TV Smart-Fähig betreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an die Community,

    wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinen Fernseher Smart-Fähig betreiben.

    Jedoch möchte ich mich nicht nur auf YouTube, Netflix, oder Mediatheken aufhalten, sondern vielmehr richtig im Browser surfen, Google nutzen, Foren durchstöbern, Live Streams anschauen. Die Befehlseingabe würde ich bequem über eine WLan Tastatur hier [Anzeige] betreiben. Weiter würde ich gerne eine Festplatte anschließen, auf der Bilder und Videos gespeichert sind. Die man sich natürlich ebenfalls anschauen kann. (Die ich gerne auch im Netzwerk betreiben würde, aber kein muss)

    Somit fällt XBMC, Open Elec und Co. schon mal raus. Da diese nur bestimmte Plugins „vorschreiben“.

    Mein Lösungsvorschlag wäre eine Browserbasierende Methode. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was denn die Besten Programme dafür sind. Was läuft am flüssigsten bei Videos? Welche sind am übersichtlichsten? Womit lässt sich leicht surfen?
    Die Soundausgabe würde ich über den DVI-Anschluss ermöglichen.

    Hier mal nur ein paar Stichwörter, über die ich bei meiner Recherche gestolpert bin.

    Ubuntu (Gnome)
    lightdm
    unity greeter
    Raspian Jessi (light)
    Iceweasel (Firefox)
    Midori
    Chromium (Google)


    Wie könnte ich dieses Projekt am besten angehen? Prinzipiell sind mir alle Programme unbekannt. Ich habe bisher nur über die Befehlseingabe gearbeitet.

    Ich würde mich über ein paar Tipps riesig freuen :bravo2:

    Manuel

  • Ich habe gerade Raspian Jessi aufgesetzt mit JDownloader und miniDLNA ...

    Youtube geht nur bedingt auf dem Teil ... Also kein Echtes HD und Netflix, oder Mediatheken kein plan wie man die laufähig bekommen könnte ...

    Wen man einen HD fähigen Browser finden würde würde das gehen ... aber ich glaube das geht schon alleine durch Hardware nicht ?!?! 0o

    Ich streame das einfach auf meinen TV/Bildschirm ... aber da kommt es eben nicht vom Browser ...

  • Nimm Raspbian Jessie, installiere Kodi und einen etwas besseren Browser als den Standard (z.B. Chrome) und Du kannst wählen, ob Du mit Kodi (ehemals XBMC) Musik, Filme und Internet nutzt (Da hast Du nicht richtig recherchiert, Kodi hat nämlich ein Browserplugin mit dem Du surfen kannst) oder dann den Browser nimmst.

  • Ersteinmal herzlichen Dank für die Antworten. Aufgrund von Weihnachtfeiern, komme ich erst jetzt wieder dazu.

    raspiprojekt: Da hast du recht. Kodi ging irgendwie an mir vorbei... :s Ich habs mir jetzt mal angeschaut und es könnte tatsächlich, mit so manchem plugin, genau das sein was ich gesucht hab. :danke_ATDE:


    Manuel

  • Nach 3 Tagen "Testlauf" muss ich sagen, dass die Idee mit Kodi die beste Lösung darstellt. In diesem Programm kann auf externe Festplatten mit Bilder, Filmen usw. zugegriffen werden. Man könnte sogar externe DVD/BlueRay-Player anschließen.
    Die Plugins sind extrem vielfältig. Von Wetter, über Mediatheken bis YouTube kann alles eingerichtet werden, die Videos werden ruckelfrei dargestellt. Und mit einer rießigen Skinauswahl kann man das Programm sogar noch verschönern. Aber vorsicht, manche Skins sind sehr "Systembelastend"! Man kann Kodi sogar mit einer App über das Handy oder Tablet steuern.

    Surfen ermögliche ich über Iceweasel. Leider ist dieser noch etwas langsam, aber für die genutzen Zwecke mehr als ausreichend!

    Vielen Dank nocheinmal für die Antworten! Ich werde den Threat jetzt melden, dass er verschoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von M4nu3l (23. Dezember 2015 um 12:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!