Auto Multimedia System

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey :)

    Ich will dann auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Ich wollte schon immer ein Multimedia System im Auto. Aber eins zu kaufen war mir a) zu teuer und b) zu langweilig. Ich bin Bastler und will Sachen immer selbst machen :D

    Hardware:
    - Rasbperry Pi 3
    - Offizieller 7" Touchscreen
    - 7.1 Soundkarte
    - 4 Kanal Endstufe

    Software:
    Ich hab einige Jahre Erfahrung mit Java und C#. Irgendwie hat mir immer ein passendes Projekt gefehlt, um wirklich etwas mit C++ zu machen und das hat sich jetzt geändert.
    Die Grafik funktioniert über den Linux Framebuffer (loooow level). Es hat echt Spaß gemacht und ich bin immer noch am optimieren. Bis zu 200 FPS sind aktuell möglich. Grafiken die Transparenz beinhalten ziehen aber aktuell noch sehr viel Performance.
    Zur Zeit ist Musik über USB Sticks abspielbar. Dafür nutze ich die FMOD Low Level API. Ein separater Thread überprüft dabei regelmäßig, welche Sticks angeschlossen sind und akualisiert die Song Liste dementsprechend.
    Bluetooth lief auf mal, allerdings hat es irgendwie wie der den Geist aufgegeben. Außerdem scheint PulseAudio im System Mode mit FMOD nicht klar zu kommen und ich bekomme dann gern mal nur noch Krach beim Abspielen der MP3s. :s Deswegen ist es aktuell deaktiviert.
    Ein Si4703 FM Chip liegt auch schon bei mir rum, allerdings wird er noch nicht erkannt. Freue mich aber, wenn ich auch Radio hören kann. :)
    Geplant ist noch das Auslesen der Fahrzeugdaten über OBD2. Das fange ich aber erst an, wenn die anderen Baustellen (BT, FM) gefixt sind.

    Natürlich geht nichts ohne Screenshots, deswegen hier noch ein paar.

    y4mOhLWl_7_H5hDLUsgxDXywn0lZnEXpXn_dzVIUJe84W2fx7kik-IpUlk8Tf1JXsqG1fJR-aLi21Adr5Bo8S7NnALQ5IpVNngMLQ0YgxLbv-K_mf0WUdqzMjXNVy6Oa0XmhmU5F1jTwLVY_A0G73rFaQiyb4D9JE-dthZkTwxTPd-SZcwmKhBJM6oDHlkZsyys5ovgAl5vQWvHPZTOGaCBhg?width=800&height=480&cropmode=none y4mYeldj27PFEgzg7lhJYegy0Q6o_61atLPALz5bBoGpCt1TwxdqPIYDx0es1jutBJPxwYGVeOSli2vbUbdEWeZoQU0jcqPD452CenIvcRCS1a_6B37FhN8JZ6o7pNZwmi-nTakL0nU2cbXUlCvGggruzkfldsvllemXt9ZslgC_n1udFKjIomfoMplE6uSEBO1smU9ulfl7avBM0oqBY4cQA?width=800&height=480&cropmode=none
    y4mkVTA6PHJk9H0no8lgwu2OV7rogIbpLyTfMqUifto_jCImCoihvWsFPZOgycxMjpKkP5c8i7-kXH3m45Cj_InmpSx8Wp0tFs1hZTq_Y_aRVaoo8sXWPpBpmBffvsBbhd3YHNk5j9QndiltHN-oj_v3UcsrnrKTAFdY-KaX-VirjwNdzjBml1k0qReX3vFT-VdDXOo-HAYTqN62E0I6UsKYQ?width=800&height=480&cropmode=none y4mkVTA6PHJk9H0no8lgwu2OV7rogIbpLyTfMqUifto_jCImCoihvWsFPZOgycxMjpKkP5c8i7-kXH3m45Cj_InmpSx8Wp0tFs1hZTq_Y_aRVaoo8sXWPpBpmBffvsBbhd3YHNk5j9QndiltHN-oj_v3UcsrnrKTAFdY-KaX-VirjwNdzjBml1k0qReX3vFT-VdDXOo-HAYTqN62E0I6UsKYQ?width=800&height=480&cropmode=none


    Grüße,
    Silveryard

    Einmal editiert, zuletzt von Silveryard (2. April 2017 um 21:25)

  • Sieht gut aus, ich mag das saubere Design. Allerdings was ich bei allen Projekten vermisse ist eine saubere Integration von Spotify :)

    Gesendet von meinem Moto X mit Tapatalk

  • Der Einbau ins Auto hat relativ sorgenfrei geklappt und ist innerhalb von 2 Tagen vonstatten gegangen.
    Die Software hat noch einige Bugs, da habe ich wohl noch zu tun, das ganze zu polishen

    Eine Spotify/Deezer Integration wäre auch irgendwann was tolles. Bis dahin kann ich es ja über Bluetooth über mein Handy Streamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silveryard (5. Juni 2016 um 16:29)

  • Hey,

    das Projekt sieht echt ganz nett aus. Hast du vor, den Sourcecode vielleicht auf github zur Verfügung zu stellen? Oder es irgendwie in anderer Form anzubieten?
    Ansonsten würde mich noch die Hardware etwas interessieren. Also wie sieht das ganze zb verbaut aus etc. Also wie hast du es schön in zb die mittelkonsole integriert etc.

