Mpeg Lizenz nötig für mich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Pi Gemeinde,

    ich bin jetzt auch unter die Bastler gegangen!!

    Ich würde meine Raspberry Pi gerne als VDR Client nutzen. Momentan nutze ich meinem Debian PC indem ich den http Link vom VDR Server mit dem VLC oder dem Mplayer öffne. Geht beides auf meinem Quad Core PC gut.

    Auf der Pi habe ich das Raspbian Wheezy installiert (ist ja quasi auch Debian 7). Ich starte den Desktop installierte mir VLC/Mplayer öffnete den Webbrowser, kopierte den Link in den VLC und nix.

    Es kam genau 1 Bild das blieb dann stehen. Ton läuft aber die ganze Zeit durch. Im Mplayer läuft bild UND ton, aber sehr ruckelig.

    Dann veriet mir Google, das es für die Pi wohl Video Lizenzen gäbe die ich erwerben soll und dann im System einbinden muss. Ich habe jetzt eigentlich nur eine Frage:

    Ist meine Pi "zu schwach" den poppeligen low quali VDR Stream wiederzugeben, oder benötige ich einfach nur diese Lizenz???

    Anbei hier der Stream von meinem Server:

    Code
    DSLTEST3) exec $MENCODER -quiet -ovc x264 -oac mp3lame -lameopts preset=fast:preset=64 \
                    -ffourcc H264 -x264encopts bitrate=152:vbv_maxrate=160:bframes=2:b_pyramid=normal:weight_b -vf pp=fd,scale=-11:288 \
                    -o $TMP/out.avi -- - >$TMP/out.log 2>&1;;

    Sprich, das müsste die Pi als Client verarbeiten können....

    Man dankt im voraus!

  • es gibt nur 2 Linzenzen MPEG und ggffs VC1 die du kaufen musst willst du TV Vergnügen, kostet nicht die Welt zusammen 3,60 GBP, MP4 kann er so, ich habe die nur für den Media PI gekauft, der Bastel PI spielt ja nix ab

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wirst du ja sehen, aber die sind es !
    Welche du brauchst entscheidest du ja mit der Quellenwahl, ich weiss nicht welche ich brauche habe beide und keine Probleme

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. November 2013 um 22:58)

  • Zitat


    So richtig habe ich auch noch nicht verstanden, wofür die Lizenzen benötigt werden. Habe mir diese für einen PI gekauft, mein XBMC Pi läuft aber auch wunderbar ohne.


    Spielst du auch .mpeg, .mpg, .vob, .iso, .img,... oder wmv Dateien erfolgreich ab?

  • Die Lizense wird benötigt um die Hardwareseitige Beschleunigung für den MPEG2 Codec zu nutzen bzw in der GPU freizuschalten.

    MPEG2 usw kann der RPI aber auch ohne Hardware Acceleration abspielen!


  • MPEG2 usw kann der RPI aber auch ohne Hardware Acceleration abspielen!

    auch brauchbar ? oder wird das zu CPU lastig ? (zwischen können und Genuss liegt ja eine gewisse Bandbreite)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. November 2013 um 15:33)

  • auch brauchbar ? oder wird das zu CPU lastig ? (zwischen können und Genuss liegt ja eine gewisse Bandbreite)

    Naja, ich merke zumindest nicht, dass ich den Codec nicht besitze auf dem XBMC.

    Genau das war ja meine Frage :)

    Oder würde ich mit den Codecs noch weniger "nichts merken"? :D

    Oder sollte das der Grund sein, warum mein Ambilight flackert?:irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (8. November 2013 um 15:39)


  • Oder sollte das der Grund sein, warum mein Ambilight flackert?:irre:

    denkbar wäre das, er muss ja dann nicht nur Mpeg dekodieren auch umwandeln, die LED berechnen und ansteuern....

    kann sein das da irgendwas zu kurz kommt also zu wenig CPU Zeit abbekommt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das kommt drauf an... Nicht nur aufs Video das abgespielt werden soll sondern auch welche Software das abspielt und natürlich auch um was sich die CPU sonst noch kümmern muss

    Ohne Hardware accelerator muss das eben über Software gemacht werden und das beantsprucht die CPU
    Mit Hardware Accelerator kümmert sich die VideoCore GPU darum

    Es gibt aber auch Software die kein Hardware-Accelerator (oder das vom RPI) unterstützen...
    Zum Beispiel ist der omxplayer speziell für den RaspberryPI mit hw-accelerator Support versehen, wohingegen zB mplayer das bis vor kurzem noch nicht ohne weiteres konnte..
    XBMC nutzt so weit ich weiss omxplayer (xbmc is der grosse bruder von omxplayer)

    Für SD sollte es eigentlich keine Rolle spielen ob man eine MPEG2 Lizense hat - das wird eigentlich erst für HD relevant (HD ist nicht immer H264)


    Igotcha: Es geht nicht um den Codec sondern um die Hardwareseitige Beschleunigung...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt eine Mpeg2 Lizenz gekauft. Ich werde das ganze am Wochenende testen, wenn ich wieder daheim bin...

    Dann werde ich es hier abschließend posten, vielleicht stellt sich noch der ein oder andere ebenso diese Frage.

    Greetings
    jensikarabinensi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!