[Entwicklung] PiZero as USB Dongle - Adapter

  • Ich hab da ne Idee, die ich wie üblich hier gerne diskutieren und entwickeln würde :daumendreh2:

    Und zwar gibt es etliche Projekte wo ein USB-Stecker an ein PiZero gelötet wird, wie zum Beispiel:
    https://www.novaspirit.com/2016/10/18/ras…ero-usb-dongle/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das finde ich aber nicht allzu schön und überlege daher ob man dafür nicht besser eine PCB verwenden könnte :huh:

    Es gibt ja einige PiZero USB Hub Teile, wo auch LAN usw nachgerüstet wird... Wie zum Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.kickstarter.com/projects/diabl…s-and-no-solder

    Wie man da sieht nutzen die quasi eine Solderless Variante, also ohne löten.
    Dabei wird der PiZero aber "dicker" also kriegt nen Aufbau mit 1cm Abstand oder so...

    Für nur einen USB Stecker aber etwas übertrieben. Daher würde ich schon gerne eine Soldered Variante in Betracht ziehen... Oder wenns sowas gibt, gewinkelte microUSB Stecker die dann auf die PCB gingen?

    Was denkt ihr? :huh:


    PiZero USB Adapter v0.1 für RaspberryPi Zero rev1.3 => Beitrag#34


    //EDIT: Mittlerweile gibt es ein Kommerzielles Projekt Zero Stem

  • Meine Idee:
    Ganz Flache PIN Header auf den Pi wo die USB-Buchse angelötet werden soll, also wo die Vorkehrungen in Form von Lötpunkten getroffen worden ist!
    Dann auf das PCB einfach an der Stelle Löcher lassen sodass die Pin Header vom Pi drauf passen! Dann könntest du immer wenn du es brauchst drann stecken und wenn nicht wieder abstecken!


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • So eine ähnliche Idee hatte ich auch, nur sind das keine Lötpunkte mit Löchern sondern nur Messpunkte also Pad's ohne Loch :(

    Wenn man da Pin's drauf lötet ohne dass diese durch die PiZero Platine glubschen, halten sie vermutlich nicht allzu viele Steck-Zyklen... Zumindest glaub ich das :s
    Durch die PiZero Platine durch bohren an der Stelle ist auch nicht möglich da auf der Oberseite andere Bauteile sind - deshalb sinds es ja auch nur Pads

    attachment.php?aid=11727

    Da sieht man ganz leicht die microUSB Buchsen auf der anderen Seite - man kann da also nichts "durchstecken". Müsste man also erst testen wie viele Steck-Zyklen sowas halten würde

  • Hm... wie hoch ist ein einzelner USB Stecker? Meine Schieblehre meint 4,51mm. Beim Zero4U USB Hub für den Pi Zero sind diese Pogo Pins verbaut, die Abstandshalter für das Zero4U Board sind 4mm hoch, also bereits niedriger als der USB Stecker. Ich sehe kein Problem darin die passenden 4mm Pogo Pins zu nutzen, die sich auf die Messpunkte des Pi Zero drücken...

  • Hat hier jemand eine Schematic für Eagle anhand dessen man die exakten Maße des PiZero und den ganzen Bauteilen usw hätte?

    Das muss ja schon fast mm genau sein dann, das trau ich mir mit meinem Zollstock nicht zu

    Mir is da grad ne Idee gekommen, dafür muss ich aber wissen wo die Pads genau sind und auch wo die Bauteile sind - soll ne Art Verlängerung des PiZero's werden, also dort wo der CSI Port ist

  • Dem Datum zufolge nicht für v1.3 aber passt scho - Danke! ;)

    Hab da auch eins gefunden: https://github.com/awjlogan/awjlogan_eagle_lbr
    Aber das ist anscheint auch noch rev1.2

    Die Maße passen leider auch irgendwie nicht - mal beide auf ein Board gesetzt:

    Das obere ist von deiner lib, das untere die von github

    :denker: da muss es doch was aktuelleres geben

  • Zwischen den beiden Revisionen des Pi Zero hat sich doch einiges geändert, du müsstest dich also für eine Revision des Pi Zero entscheiden oder aber zwei Boards layouten. Pimoroni hat hier ein ganz anschauliches Bild veröffentlicht, auf dem (in Rot) zu sehen ist, was sich alles geändert hat.

  • Interessantes Bild, in der Tat!
    Die Pads sind also leider auch leicht anders positioniert... das hab ich mir aber auch schon gedacht da manche 'PiZero USB Hub' Teile speziell nur für 1.3 kompatibel sind und man sieht das auch auf den Bildern:


    Festgelegt hab ich mich eigentlich schon, weil rev1.3 die derzeit nur noch erhältliche Version ist, abgesehen von gebrauchten o.ä.. Wie wir hier eine Variante über Pogo Pins wählen dann wärs sehr schwer abwärtskompatibel zu sein.

    Aber wie gesagt, die exakten Abmessungen sind wichtig - mein PiZero kommt leider erst nächste Woche (hab ich lange herausgezögert einen zu bestellen)

  • Du musst dir halt bei deinem Layout überlegen, ob es Sinn macht einen USB Stecker unterhalb des Camera Connectors zu positionieren. Dann wird das mit dem FlatFlex Kabel auch wieder schwierig... aber klar - für die angedachte Anwendung wird man vermutlich erst gar keine Camera anschließen wollen.