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Code kommt demnächst mit einem Guide für die Einrichtung.
    Der Kode ist allerdings sehr spezifisch. Sollte er allgemeiner für verschiedene Hardware sein, bräuchte er wohl noch ein wenig Liebe :)

    Edit: https://github.com/Silveryard/Car_System

    Mein Hardware:
    - Raspberry Pi 3 B
    - Offizieller 7 Zoll Touchscreen
    - Si4703 FM Modul [Anzeige]
    - 7.1 USB Soundkarte [Anzeige]
    - 4 Kanal Endstufe [Anzeige]

    Verkabelung:
    Die Anschlüsse für Medien (USB, Aux) und ein Ethernet Anschluss sind weiter unten zugänglich wo vorher mein nie benutzter Aschenbecher war.
    Das Raspberry befindet sich direkt hinter dem Display, genau so wie der Radio Chip. Die USB Soundkarte ist fest verbaut hinter der Klimaanlage auf dem Weg der Kabel zwischen Display und Anschlüssen.
    Der Ausgang des Radio Moduls geht zum Mic In der Soundkarte. Aux geht zu Line In. Von Front und Surround gehen 2 Klinke zu Cinch Adapter aus und die Cinch Kabel in den Kofferraum zur Endstufe.
    Von da aus gehen 2 Kanäle zurück zu den Lautsprechern in den vorderen Türen und 2 zu Boxen, die ich in meinem Kofferraum verbaut hab.

    Das Ganze ist noch nicht komplett fertig. Das Display kommt noch an das Holz, damit es besser hält. Dadurch ist es (dadurch dass es minimal größer als Doppel Din ist) vor der Mittelkonsole und sieht besser aus.

    Einige Bilder vom Auto
      [Anzeige]

    Das "Gehäuse" ist ein ausgefräster Holzblock. Schützt gut vor Hitze im Sommer und ist stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von Silveryard (2. April 2017 um 21:28)

  • Hoch interessant, ich baue gerade ein nahezu identisches System für mein Wohnmobil. Daher mal zwei kurze Fragen:

    - was für eine Stromversorgung verwendest du?
    - geht ein USB 3 Stick mit 64 GB problemlos?

    Gruß Biff

  • Die Stromversorgung des Pi geht aktuell über einen USB Adapter im Zigarettenanzünder. Ein Teil direkt von Amazon mit 2 Anschlüssen. Ich hab allerdings schon gesehen, dass es Lösungen gibt, mit denen man das Pi direkt an den Autostrom anschließen kann. Kabel dafür liegen da schon die passenden für andere "normale" Radios. Eingeschaltet würde das Pi dann wie die Endstufe über den Zündungsstrom. Aber aktuell fahr ich ganz gut mit dem versteckt gelegten USB kabel, das ich einfach ein und aus stecke.

    Ich hab leider weder einen so großen noch einen USB 3 Stick, deswegen kann ichs nicht testen. Aber im Prinzip dürfte weder USB 3 noch 64GB ein Problem sein. Zum Test einfach mal den Stick an ein Raspberry stecken. Wenn er erkannt wird passts :)

  • Habe noch die Möglichkeit hinzugefügt, auf USB Sticks Playlists zu erstellen und diese abzuspielen.
    Desweiteren kann man jetzt zur Laufzeit Balance (Left - Right) und Fade (Front - Back) einstellen.
    Alle Änderungen, die man an den Einstellungen vornimmt werden jetzt gespeichert.
    Dazu noch ganz viele Bugs raus geworfen und n bischen mehr Performance raus gekitzelt ^^ Man weiß nie für was man das noch brauchen kann.

    Meine größten Probleme sind jetzt noch der gestörte Radio Empfang und der fehlende Equalizer. Zu beidem hab ich hier jeweils auch schon einen Thread aufgemacht.

    Equalizer + Surround
    Aux auf Auto Antenne

  • <br />
    Meine größten Probleme sind jetzt noch der gestörte Radio Empfang und der fehlende Equalizer. Zu beidem hab ich hier jeweils auch schon einen Thread aufgemacht.<br />

    So wie mir das aussieht ist das ein Golf IV / Octavia,
    Bei diesem Auto brauchst du bei einem „Fremdradio“ eine Antennen-Speisung.
    Da das orginale Radio die 12V über das Antennenkabel in den Antennenverstärker rausschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von moppsgti (21. Juni 2016 um 09:55)

  • Zitat


    So wie mir das aussieht ist das ein Golf IV / Octavia

    Ein Octavia ja :)

    Zitat


    Bei diesem Auto brauchst du bei einem „Fremdradio“ eine Antennen-Speisung.
    Da das orginale Radio die 12V über das Antennenkabel in den Antennenverstärker rausschickt.

