IP Cam Bildmaterial auf RPI (NAS) aufzeichnen?

  • Ich bin neu hier, daher erstmal HALLO! :)

    Mit dem RPI habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt - interessant finde ich das Teil schon seit einer gefühlten Ewigkeit, aber ich konnte bislang noch keinen Bedarf feststellen (vielleicht auch, weil ich gar nicht weiß, was damit so alles machbar ist).

    Nun denn, ich habe etwas gefunden, wofür ich einen RPI evtl. gebrauchen könnte. Ich würde unser Grundstück gerne mit 2 - 3 IP Cams (zB Wansview) überwachen. Das Bildmaterial möchte ich gerne aufzeichnen. Die Cams würden sich per WiFi mit einem meiner Access Points verbinden, das Haus selber ist vollständig vernetzt, so dass der RPI per Kabel angeschlossen wird.

    Nun frage ich mich, ob ich einen RPI mit einer externen Platte als NAS einrichten kann und die CAMs dann darauf aufzeichnen?

    Wie genau man sowas einrichten müsste wäre erstmal eh uninteressant (ich verstehe davon eh kein Wort), Frage ist wirklich nur, ob sowas klappt oder nicht?!?

    Falls sowas geht, noch eine Frage am Rande: Was vebraucht ein RPI-NAS in etwa an Strom?

    Danke Euch im Voraus!

  • Das ist keine wirkliche Aufgabe für den Pi ;)

    Einzig das Datenvolumen könnte ein Problem werden. Die Bandbreite liegt theoretisch bei rund 12 MB/sek. Praktisch werden die aber wohl nicht erreicht werden können. Es hängt davon ab, ob du Samba oder NFS nutzen möchtest. NFS ist ein klein wenig schneller. FTP ginge auch noch.

    Der Strombedarf ist eher zu vernachlässigen. Der Pi ist mit 700mAh angegeben. Ich habe ihn die Tage beim Nichtstun gemessen. Da waren es noch nicht einmal 400mAh bei 5V. Es waren aber nichts über USB angschlossen. Hinzu kommt dann noch der Bedarf der HDD.

    Ich persönlich würde für diesen Anwendungsfall eher ein gebrauchtes (Qnap) NAS kaufen. Das hat die kompletten Funktionen onboard und kann noch vieles mehr tun. Der Grund wäre (für mich), dass ich dem Qnap eine höhere 24/7 Festigkeit zutraue. Denn genau dafür wurde es entwickelt. Denn Du kannst ganz sicher sein, wenn der RasPi ausfällt, dann ist das genau in dem Moment, in dem eine Aufnahme gemacht worden wäre, die wichtig ist (Murphy). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ach so. An die 24/7 "Festigkeit" habe ich gar nicht gedacht... Ein NAS hatte ich schon mal. War'n günstiges Teil und davon war ich tierisch genervt. Total lahm (wobei's das jetzt nicht drauf ankommt) und irgendwie wurde ich damit nicht warm. Hab's dann zurückgeschickt.

    Die QNAPs sehen interessant aus - mein Favorit wäre eine Synology Diskstation. Liegen preislich ja ähnlich (hoch) beieinander.

    In diesem Fall würde ich eher einen Mini-Server auf Mini-ITX Basis mit 2,5" HDD und Pico-PSU bauen. Läge preislich im selben Rahmen, verbaucht unter 15 Watt, gibt mir aber irgendwie mehr Möglichkeiten als ein NAS (finde ich zumindest).

    Na gut, in Sachen Zuverlässigkeit werde ich meine Idee mit dem RPI erstmal verwerfen.

    Denn muss ich mir was anderes suchen - ich will endlich mal was mit dem Teil machen! ;) Ich stöber hier mal im Forum - vielleicht finde ich ja was (Heimautomation klingt interessant, oder Bewässerungssteuerung... Mal schauen).

    Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!