BeetzBox v1.0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebe Community-Mitglieder.
    Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, erst durch Euch habe ich so Einiges schon gelernt und auch umgesetzt.

    Als kleines "Dankeschön" stelle ich euch hier eins meiner fertiggestellten Projekte vor...Meine "BeetzBox v1.0" :)

    Ich habe schon immer den Wunsch gehabt, meine Musik aus verschiedenen Quellen (Smartphone, Tablet, Netzwerk, Receiver, PC usw.)
    direkt an meiner Heimkino Anlage abzuspielen, ohne Kabel zu verlegen und somit ist diese BeetzBox entstanden.

    Man kann direkt über Bluetooth die Musik an meine Box streamen und das ohne großen Aufwand.
    Meine kleine und ich sind zumindest sehr begeistert von der extrem leichten Bedienbarkeit. :)

    Das Image basiert auf das 2013-07-26-wheezy-raspbian Image. Es sind alle Einstellungen vorgenommen und es ist slipstreamed,
    sodass es auf eine 1GB SD Karte passt und noch reichlich Platz für eigene Anwendungen und/oder Erweiterungen hat.

    Ich verwende hier das Nano Bluetooth Modul von Conrad (1008869 - 62), hat aber auch sofort ohne Weiteres mit anderen Sticks funktioniert,
    die das A2DP Verfahren beherrschen. Evtl. is es notwendig nur die MAC neu einzutragen (war bei mir nicht der Fall) und ggbf. neustarten nach der Kopplung.

    Testet es aus und schreibt mir eure Erfahrungen zur Bedienbarkeit, Funktionalität, Stabilität usw.
    und vielleicht hat ja der eine oder andere noch Erweiterungsideen, die wir dann hier gemeinsam Besprechen können ;)

    Ich habe die Box so programmiert, das Sie 3 LEDs als Anzeige nutzt, was aber nicht unbedingt zwingend notwendig ist.
    Hier die Anschlussbelegungen dafür (Vorwiderstand einsetzen):

    LED Power an GPIO 3V3 (Pin01)
    LED Ready an GPIO11 (Pin23)
    LED Paired an GPIO9 (Pin21)

    Desweiteren gibt sie nach dem Booten ein statisches Bild aus.
    Wer nicht so ganz zurecht kommt, oder Fragen hat, einfach melden.
    Den Link zum Image findet Ihr unter: "http://airconsys.de/repo/BeetzBox"

    Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, oder Umgansformen oder oder oder...das hier ist mein aller Erster Post ever :)

    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Zeit...
    Und nun euch allen viel Erfolg beim basteln und genießen ;)
    Freu mich auf zahlreiches Feedback.

    LG Giuseppe / AirCon Systems 2014

  • Mal so ein paar Bilder von der ganzen Sache oder auch beschreibungen, was genau man machen kann wären ja schon ganz cool gewesen.
    Es lädt doch keiner die Katze im Sack runter.
    Und was unterscheidet dein Projekt von so Software wie zum Beispiel Volumino?

    Trotzdem Glückwunsch zum Projektabschluss! :)

  • Hallo DerMega, vielen Dank für dein Beitrag.

    Du hast Recht, Bilder und Videos werden die Tage folgen...Werde was kleines zusammenstellen. :)

    Was genau damit machbar ist habe ich bereits geschrieben...

    """Man kann direkt über Bluetooth die Musik an meine Box streamen und das ohne großen Aufwand..."""

    Kleines Beispiel...
    Den Musikplayer im Handy anmachen...im Menu auf Wiedergabe über Bluetooth und dann sendet das Handy Musik, Telefongespräche und sonstigen an die Anlage, ohne Kabel zu verlegen.
    Das gleiche geht mit mehreren Handys, Laptops, PCs und so weiter...

    Volumino? Das sagt mir leider nichts, aber werde die SuFu benutzen und mal schauen...Danach werde ich auch berichten :)

    Probiers einfach mal aus...wird dir bestimmt auch Spaß machen...

    Meine Downloads sind alle auf meinem eigenen Server und sind alle Virenfrei oder sonstiges.

    Vielen Dank und LG
    Giuseppe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!