Nützliche Retropie-Skripte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi @ all,

    Vorneweg bin ich mir nicht so sicher, ob das Thema hier richtig ist - es sind eigentlich nur kleine Skripte, die ich bereitstellen will^^. Aber der Reihe nach:

    Ich hab mir mit Retropie (3.0 Beta 2) auf dem RPi2 eine kleine "All-In-One"-Spielekonsole zurechtgebastelt. Nur ist mir schon öfters passiert, dass ich für eher kleinere Änderungen (Sound auf HDMI/Cinch stellen, Multitap bei SNES aktivieren etc.) immer mal wieder eine Tastatur anschließen musste, weil es innerhalb von Emulationstation (der Oberfläche für Retropie) nicht möglich war, diese Dinge zu konfigurieren.

    Nun bietet Retropie die Möglichkeit an, innerhalb der Kategorie "Ports" ganz normale Linux-Shellskripte auszuführen, die man dann innerhalb der Oberfläche mit einem Tastendruck auf dem Controller ausführen kann. Mittlerweile hat sich dort das ein oder andere Skript gesammelt und ich dachte einfach, dass diese Skripte auch für andere Retropie-Nutzer nützlich sein könnten^^. Momentan sinds "nur" 5 Stück, aber ich denke, dass ich das Ganze mit der Zeit noch weiter füllen werde^^:

    http://astorek.bplaced.net/downloads/usef…pie-scripts.tar


    Welche Skripte sind enthalten?

    • [font="Courier"]Change Audio to HDMI.sh[/font]
      Wie der Name schon sagt, ändert es die Audioausgabe On-The-Fly auf HDMI um. Aus irgendeinem Grund funktioniert die "Auto"-Erkennung, ob der RPi den Sound über Cinch oder HDMI abspielen soll, bei mir nicht... Es verändert auch die /boot/config.txt , sodass die Änderung auch einen Neustart überlebt.
    • [font="Courier"]Change Audio to Cinch.sh[/font]
      Wie das vorige Skript, nur für Cinch. Auch dieses Skript überlebt einen Neustart.
    • [font="Courier"]SNES - Enable Multitap.sh[/font]
      Aktiviert Multitap im SNES-Emulator, sodass auch Spiele mit mehr als 2 Spielern funktioniert (sofern das Spiel das unterstützt, natürlich). Bomberman zu dritt oder zu viert? Kein Problem.
    • [font="Courier"]SNES - Disable Multitap.sh[/font]
      Deaktiviert das eben erwähnte Multitap für SNES. Ist bei manchen SNES-Spielen leider erforderlich, weshalb ich dieses Skript geschrieben habe ("Super Mario World 2: Yoshis Island" will etwa mit aktiviertem Multitap nichtmal starten).
    • [font="Courier"]Reload Xbox-Controller.sh[/font]
      Für alle, die das "xboxdrv"-Modul statt des "xpad"-Modul verwenden: Ermöglicht es, auch neue Xbox-Controller anzuschließen und mit dem "xboxdrv"-Modul zu betreiben, ohne den RPi neustarten oder die Load-Befehle von Hand eingeben zu müssen. "xboxdrv" muss dazu nachinstalliert worden sein (apt-get install xboxdrv).


    Wie werden die Skripte installiert?

    WICHTIG: Die Skripte wurden NUR unter Retropie 3.0 Beta 2 getestet. Ob die Skripte auch in früheren Versionen (2.6, 2.3 oder noch früher) laufen, weiß ich nicht.

    Unter Windows: Sorgt dafür, dass euer Raspberry mit eurem Router verbunden ist. Tippt in der Adressleiste eures Browsers "\\retropie" ein und drückt auf "ENTER". Nun öffnet ihr den Ordner "roms", dann den Ordner "ports" und kopiert die Skripte dort rein.

    Die Skripte laufen leider nicht standardmäßig, ihnen muss noch händisch das sog. Ausführ-Bit gesetzt werden. Holt euch Zugriff auf den Raspberry und tippt folgenden Befehl ein:

    Code
    sudo chmod +x /home/pi/RetroPie/roms/ports/*.sh

    Dadurch erhalten alle .sh-Dateien das Ausführ-Bit.

    Zum Schluss muss die Emulationstation noch neugestartet werden (einfach das Menü aufrufen und "Quit Emulationstation" auswählen; nach 5 Sekunden startet die wieder automatisch neu).

    Jetzt sollten die Skripte innerhalb der Emulationstation in der Kategorie "Ports" verfügbar sein: Voíla, geschafft! Die Skripte können jetzt ganz normal mit dem angeschlossenem Gamepad ausgewählt und ausgeführt werden.


    Downloads / Skriptzusammenfassung

    Ich halte alle Skripts momentan auf GitHub:
    https://github.com/Astorek86/useful-retropie-scripts (unter "scripts" kann man sich schön alle derzeit vorhandenen Skripte ansehen)

    Ein Dateiarchiv aller Skripte findet sich hier:
    http://astorek.bplaced.net/downloads/usef…pie-scripts.tar


    Schlussworte

    Das übliche rechtliche Geplapper kann ich euch leider nicht ersparen:

    Spoiler anzeigen

    Selbst dass ich die Skripte mit besten Absichten geschrieben habe, kann das keine Garantie für dessen Funktionsfähigkeit sein. Ich bin nicht für verursachte oder vermutete Schäden, die direkt oder indirekt durch die Skripte verursacht wurden, haftbar. Nutzung der Skripte erfolgt auf eigene Gefahr.

    Ich denke und hoffe, dass die Skripte auch bei anderen einwandfrei funktionieren. Ich für meinen Teil nutze die Skripte recht häufig und konnte keine Fehler feststellen - was natürlich nicht heißt, dass die Skripte frei von Fehlern sind. Wer Fehler findet: Ich würde mich freuen, wenn ich darauf hingewiesen werde^^. Überhaupt: Wer Ideen hat oder gar weitere Skripte beisteuern will: Jeder ist herzlich dazu eingeladen :) . Vielleicht finden sich noch ein paar nützliche Skripte, die die Bedienung von Retropie weiter vereinfacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (31. Mai 2015 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!