Multimediale Musiksteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hei ihr.
    ich baue derzeit um und wollte bei der gelegenheit in jedem meiner räume boxen anbringen.
    Folgendes ist meine Intension:

    Ich will die boxen via smartphone / tab ansteuern können (also lautstärke regeln und ein /ausschalten)
    Am tab will ich so gesehen die einzelnen räume ansteuern können und quasi auswählen können "Küche, Internetradio" oder "Küche, playlist yxz".
    dazu soll auch noch meine bereits existierende anlage integriert werden.
    alles soll eben so funktionieren wie Das hier :)

    ich achte ebenso sehr auf den strom verbrauch. das bedeutet sie sollen per tab ein und ausschaltbar sein.

    Wäre dieses Projekt generell realisierbar?
    Ich bin absolut neu im Raspberry bereich, bin aber generell ein geschickter bastler;)

  • Moin,

    ich habe ein Cubie-Board als Server und Client (wegen CPU und SATA Schnittstelle) und diverse RPi als Client. Anlage, TheBox, Bad, demnächst noch ein Brüllwürfel.
    Das läuft soweit ganz vernünftig. Was ich nicht mehr nutze ist das Synchronisieren der verschiedenen Wiedergaben, es gab immer mal kurze Drops, das nervt mehr als der Zeitversatz. Ebenso nerven die Laufzeitunterschiede wenn man en einem Ort mehr als eine Schallquelle hört. Bei niedriger Lautstärke gefällt es mir richtig gut. habe oft den gleichen Stream im Bad, Küche & WZ am laufen, da kann ich locker auf die Synchronisierung verzichten.

    Verschiedene Quellen auf verschiedenen Clients funktioniert auch.

    Die Server-Software: LogitechMediaServer, der Client Squeezelite.
    Da der Audiausgang am RPi nicht sonderlich taugt habe ich USB-Soundkarten verbaut, der Client an der Anlage im Wohnzimmer läuft mit einer Behringer UCA222.
    In Bad und Küche werkeln Tripath Endstufen, günstig mir gutem Wirkungsgrad und mir ausreichendem Klang. Meine Idee: Meine EiLeWoMiSa Projekt Idee

    Das Ausschalten überneheme ich von Hand, ein wenig Bewegung darf ruhig sein :sleepy:

    -teddy

  • bin grad auf das video gestoßen.
    [youtube]RmCfA91-x6Y[/youtube]

    hier wird vom smartphone aus gestreamt oder?
    so rein teoretisch genügt mir dann doch des streaming via fritzbox. hab aber gehört das soll sehr lam sein

  • hilfe kann ich da echt gut brauchen^^
    hab mich schonmal mit dem DLNA gedönz rumgeärgert als ich verscuht hab filme auf den tv zu streamen.

    mann mus dazu bedenken dass ich das ganze ja machen will OHNE das der pc laufen muss.

    und ich will ja nicht vom handy oder tab streamen, sondern quasi irgendein gerät hinstellen aus dem die mukke gestreamt wird und ich dann via tab / smartphone die räume ansteuern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lept0pp (5. Februar 2014 um 10:54)


  • danke dir.
    uff ist wohl doch etwas aufwendiger als ich dachte. dachte man kann einfach iwie auf die RPi`s streamen und die gebens an die box ab.
    bin zugegeben etwas überfordert. aber hab ja ca 2 monate zeit mich da einzulesen.

    Gerne doch, der Aufwand ist aber garnicht so hoch :baeh2:.
    Aufsetzen des Servers setze ich mal mit 3-4 Stunden, je nach Linuxkenntnissen.
    Der liefert gleich den ersten Client mit.
    Den 1. externen Clienten nehme ich mal mit 2-3 Stunden an.
    Die weiteren externen Clients kannst Du dann vom ersten externen Client clonen.
    Ein paar Einstellungen anpassen (Name des Player, Hostname, Netzwerkadresse) und er ist auch fertig.
    Das ist dann locker in einer Stunde durch. wobei die meiste Zeit für die Kopieraktion draufgeht.
    Ich habe jetzt alles parat und brauche 5 Minuten zzgl. der Kopierzeit für einen Client.

    Wichtig: Auch ein langer Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Nicht gleich aufs Ganze gehen.
    MPD ist eine geniale Sache, hat aber für mich eher den Charme eines CD-Player mit dem Handy als Fernbedienung

    -teddy

  • naja was anderes solls ja im groben net sein ;)
    ok als internet radio wärs halt schön

    ich hab leider null linux kenntnisse :(
    wäre echt toll wenn mir da jemand das händchen halten könnte.
    würde mich auch erkenntlich zeigen.
    ich könnte zb schöne gehäuße erstellen (bin produktdesigner und hab nen 3d drucker daheim ;) )

  • ok ich stell demnächst mal die hardware zusammen.
    also nochmal für dumme (mich):
    Welche hardware brauch ich genau^^
    5 PI´s bei 4 räumen oder? also jeweils eins für die boxen und 1 als quasi server ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!