Auto Multimedia System

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey :)

    Ich will dann auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Ich wollte schon immer ein Multimedia System im Auto. Aber eins zu kaufen war mir a) zu teuer und b) zu langweilig. Ich bin Bastler und will Sachen immer selbst machen :D

    Hardware:
    - Rasbperry Pi 3
    - Offizieller 7" Touchscreen
    - 7.1 Soundkarte
    - 4 Kanal Endstufe

    Software:
    Ich hab einige Jahre Erfahrung mit Java und C#. Irgendwie hat mir immer ein passendes Projekt gefehlt, um wirklich etwas mit C++ zu machen und das hat sich jetzt geändert.
    Die Grafik funktioniert über den Linux Framebuffer (loooow level). Es hat echt Spaß gemacht und ich bin immer noch am optimieren. Bis zu 200 FPS sind aktuell möglich. Grafiken die Transparenz beinhalten ziehen aber aktuell noch sehr viel Performance.
    Zur Zeit ist Musik über USB Sticks abspielbar. Dafür nutze ich die FMOD Low Level API. Ein separater Thread überprüft dabei regelmäßig, welche Sticks angeschlossen sind und akualisiert die Song Liste dementsprechend.
    Bluetooth lief auf mal, allerdings hat es irgendwie wie der den Geist aufgegeben. Außerdem scheint PulseAudio im System Mode mit FMOD nicht klar zu kommen und ich bekomme dann gern mal nur noch Krach beim Abspielen der MP3s. :s Deswegen ist es aktuell deaktiviert.
    Ein Si4703 FM Chip liegt auch schon bei mir rum, allerdings wird er noch nicht erkannt. Freue mich aber, wenn ich auch Radio hören kann. :)
    Geplant ist noch das Auslesen der Fahrzeugdaten über OBD2. Das fange ich aber erst an, wenn die anderen Baustellen (BT, FM) gefixt sind.

    Natürlich geht nichts ohne Screenshots, deswegen hier noch ein paar.