MultiMediaMachbar?

  • Hallo allerseits!

    Zunächst mal möchte ich mich entschuldigen wenn ich hier ein Thema anspreche was schon einmal abgehandelt wurde.
    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein RPi zuzulegen, allerdings habe ich erst in den letzten Tagen die Zeit gefunden mich ein wenig "einzulesen".
    Ich habe ein relativ konkretes Projekt vor Augen zu dem mir die SuFu nur bedingt weiterhelfen konnte - und bevor ich irgendetwas bestelle oder mich mit der tatsächlichen Umsetzbarkeit in verschiedenen Betriebsystemen beschäftige würde ich eben gern wissen ob meine Idee mit Standardmitteln umsetzbar ist oder ich schon zum Lötkolben greifen müsste ;)
    Also ich möchte mit dem RPi:
    1. Über WLan auf die externe Festplatte an meiner FritzBox zugreifen
    2. Über den RPi einen FullHD-Beamer mit Filmen von dieser Festplatte speisen
    soweit sogut. das sollte ja kein Problem sein aber:
    3. Gleichzeitig den Sound der Film an einem Bluetooth-Speaker abspielen
    4. Wenn ich keine Filme schaue über eben diesen Bluetooth-Speaker Musik über Spotify hören

    Ich habe leider bisher keine Projektberichte zur Kombination von Beamer+BluetoothSpeaker Ansteuerung finden können, stattdessen aber die Info dass die integrierte Soundkarte wohl nicht die Beste sein soll. Da ich ja aber einen Bluetooth- und einen WiFi-Stick bräuchte hätte ich ja keinen Platz mehr für eine USB-Soundkarte - oder habe ich hier eine Option übersehen?

    Ich möchte nur anmerken, ich brauche hier keinen Sound wie im Opernhaus, der Speaker ist ein Creative D200, also eher low-level.

    Könnte das klappen, bzw. habt ihr einen Tipp wie das klappen könnte?

    Besten Dank schonmal und viele Grüße,
    Marv

    Einmal editiert, zuletzt von Marv (14. August 2014 um 22:04)

  • Läuft denn bisher alles ohne den Pi ??

    Ich kann Dir bez. "mit Pi" keine Erfahrung mitteilen aber ich frage deshalb, weil die USB Schnittstelle der Fritzbox bekannt dafür ist, dass sie nicht gerade mit Geschwindigkeit prahlt.

    Nur wenn die Fritzbox genug Daten liefern kann, dann erst macht jede weitere Überlegung Sinn.

    Vom Chip des Pi her, sollte das Bild zumindest bei schneller Anlieferung für Video kein Problem sein, denn der ist für FullHD ausgelegt.

    Da ich meine Platte direkt am TV hängen habe, habe ich zum Rest leider keine Erfahrung, sorry.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallihallo!

    Danke für deine Antwort, eine großartige Idee das erstmal zu testen :D
    (Du meinst doch einfach mal versuchen einen FullHD-Film vom Laptop aus am Beamer zu schauen mit dem ich per WLAN auf die Platte an der FritzBox zugreife, richtig?)

    Mir ist auch eben aufgefallen, dass der neueste RPi ja 4 USB-Ports hat, dann könnte ich ja auch einfach erstmal testen ob die Qualität mir ausreicht, und wenn nicht hätte ich ja dann noch Platz für eines USB-Soundkarte.

    Prinzipiell sollte das mit der Soundausgabe über Bluetooth ja genauso gehen wie bei einem Laptop oder?

    Meint ihr das klappt mit der Stromversorgung für alles (WLAN, BT und evtl. USB-Audio), oder sollte ich von vornherein einen aktiven USB-Switch einplanen?

    Besten Dank und viele Grüße,
    Marv

  • So,
    der Test hat erstmal ergeben, dass die USB-Buchse an der FritzBox zwar nicht die schnellste ist, allerdings konnte ich MKVs bis ca 9gb ruckelfrei auf dem Laptop wiedergeben, bei einer 12gb großen Datei war es dann sehr stockend. Aber für so große Filme bin ich meist eh zu geizig was meinen Speicherplatz betrifft, insofern würde ich das als ausreichend einschätzen.

    Parallel hingen hier 2 Rechner am WLAN und Spotify lief auch, aber ich denke das ist vernachlässigbar wenn ich mir den Downstreamverlauf in der Fritzbox anschaue (also def. nicht das WLan als Nadelöhr).

    Kann man den Sound von einer USB-Soundkarte überhaupt über den BT-Stick an einem anderen USB-Port rausschicken? Die USB-Soundkarten haben ja eigtl. andere Ausgänge, an denen dann die Peripherie angeschlossen werden kann - oder bräuchte ich dafür dann eine Soundkarte die selber Bluetooth-fähig wäre?

    Sorry wenn meine Fragen vllt total doof sind, mir fehlen hier einfach ein paar Grundlagen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :helpnew: :s

    BEste Grüße,
    Marv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!