mpd spinnt plötzlich

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi

    mein mpd liefert plötzlich einen Fehler beim booten und den gleichen auch so

    root@pi:/var/log# mpd
    Failed to bind to '[::]:6600': Failed to create socket: Address family not supported by protocol

    und die ClientProgramme können nicht mehr auf den mpd connecten, die schreien immer
    Can´t connect to MPD-Server 192.168.1.9

    *) ich hab die /etc/mpd.conf nicht verändert und es funktionierte prima bislang

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

  • Hm, weiss ich offengestanden nicht so recht,

    Die Änderung war das installieren von sakis3g.tar.gz für den Surfstick ...

    Muss/kann ich für ivi6 was tun ? Aber wieso funktioniert dann abwärts der socket() call nicht mehr ...

    hm

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

  • fragt mich nicht warum, aber ich habe die ip6 einträge auskommentiert, seitdem funktionierts wieder.
    Ich habe keine Fehlermeldung beim Start von mpd, und sonata, wie auch MCC auf dem Win7 client funktioniert.


    pi@pi ~ $ cat /etc/hosts
    192.168.1.3 netlaser nl
    192.168.1.6 tradebook tb
    192.168.1.7 vieratv tv
    192.168.1.8 lumia920
    192.168.1.9 pi

    127.0.0.1 localhost
    #::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
    #fe00::0 ip6-localnet
    #ff00::0 ip6-mcastprefix
    #ff02::1 ip6-allnodes
    #ff02::2 ip6-allrouters

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

  • Hallo vantino,

    das ist ein bekanntes Phänomen, s.a. hier
    Entweder du löst es so wie jetzt, in dem du IPv6 quasi "deaktivierst" oder du lädst und konfigurierst es vollständig...

    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!