  • Ich hatte mir das derzeit ungefähr so gedacht:

    Also unterhalb des PiZero, rechts rausgeragt sodass es mit dem Flex Kabel und CSI Connector keine Probleme geben sollte. Die beiden Befestigungslöcher halten die Platine quasi fest.
    Leider fehlt da noch der Teil auf der Unterseite um zu den Pads zu kommen - das muss ich noch herausfinden wie man das mit Eagle macht - aber vorher brauch ich halt genaue Maße :fies: Hab den fehlenden Teil aber mal manuell mit Rot reingekritzelt...

    Aber doch ne RaspiCam will ich da schon anschließen - mein Hintergedanke ist den Zero in meinen Pi2 zu stecken :fies:

  • Die Idee dahinter, warum ich einen so modifizierten Pi Zero in einen Pi 2 B stecken sollte habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Was ich mir hingegen als überaus charmant vorstellen könnte wäre eine Platine zu bauen, die - z.B. in Kombination mit der erweiterten RTC von Neueinsteiger - in einem USB Hub oder einer Powerbank steckt um gewisse Aufgaben Zeitgesteuert realisieren zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von doing (24. November 2016 um 23:19)

  • Die Idee dahinter, warum ich einen so modifizierten Pi Zero in einen Pi 2 B stecken sollte habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

    Die Idee dahinter hat 2 Gesichter.
    1) Zum einen kombinieren wir sowohl PWR als auch OTR zu nur einem einzigen USB Port. Es wird also nur noch ein Kabel benötigt, nicht zwei. Sowohl Daten (zB UART) als auch Strom gehen dann über diesen einen USB-A Stecker.
    2) Zum anderen könnte man den PiZero einfach als USB-Device zum Beispiel in einen PC stecken und der tut dann so als wäre er ein HID Device (Joystick usw).

    Beim PiZero OTG Port kann man ja sog USB Gadget's aktivieren, ihn also zum Beispiel zum Virtual Ethernet Port machen sodass man sich darüber via SSH zum PiZero verbinden kann - ohne echter Netzwerkkarte.

    Ich steck also den PiZero in meinen Pi2 und kann den dann über den Pi2 direkt ansprechen, ohne WIFI Stick oder ähnliches. Auch brauch man dann keine 2 Kabel sondern eben nur eins bzw kein Kabel da man ihn ja direkt in einer der 4 USB Buchsen vom Pi2 stecken könnte. Der PiZero könnte dann zB weitere Aufgaben übernehmen - ich denke da speziell an die RaspiCam, die bei meinem RoPi Projekt gut 50% CPU Auslastung verballert aber ich die Leistung für was anderes brauche :(

    Was ich mir hingegen als überaus charmant vorstellen könnte wäre eine Platine zu bauen, die - z.B. in Kombination mit der erweiterten RTC von Neueinsteiger - in einem USB Hub oder einer Powerbank steckt um gewisse Aufgaben Zeitgesteuert realisieren zu können...

    :denker: Da versteh ich leider nicht ganz den Zusammenhang. Die Platine von Neueinsteiger kann man auch so verwenden oder nicht? Dafür brauch man diesen Adapter hier nicht.

  • Die Platine von Neueinsteiger wird aber ja zwischen Netzteil und PiZero angeschlossen um überhaupt so zu funktionieren wie gedacht. Ich steh da leider weiterhin aufm Schlauch inwiefern die hier angedachte USB-Adapter Platine dabei helfen könnte daran was zu ändern?
    Auf der Platine von Neueinsteiger sind viel zu viele Bauteile als dass man die auf dem von mir angedachten Adapter unterbringen könnte... Man müsste wenn dann also die RTC Platine zusätzlich anstöpseln, aber wo/wie?

    Ich denke da wärs besser wenn Neueinsteiger eine extra PiZero Platine von seiner "Erweiterten RTC" auf Basis dieser Pogo-Pins bastelt - aber unabhängig der USB-Adapter Platine von hier


  • Ich denke da wärs besser wenn Neueinsteiger eine extra PiZero Platine von seiner "Erweiterten RTC" auf Basis dieser Pogo-Pins bastelt - aber unabhängig der USB-Adapter Platine von hier

    Sicher, es wäre wenn dann eine neue Platine, eine Art Pi Zero HAT mit neueinsteigers erweiterten RTC aber eben mit dem USB A Stecker als Anschluss an die Stromversorgung zum einstecken in einen USB Hub, eine Powerbank etc.

  • So sähe das ungefähr aus wie ich mir das vorgestellt hab:


    Nachtrag: Natürlich soll die PCB auf der Rückseite des Pi's angebracht werden ;)

    Man beachte:
    - Oben gerade genug Platz für den P1 GPIO Header
    - Da drunter wäre neben der Verschraubung auch noch der RUN / TV Header, der leider in der Lib fehlt. Deshalb hab ich da auch Platz gelassen.
    - Die "Lippe" in der Mitte hab ich deshalb so gemacht damit man an die Messpunkte zwischen PWR und OTR später noch ran kommt.
    - Auf J5 kann ich leider keine Rücksicht nehmen - zumindest sähe dann die Befestigung dann nicht mehr so gut / stabil aus (wenn der USB-A zB nur ganz unten sitzen würde)

    Ob die Maße passen weiß ich aber leider immer noch nicht =(

    Muss auch noch herausfinden wie diese "halben" Lötpunkte in Eagle heißen... So Dinger wie sie da am Rand genutzt werden:

    Spoiler anzeigen

    How_to_solder_castallated_via_tutorial-02.jpg

    Sind wohl sog. "plated half hole" oder "castellations / castellated Vias" ... Aber welche genau die richtigen sind und vor allem wo ich die in Eagle finde, is aktuell noch ein Rätsel :-/

    :helpnew:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!