MPD und LCD (16x2) Anzeige

  • Hallo zusammen,


    vorweg muss ich erklären, dass ich auf diesem Gebiet des Raspberry, Microcontroller, Python, etc. neu bin und noch nicht wirklich viel Know-How besitze.
    Dennoch finde ich diese Thematik sehr interessant und kann es mir einfach nicht verkneifen ein wenig "rumzuwerkeln".
    Also nachdem ich etwas Equip bestellt habe ging es los...
    Mein Vorhaben ist es ein Internetradio mittels "MPD" zu basteln, das mit einem LCD Display 16x2 [Anzeige] und einem optionalen Funksender bestückt ist.

    Stand der Dinge:
    - Raspberry läuft.
    - MPD läuft.
    - Funksender schaltet die Intertechno (IT-1500) Steckdosen
    - Display funktioniert und stellt ein "Test-Python-Skript" korrekt dar.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich habe mich durch etliche "Google-Suchergebnissen" durchgelesen, einige Youtube Videos geschaut und natürlich auch hier im Forum gesucht.
    Ich finde nirgendwo einen (für mich verständlichen) Leitfaden, damit mein Display etwas vom MPD ausgibt.
    Es soll einfach nur den Sender und falls vorhanden den Interpreten/Titel anzeigen.
    Erstmal nichts anders, keine Tasten, Drehknöpfe, nix. Nur die 2 Zeilen.
    Im Test-Script bekomme ich es zwar hin, einen einfachen Text, die Uhrzeit oder auch das Datum auszugeben, aber das ist halt nicht das was ich möchte!
    Jetzt liest man vieles von MPDlcd, LCDproc, Python, Perl usw., nur leider finde ich da nicht den richtigen Anfang! :wallbash:
    Die meisten betreiben wohl OpenELEC mit XBMC und lassen sich Infos aufs Display ausgeben. Das hab ich bisher immer übersprungen. Genau so, wenn jemand das Display übers I2c anschließt. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich über zuviel verschiedene Möglichkeiten gelesen habe, nichts davon wirklich verstanden und nun alles komplett durcheinander schmeiße?!
    Mein letzter Versuch war es, über LCDproc einen Erfolg zu erzielen. Hatte da eine nette Anleitung gefunden. Das endete aber leider damit, das mein Display nur so etwas "ooooooccccccccoo" anzeigte!
    Die Codeschnipsel von GitHub.com haben mich bisher auch nicht weiter gebracht.

    Google Ergebnisse wie "tinkerthon", "my-raspberrypi", "fschreiner", "bobrathbone" usw. wie oben beschrieben ebenso nicht!

    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie und womit ich das am besten realisieren könnte?! So kann ich zumindest spezifisch nachlesen und testen.

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert?! Der Text ist auch sehr lang geworden, sehe ich grad :eek:
    Dann ist es wohl angebracht, mich schonmal fürs lesen zu bedanken....


    ---- Zusatzfrage gelöscht und extra Thread eröffnet! ----

    Gruß
    Nurox

    Einmal editiert, zuletzt von Nurox (1. November 2013 um 13:32)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst: Ändere bitte den Threadtitel in etwas mehr aussagekräftiges.

    Ich hab den MPD pers. nicht im Einsatz allerdings wird er ja wohl auf irgendeine Weise ausgeben können was er grade abspielt, oder? Logfiles oder Ausgabe auf der Konsole? Wenn du das hast, kriegen wir auch dein TestScript so umgebaut das er das anzeigt was du willst.

  • - Threadtitel ist geändert ! -

    Zum Problem:
    Über die Konsole zeigt er mir alles ganz normal an! Also der MPD läuft soweit richtig.
    Ich habe nun etwas mit der LCDproc config herumgespielt und den Fehler der "ooocccccco" beheben können. Da hatte ich die falsche Pin Beschreibung drin gehabt ?!

    Desweiteren hab ich nochmal ein anderes Test-Script gefunden und umgeändert. So konnte ich z.B. die CPU Frequenz etc. anzeigen lassen.

    Nun aber das komische.... Nach einem Reboot sprang das Display an und zeigte mir den Status des MPD
    an :-/ ??? Zusätlich in der zweiten Zeile die IP und anderen Kram.
    Ich frage mich woher kommt das ? Welche Datei oder Script ist das bzw. musss ich ändern ?
    Es wird sicherlich irgendwas sein, welches ich aus einer Anleitung im Internet habe und durch die richtige LCDproc.conf nun läuft. Weiß aber absolut nicht mehr was ?
    Würd es gern nachvollziehen können....


    Update:

    Ich hatte wohl ein Python-Script in der "/etc/rc.local" eingetragen gehabt.

    Dieses:

    Mein Test-Script sieht so aus:

    Nun möchte ich es gern so haben:
    ----------------------
    |Radiosender |
    |Interpret / Titel |
    ----------------------
    Sprich den Status irgendwie Splitten und auf 2 Zeilen aufteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurox (31. Oktober 2013 um 22:39)

  • Hi,

    Ich bin wieder ein kleinen Schritt weiter. Hab es nun so, das ich in der 1.Zeile das aktuelle Lied angezeigt bekomme und (spaßeshalber) in der 2.Zeile die WLAN Stärke.

    Gibt es eventuell die Möglichkeit eine Schleife zu schreiben, wo die URL des Senders ausgelesen wird und dann per Variable einen Namen zugeordnet bekommt?

    Quasi:
    IF
    URL==forum-raspberrypi.de
    THEN
    $name = "Raspberry Forum"

    um es mal einfach auszudrücken.....

    Desweiteren ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht das ganze mit Telnet zu machen ?
    Vielleicht gibt es da einfachere Methoden ? Bin da nicht so richtig in der Spur... :denker:

    Der aktuelle Code: anzeige.py

  • Hallo,

    ich habe mein Script nun fast so, wie es sein soll. Aber es aktuallisiert sich noch nicht von selbst!
    Es bleibt nur so lange aktiv wie es im TimeSleep eingetragen ist ?!

    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann.


    Hier der Code:

    Einmal editiert, zuletzt von Nurox (5. November 2013 um 21:25)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das script läuft einmal durch, danach beendet es sich. Ich persönlich würde das alles umstrukturieren aber schön das es erstmal soweit für dich läuft ;). Am einfachsten sollte für dich, die Lösung "Endlosschleife" sein.

    Code
    def main():
       while True:
           #rest von script
  • Super :thumbs1:
    Schonmal Besten Dank ! Funktioniert !

    Klar ist es nicht das Gelbe vom Ei, aber ich bin jetzt schonmal froh das es soweit läuft wie ich es mir vorgestellt habe. Man sieht zwar am Display, das die Zeile 2 alle 3sek. kurz aufflackert aber das stört mich heute Abend jetzt nicht mehr.

    Dennoch aus reiner Neugier, in wie fern würdest du das umstrukturieren?

  • Hy Nurox,

    ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls ein Internet Radio mit einem zweizeiligen Display gebastelt. In der Anzeige wollt ich gern die gleichen Infos angezeigt haben wie Du. Gefunden habe ich das Script hier ( http://usualpanic.com/2013/05/raspbe…internet-radio/ ). Da ich leider Probleme hatte die Knöpfe auszuwerten, habe ich das Script etwas umgebaut und auch Titel und Interpret in die Anzeige eingebastelt.

    Falls Du also in der zwischen Zeit noch keine Lösung hast, kann ich gern das Prog hier einstellen. Gesagt sei aber, dass ich auch keine Ahnung von Python habe und es somit sicher verbesserungswürdig ist.

    Gruß
    der Imker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!