RPi als WLAN-Router an Beamer für Screenmirroring

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich suche für meinen Klassenraum folgende Lösung:
    An einen Beamer möchte ich einen RPi anschließen, der als WLAN-Router fungiert, so dass sich alle in der Klasse befindlichen Leute dort anmelden können. Die Lehrer sollen sich als Admins anmelden, die Schüler als Gäste. Der RPi soll es weiterhin (wichtig) Screenmirroring ermöglichen; Apple-Geräte sollen via AirPlay, Android-Geräte via (keine Ahnung, was es da so gibt) mit dem RPi kommunizieren. Dabei soll der Admin immer höchste Priorität haben, d.h. er soll nicht von einem Schüler (Gast) aus dem Netz geworfen werden können.
    Das Screenmirroring sollte mit allen Plattformen stabil funktionieren, sonst ist das Ganze im Klassenraum nicht praktikabel.

    Gibt es schon eine solche Lösung? Lässt sich so etwas überhaupt realisieren?

    Über Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.

    Ich habe übrigens bis dato keinen RPi.

    Viel Grüße

    Rivella

  • RPi als WLAN-Router an Beamer für Screenmirroring? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    dann musst du warten ;) Es wird grad an rplay gearbeitet (vielleicht kriegst du auch noch nen Beta key) welches als einziges mirroring unterstützt. von absoluter Stabilität würde ich aber nicht ausgehen. auch stelle ich es mir toll vor wenn 20 Leute das gleichzeitig versuchen :). Mit ein bisschen Bastelei ist da vielleicht was drin.
    von den Android Kram hab ich pers. Keine Ahnung.

  • Danke für deine Mühe. Einen rPlay-Key habe ich schon beantragt :) Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das parallel mit Androidgeräten hinbekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!