Musik Datenbank auf Pc erstellen

  • Hallo zusammen.

    Also ich habe eine relativ große Musiksammlung. Diese via Raspbmc einzulesen dauert ewig und führt zu häufigen abstürzen.

    Nun zu meinen Fragen:
    -Kann man die Datenbank auch am Pc erstellen und dann importieren?
    -Ist es möglich zwar die daten einzulesen aber trotzdem die Ansicht der Ordnerstrucktur behalten?
    --Auch auf einem android tablet?
    -Wie aktualisiert Ihr eure Datenbank? Bei mir werden nicht nur neue Daten eingelesen sonder alle. Was Tage dauert und damit eine Aktualisierung unmöglich macht.

    Vielen Dank.
    Gruß

  • Hallo,

    willst du nun eine Datenbank mit Daten der CD,s erstellen oder willst du auch all Liederdaten auf den Raspi bekommen?
    Hast du denn schon Daten? zb in Exel. Du könntest dann diese Daten in eine MySql Datenbank überspielen.
    Wenn du einen Webserver auf dem Raspi installierst kannst du diese auch übers Web bedienbar machen.

    Wenn du die Musikdaten über Raspi abspielen willst, würde ich eine Externe Festplatte mit eigener Spannungsversorgung vorschlagen.
    Diese kannst du an deimen PC aufspielen und dann am Raspi anschließen.

    Aber was hälst du von eine Owencloud gucke mal hier im Forum. Dann kannst du auf der ganzen Welt auf deine Musik zugreifen.

    cu Pfaelzer

  • Also. Meine Musikdaten liegen auf einer externen Festplatte bzw. Nas.

    Das ist nicht das Problem.

    Ich habe ca. 1tb Musik. Diese mit Raspbmc in die datenbank einzulesen führt zu abstürzen. Also möchte ich diese datenbank gerne am Pc erstellen.

    Das Problem dabei....
    Meine daten sind in einer Ordnerstrucktur sortiert die ich am leibsten auch zum wiedergeben verwenden möchte.
    Natürlich geht das über den Raspb,mc direkt.

    Aber auf dem Tablet wird ja nur die Datenbank angezeigt nach Interpret oder Album oder titel. Auch hier würde ich gerne die Ordnerstrucktur nutzen.

    Hoffe mein Problem ist Klar geworden. Es geht hier nicht um irgendwelche Zugriffsmöglichkeiten über cloud oder der gleichen.
    Gruß

  • Zu dem Problem mit dem Einlesen: Du kannst dir am PC XBMC aufspielen und dort das Ganze einlesen. Es gibt da im Internet Anleitungen dazu, wie man die Datenbanken synchronisiert. Entweder kopierst du die Datenbank nach dem Einlesen auf den PI oder du erstellst eine MySQL-Datenbank.

    Zu deiner Ordnerstruktur: Warum zum Teufel willst du eine Ordnerstruktur? Wenn du die ID3-Tags der Dateien richtig bearbeitet hast, sollte es doch gerade mit Compilations keine Probleme geben. Ich habe früher meine Musik auch selbst verwaltet, lasse das aber inzwischen von iTunes machen. Finde ich viel angenehmer.
    Aber ansonsten sollte XBMC die Musik doch ähnlich handhaben wie bei den Videos, oder? Dort werden meine Filme eingelesen aber ich kann trotzdem noch ohne Probleme auf meine Videos in den Ordnern zugreifen.

  • aus eineem schlichten Grund. Ich kenne mich in meiner Ordnerstrucktur bestens aus. Meine Musik ist weder nach Sampler noch nach Alkbum oder interpret geordnet.
    Egal...
    Warum wieso weshalb ist ja mein Bier. Frage war ja ob es geht oder nüscht.
    Scheinbar ist die Antwort: Nein

    Schade aber auch

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Zitat von schlossero pid=7227 dateline=1362666266


    Meine Musik ist weder nach Sampler noch nach Alkbum oder interpret geordnet.


    Rein aus Interesse: Wonach denn dann?

    Zitat von schlossero pid=7227 dateline=1362666266


    Frage war ja ob es geht oder nüscht.
    Scheinbar ist die Antwort: Nein


    Ich habe es soeben ausprobiert: Musik -> Dateien -> Quelle hinzufügen
    Da wird bei mir die komplette Ordnerstruktur beibehalten. Ich verstehe dein Problem nicht ganz!

    Einmal editiert, zuletzt von Lupurus (8. März 2013 um 00:45)

  • Zitat von schlossero pid=6750 dateline=1362058686

    Aber auf dem Tablet wird ja nur die Datenbank angezeigt nach Interpret oder Album oder titel. Auch hier würde ich gerne die Ordnerstrucktur nutzen.


    Das ist das Problem

    Zitat von Lupurus pid=7285 dateline=1362699911


    Rein aus Interesse: Wonach denn dann?


    von mir selbst zusammengestellte cds. Nenne sie von mir aus Playlisten.

    Habe im Laufe der Jahre halt so eine eigene Strucktur aufgebaut. Ist sehr schwer zu erklären

    Einmal editiert, zuletzt von schlossero (8. März 2013 um 12:09)

  • Hm, also wie gesagt, XBMC behält die Ordner bei, das einzige Problem ist also bei deinem Tablet? Du nutzt vermutlich Android... Wie sieht es denn aus, wenn du für jeden Ordner eine .m3u-Playlist-Datei erstellst? Ansonsten kenne ich mich mit den Möglichkeiten bei Android nicht aus. Unter iTunes würde ich mir Playlists erstellen oder eben in der Sortierreihenfolge die ganzen Dateien zu eigenen "Compilations" zusammenfassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!