    Das Radio, das ich ausgebaut hab, war schon nicht mehr das Original. Also hat die Antenne noch einen Vertärker eingebaut, der das Signal verstärkt? Ich hab vorne in der Mittelkonsole einen Aerial Din Stecker liegen, der im Radio war. Geht darüber dann auch der Strom? Das sieht alles so aus, als würde das eine etwas kompliziertere Konstruktion werden aber muss wohl, ein Autoradio ohne Radioempfang ist nur halb sinnvoll :D

    Zitat

    Ich nehme an, in der Testphase fährst du den RasPi runter oder wie regelst Du die Stromversorgung beim Abschalten? Letztendlich hängt USB ja auch am Bordnetz. Ist da die Versorgung unabhängig vom Zündschloss?

    Das Raspberry wird aktuell über USB gepowert. Ich zieh auch einfach den Stecker, wenn ich das Auto aus mach. Das ist nicht ideal, Ziel ist dann doch auch die direkte Stromversorgung vom Auto. Die USB Versorgung ist unabhängig vom Zündschloss.
    Die Endstufe bekommt den Strom direkt von der Batterie und aus der Mittelkonsole den Zündungsstrom. Nur wenn da Strom drauf ist, funtkioniert der Sound. Interessant: Das alte Radio hat sich neu gestartet, wenn ich von "Zündung an" auf "Auto an" übergegangen bin (Also gestartet hab). Beim neuen Setup läuft der Sound einfach weiter, also keine Unterbrechung.

  • Zitat


    !! Auf Kl. 15 geklemmt !!

    Was meinst du damit?

    Zitat


    Du brauchst http://www.voelkner.de/products/53634/An...oCp27w_wcB und dein Empfangs-Problem ist gelöst

    Okay wie ich das versteh splittet er den Antennen Anschluss in ISO und Strom? Damit wäre die Stromzufuhr der Antenne geregelt, ich hätte aber immer noch das Empfangs-Problem, da der Si4703 ja nur einen Aux Anschluss hat. Dieses Aux Kabel übernimmt sowohl Empfang als auch Ausgabe. Normalwerweise sind das z.B. Kopfhörer. In meinem Fall das Aux Kabel, das zur USB-Soundkarte verläuft.

    Ich hab inzwischen raus gefunden, dass das Heaphone Signal Interface, das die Si47XX Modelle mit Kopfhörerantenne nutzen, anscheinend das Signal über Ground empfängt. In dem Fall wäre es wohl auch möglich, das Aux Kabel aufzuschneiden und das Signal zu "injecten". Wäre aber schon eine sehr unschöne Lösung.

    Die andere Alternative wäre ein Si4705 mit externem Antennen Anschluss. Die gibt es aber nicht als schon gebaute Platinen und in dem Fall fehlt mir das Fachwissen, selbst alle nötigen Komponenten für ISO/DIN Eingang und Aux Ausgang zusammen zu tragen, das Board zu designen und alles zu verlöten.

  • Okay danke :)

    Ich habe mir mal ein paar Datasheets durchgelesen. Hier zur Referenz das für den Si4703 Chip
    https://www.sparkfun.com/datasheets/Bre…02-03-C19-1.pdf

    Der verweist auf das AN231 Heaphones and Antenna Interface
    http://read.pudn.com/downloads141/s…12419/AN231.pdf

    Soweit ich das verstanden hab wird das Signal über Ground abgelesen.
    Wäre es demnach möglich den Ground des Aux Kabels mit der Antenne zu verbinden, das ganze gut zu isolieren und das ganze Aux kabel noch weiter abzuschirmen, um die Störgeräusche fern zu halten?

  • Hi,
    hab's mir gerade von GitHub geladen und wollte es nur mal ausprobieren.
    Allerdings bekomme ich beim start immer gesagt das ich keine Rechte habe.

    Code
    /etc/rc.local: 19: /etc/rc.local: /home/pi/car/Car: Permission denied

    Gruß
    Swoopo

  • Du musst die Datei ausführbar machen

    Code
    sudo chmod +x /home/pi/car/Car

    Das Projekt ist halt stark auf die aufgelistete Hardware angepasst.
    Hatte nicht erwartet, dass sich jemand wirklich den Source runterlädt und es ausprobieren will ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Silveryard (27. Juni 2016 um 16:15)

  • swoopo: Wie genau hast du das repo denn geclont oder geladen? Da das nicht beschrieben wird gehe ich pauschal davon aus das da der Hund begraben ist

    Ich frage mich aber auch gerade was /home/pi/car/Car für ein Pfad ist... Müsste es nicht /home/pi/Car/Car lauten sofern die Dateien vom github repo direkt in /home/pi/ liegen? :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!