hallo!

Ich schmeiß am Wochenende ne Party und wollte meinen RasPi als Musik-Player nehmen. Bisher nutze ich ihn mit der Stereoanlage im Wohnzimmer direkt am Raspi und meiner Handy-App als Steuerung.

Da ich aber zur Feier in jedem Raum die Musik haben möchte, habe ich mich ans Netzwerk-Streaming gewagt. Den http-Server einrichten war kein Problem und flux hab ich Musik über Netzwerk auf meinem Laptop abgespielt.
Das jedoch zunächst mal zeitversetzt zum direkten Ausgang. Aber das war ja zu erwarten. Ich dachte wenn ich alle Lautsprecher vom Stream versorgen lasse, kann ich sie zeitlich vlt. aufeinander abstimmen...

Leider lässt sich das zweite Problem nicht beheben. Der Stream ruckelt. Also es gibt ständig kurze Aussetzer. Ich hab schon an Bitrate/Qualität gespielt oder auch mal den "Umweg" über einen Icecast-Server gewagt, allerdings immer das gleiche Problem...

Nach einigem Suchen hab ich gemerkt, dass MPD wenn er mit Streaming läuft um die 90% Prozessorleistung frisst, was mir als etwas viel vorkommt. Können die Aussetzer davon kommen? Schalte ich Streaming als Output ab und nehme nur den direkten Ausgang, sinkt die Auslastung sofort auf knapp 30%...

Also irgendwelche Vorschläge oder Alternativen für mein Vorhaben? Ich wäre sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thema als erledigt markieren Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist markiere bitte dein Thema als "erledigt" indem du auf den "Erledigt" Button oben rechts neben dem "Antworten" Button klickst. Vielen Dank!
13.08.2013, 11:22
Beitrag #2
RE: MPD Network-Stream ruckelt/laggt
Okay ich habe das Problem NICHT in den Griff bekommen, lediglich herausgefunden, dass es vermutlich an der zu hohen CPU-Belastung bei HTTP-Streaming liegt. Diese Belastung lässt sich allerdings auch nicht wirklich gut beheben, zumindest habe ich keine wirklich gewinnbringende Lösung im Internet finden können.

Meine Lösung: ein Y-Klinkenstecker und ein 20m Klinken-Verlängerungskabel um beide Soundanlagen zu verbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Raspberry Pi Modell B als Stream Mediaplayer Ironcurtain 3 376 15.04.2014 22:33
Letzter Beitrag: Luke2kk
  Stream Puffer Power-Poler 0 182 20.02.2014 11:15
Letzter Beitrag: Power-Poler
Video TV Stream übers Netzwerk- Wie genau? Racer j 5 492 30.01.2014 07:04
Letzter Beitrag: ralph.stark
  Wlan Stream ruckelfrei | Lan stream ruckelt PapaRazzi 0 369 20.01.2014 15:23
Letzter Beitrag: PapaRazzi
  Rassberry als Stream Server cfserv 2 554 14.01.2014 10:12
Letzter Beitrag: Bambutsca
  Motion: Webcam-Stream bricht bei Bewegungserkennung ab Spitfire007 1 302 09.01.2014 19:04
Letzter Beitrag: Spitfire007
  Stream von Speedport via upnp Shooter79 0 274 06.01.2014 21:40
Letzter Beitrag: Shooter79
  dvb-t ruckelt HJS 3 572 08.12.2013 21:04
Letzter Beitrag: HJS
  Audio Stream und AirPlay ChrizzTS 3 720 23.11.2013 11:33
Letzter Beitrag: ChrizzTS
  Live Tv Hd stream Protter 5 3,645 06.11.2013 14:52
Letzter Beitrag: Protter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IRC ChatZum Chatroom