Energieeffizenter PI Laptop

  • Ich bin gerade dabei, mir einen Laptop auf PI Basis zu bauen. Er soll auf dem neusten PI 3 basieren und sowohl Internetbrowsing und Officearbeiten als auch Videos unterstützen und dabei Stromsparend, Robust und universell sein.

    Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

    Ich bin damit bei 152,97 €

    Bisher habe ich weder einen Akku (Powerbank?) noch eine Robuste Hülle (Kaufen ? Bauen? Beides?) gekauft, da ich zuerst die Komponenten testen will, bevor ich ein Case baue, das nachher für die Katz ist...

    Coole Ideen wären außerdem (Aspekt Universell):

    • Ein digitales (Ultraschall? Laser evt. besser? ) "Lineal" zum Messen von Längen
    • Ein(ige?) Relais, um spontan etwas anzusteueren
    • Ein USB DVB-T Stick zum Fernsehen
    • Ein USB? Radio Empfänger um Radio zu hören


    Softwaretechnisch habe ich mir schon einige Ideen aus Testberichten / Tutorials ala "Raspberry Pi als Desktop und Netbook nutzen" , "Der Raspberry Pi 2 als Desktop-Ersatz" , "Selbstversuch: Raspberry Pi 2 als Office-PC" , "Can you use the Raspberry Pi 3 as your work PC?" und "Ersatzrechner für den Notfall" geholt.

    • Als Betriebsystem Raspian (Oder wie wärs mit Berry Boot? Und dann mit Raspian, OpenElec, Kali Linux?)
    • Als Webbrowser Chromium + Iceweasel
    • Als Office Suite Libre Office
    • VLC Player für Videos. Halt Stop, bevor jemand schreibt, das Omxplayer das einzig ware sei, weil er Hardwarebeschleunigung hat, ich habe ein Tutorial gefunden, wie der VLC auf dem PI auch Hardwarebeschleunigung nutzt.
    • Für Filme u. Serien Kodi als Programm auf Raspian


    Nun hoffe ich hier im Forum auf Hilfe :helpnew: , Erfahrungen :wallbash: + :s + :thumbs1: = :angel: , und gute Ideen :thumbs1: .
    Schonmal im Voraus, :danke_ATDE: für alles!


    Rechtschreibfehler können gegen eine Gebühr von 3,50€ pro Fehler per PN bei mir gemeldet werden :D .

    Einmal editiert, zuletzt von PiPlayer (20. August 2016 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!