MPD per GPIO steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich möchte den PI ins Auto einbauen, und diesen per Lenkradfernbedienung steuern. Da habe ich zwei knöpfe frei.
    Somit meine frage. Kann man den Music Player Deamon per Gpios steuern? Also nur Titel vorwärts/rückwärts? Wenn ja könnte mir einer sagen wie ich das programmieren könnte?

    bin für jede hilfe dankbar.

    Gruß Adam

  • Ích will meinen Pi zwar nicht ins Auto einbauen, aber auch MPD mit den GPIOs steuern.

    Im Netz hatte ich dazu ein kleines Programm gefunden, was für meine Zwecke ganz brauchbar und ausbaufähig ist: http://www.youtube.com/watch?v=GeMbOzpyn_o
    (Link zum Programm in der Beschreibung)

    Realisiert wird dort die Bedienung des MPD über Python.

    Die Steuerung des MPD wird hier über die OS Funktion von Python in einer einfachen IF-Abfrage erledigt. Meine ersten Gehversuche waren durchaus von Erfolg gekrönt. Eventuell hilft Dir das ja als Lösungansatz.


  • Im Netz hatte ich dazu ein kleines Programm gefunden, was für meine Zwecke ganz brauchbar und ausbaufähig ist: [...]

    Realisiert wird dort die Bedienung des MPD über Python.

    Die Steuerung des MPD wird hier über die OS Funktion von Python in einer einfachen IF-Abfrage erledigt. Meine ersten Gehversuche waren durchaus von Erfolg gekrönt.

    Hallo,

    ich finde die Variante irgendwie nicht so schön, da dort ganze Zeit eine Schleife abläuft und Ressourcen verbraucht.

    Besser lösen kann man das mit der RPi.GPIO-Bibliothek und Interrupts. Unter dem folgenden Link findest Du ein Beispiel Script wie man das noch umsetzen kann:
    http://raspi.tv/2013/how-to-us…rpi-gpio-part-3

    Für die Steuerung von mpd gibt es diverse Python Libraries (http://mpd.wikia.com/wiki/Client_Libraries)

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!