Multi-Monitor SlideShow

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    für eine Messe suche ich eine Möglichkeit, 12 Monitore als Display-Wand anzusteuern.
    An jedem HD Monitor (1920*1080) ist ein Client-Raspberry mit HDMI Ausgang montiert.
    Alle Raspberry sind über LAN und einen Router vernetzt.
    Auf jedem Client-Raspi ist eine Sequenz von Bildern hinterlegt.
    Auf einem Master-Raspi läuft ein Programm, welches in einer Sequenz die Client-Raspi triggert um das nächste Bild weiterzuschalten.

    Hat jemand eine Idee für eine Realisierung?
    Muß man ein kleines Programm schreiben, um über TCP-Port die Client-Raspi anzusprechen?

    Gibt es eine Lösung mit XBMC um eventuell auch Video's zu integrieren?

    Wenn jemand Interesse hat, eine solche Anwendung zu realisieren, ist ein Entwicklungsauftrag denkbar.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    HudliHam

    • Offizieller Beitrag

    Das interessiert mich blendend, würde ich gerne in Angriff nehmen. Habe auch schon ein paar Ideen zur Umsetzung.

    Sollen auf jeden Bildschirm unterschiedliche Bilder laufen, oder sind es alles die gleichen?
    Wichtig für dich ist sicher, dass alles super synchron läuft nehme ich an? Das wird sicherlich das größte Problem sein, ansonsten könnte man es schnell mit PHP/Javascript und ein paar webservern zusammen stricken. Wie synchron es über Javascript läuft teste ich vorher ein mal.

    Wenn die Bildschirme zum Einsatz kommen bin ich sehr gespannt auf Fotos/Videos? :P

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du auf allen Monitoren das selbe Bild synchron darstellen möchtest, würde ich mit HDMI Switches arbeiten. Das Hat den Vorteil, dass das Bild so gut wie 100%ig synchron ist und du eine Menge RPis sparen kannst und Kabel.

    Du könntest dir einen 8 Port Switch und einen 5 Port Switch zulegen sowie 14 HDMI Kabel.


    Vorteile:

    • keine Netzwerkkabel
    • kein Router
    • sehr synchron (die Input HDMI Kabel sollten ordentliche Qualität haben)
    • mit XBMC Videos und Bilder mit schönen Übergängen
    • nur einen Raspberry Pi notwendig


    Nachteile:

    • Du kannst auf allen Bildschirmen nur das selbe darstellen
    • Preis?! Müsste mal überschlagen werden.

      Du sparst 11 Rpis den Router und eine Menge Kabel, Preislich ist es wahrscheinlich sogar günstiger

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Anwort und Lösungsvorschläge.

    HDMI Splitter und Kabel kommen hier für mich nicht in Frage da keine gemeinsamen Inhalte angezeigt werden sollen.
    Vielen Dank trotzdem für die ausführliche Erläuterung.

    Hier nochmals meine Vorstellung:
    Auf einer Wand sind 12 Monitore in einem Mosaik angeordnet.
    Zum Teil horizontal (Querformat) zum Teil vertikal (Hochformat) 1920*1080
    Auf den Monitoren sollen unabhängig einzelne Bilder jeweils für eine einstellbare Dauer sichtbar sein.
    Die Animation könnte man z.B. über eine Steuerdatei (*.txt) definieren.

    Auf einem zentralen Rpi könnte ein Script oder Programm z.B. folgende Text-Datei als Steuerdatei interpretieren und
    wiederholend ausführen (Beispiel für 3 Monitore):

    T=0 Monitor1 Bild1
    T=0 Monitor2 Bild1
    T=0 Monitor3 Bild1
    T=10 Monitor1 Bild2
    T=10 Monitor2 Bild2
    T=10 Monitor3 Bild2
    T=15 Monitor1 Bild3
    T=20 Monitor1 Bild4
    T=25 Monitor2 Bild3
    T=30 Monitor3 Bild3
    ....

    T=X ist ein Zeitstempel in Sekunden
    Die einzelnen Bilder sind vorbereitet und liegen auf den Monitor-Rpis

    Wenn man vom zentralen Rpi die Kommandos an die Monitor Rpis schickt, nehme ich an, dass dies innerhalb 1-2 Sekunden synchron läuft
    wenn der Zeitstempel gleich ist.
    Über den Zeitstempel wird die Sequenz der Anzeige gesteuert.

    Am Liebsten wäre mir eine einfache z.B. Python oder Java Implementierung.

    Server-Programm:
    1. Interpretiert Steuerdatei
    2. Sendet Befehl an TCP-IP Port für den jeweiligen Monitor

    Client Programm, Schleife mit
    1. Liest von TCP-IP Port den nächsten Befehl
    2. stellt das Bild in Full-Screen Modus dar
    3. wartet angegebene Dauer

    Sollte eigentlich nicht so schwierig sein, ich kenn mich nur noch zu wenig mit der Konfiguration von Rpi und der Programmierung auf Linux aus.

    Wie könnte man das machen und hättest Du Lust darauf, es zu realisieren?

    Hudliham

    • Offizieller Beitrag

    Mein java ist etwas eingerostet, aber ich setzte mich dran! Sollte machbar sein!
    Ich habe es mir so überlegt, dass es 12 Clients gibt und einen Server in Java. Außerdem wird noch auf dem Server RPI ein Webserver laufen mit dem man die ganze Geschichte dann mit dem Smartphone steuern bzw konfigurieren kann.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!