online Owncloud mit eingebundenem NAS Speicher

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hier gelandet bin ich weil ich nicht weiterkomme mit meinem Projekt: auf einem Raspi 2 eine Owncloud aufzusetzen, diese den NAS-Server als Speicher nutzen zu lassen und dann das ganze online zu bringen.
    Jetzt nochmal übersichtlich:

    Ziel:
    Ein Raspberry Pi 2 mit einer Owncloud die auch von unterwegs zu erreichen ist und Zugriff auf den NAS Server (Netgear ReadyNAS 102) Bietet.

    Vorhanden sind:

    • Raspberry Pi 2
    • Netgear ReadyNAS 102
    • Domain bei hosteurope.de
    • FRITZ!Box 7490

    Bisherige Installation und Ihre Probleme:

    Owncloud Tutorial: Link
    Probleme:

    • falsche Datenbank art Anleitung Fix Versuch (hat aber nicht funktioniert)
    • einbinden der NAS: kann nicht eingebunden werden da "smbclient" fehlt (noch keine Anleitung zur Installation gefunden)


    Leider bin ich im Netz noch auf keine AKTUELLE und KOMPLETTE Anleitung zu diesem Thema Gestosen (oder ich Google einfach nur nicht gut genug :s )

    Ich hoffe ich bin hier richtig im Forum und das ich mein Projekt mit eurer Hilfe verwirklichen kann. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Linux aber möchte noch viel darüber lernen

    MFG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen97 (29. März 2016 um 11:29)

  • Moin,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Das mit dem smbclient ist schnell erledigt.
    Einfach folgendes eingeben

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get install smbclient

    Eventuell auftauchende Fragen mit Ja/Yes beantworten. Danach ist das erledigt

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!