Mobiles Media Center

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    so, nun möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

    Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum, die ich gerne verwirklichen würde. Und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

    Nun zu meiner Idee.
    Ich würde gerne ein Mobiles Media Center bauen. Ich habe mir das Ganze in etwa so vorgestellt, dass ich ein Gehäuse aus Holz baue. In das Gehäuse werden dann 2 Autolautsprecher eingelassen. Außerdem soll dann ein kleiner KFZ-Verstärker für die Lautstärke sorgen.
    Das Ganze soll mit einer Autobatterie betrieben werden, so dass es mobil und überall einsetzbar ist.

    Als Herzstück des Ganzen würde ich gerne einen Raspberry Pi Modell B+ verwenden.
    Auf den Raspberry soll die Media Center Software aufgespielt werden. Steuern möchte ich den Raspberry am liebsten per Touchscreen. Hätte da an irgendwas um die 7" gedacht.
    Das Media Center muss keine Filme abspielen können. Es geht mir nur um MP3's.
    Die USB-Anschlüsse des Raspberry würde ich dann nach Außen ans Gehäuse legen.

    Ich hoffe ich konnte euch verständlich beschreiben, was ich vor habe. Wenn nicht, einfach nachfragen. :thumbs1:

    Meine Fragen wären daher Folgende:

    - Welche Software zum abspielen der MP3's würdet ihr mir empfehlen. Am besten wäre natürlich, wenn die Software möglichst idiotensicher ist, da nicht nur ich an der Box rumspielen werde. Außerdem wäre es prima wenn man so wenig wie möglich an der Software rumstellen kann.

    -Welches Display würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

    -Was haltet ihr von der Touch-Idee? Oder würdet ihr mir lieber zu einer Tastatur und Maus Eingabe raten? Da gibt es ja diese Miniaturdinger die beides kombinieren.

    -Ich würde mit der Box auch ganz gern UKW-Radio empfangen. Habt ihr eine Idee, wie ich das verwirklichen könnte?

    Das wäre es mal fürs Erste.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!