Musik Playlist (m3u) erstellen

  • Hallo alle zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen.
    Und zwar möchte ich eine Winamp-Playlist erstellen und diese an meinem RPi abspielen.
    Als Quelle dient eine externe Festplatte, die direkt am Raspberry angeschlossen ist.
    Die Dateien werden mir zwar am RPi angezeigt, können aber nicht abgespielt werden. Ich gehe davon aus, dass der Dateiort, der in der Playlist festgelegt ist, nicht korrekt ist.
    Die Frage ist nun, wie ich möglichst einfach die Playlist zum Laufen bekomme.

    Beste Grüße
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Notepad++ und die Pfade ersetzen?
    Alternativ python, bash(sed)?
    ersteres dürfte das einfachste sein.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (17. Oktober 2013 um 21:37)

  • Normalerweise steht in so einem File nur der MP3 Dateiname drin

    Guck am besten mal mit einem Text Editor in so ein File rein oder mach auf der Konsole

    Code
    cat *.m3u

    Man könnte ein kleines bash Script schreiben was die ganzen *.m3u Dateien bearbeiten und korregiert


    Hier ist ein möglichst einfach gehaltenes bash Script was das erledigen sollte:

    Aber am besten testest du das erst mal nur mit einem bestimmten Verzeichnis:

    Code
    ./fix_m3u.sh /mnt/irgendein-album/

    Wenn das so verlaufen ist wie du es dir gedacht hast, kannst du das für ein ganzes Verzeichnis anwenden:

    Code
    ./fix_m3u.sh /mnt/
  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Wenn ich die m3u-Playlist mit WordPad oder dergleichen öffne, wird als Pfad "\\IP-Adresse\devices\externe Platte etc." angezeigt. Die IP-Adresse ist wohl falsch, da das hier ja nicht zutrifft, weil die Festplatte direkt angeschlossen ist.
    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die Playlist einfach mit Notepad bearbeiten könnte und die IP-Adresse mit dem entsprechenden Pfad ersetze. Das Problem ist nur, dass ich den Pfad nicht kenne und nicht weiß, wie ich diesen herausfinden kann.

    Die andere mögliche Lösung über ein bash-Skript oder was damit gemeint ist? hört sich erst einmal sehr abstrakt, umständlich und für mich Laien kompliziert an.
    Ich habe momentan keine Tastatur am RPi angeschlossen (steht im Wohnzimmer). Die Bedienung erfolgt somit über CEC.
    Ich greife also über nen Rechner/Notebook per Netzwerk auf den Raspberry zu und habe mir die Playlist ins .xbmc/userdata/playlists/music eingefügt, damit ich die Liste übers Hauptmenü/Musik/Dateien/Wiedergabelisten anwählen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BastID (17. Oktober 2013 um 23:28)

  • Jede einzelne Playlist manuell mit notepad zu bearbeiten dauert vermutlich Jahre - wenn du das am liebsten machen möchtest dann wünsch ich dir viel Spass :D

    Wie bereits erwähnt steht in einem *.m3u File eigentlich nur die MP3 Dateien untereinander aufgelistet - zumindest ist das bei mir so da ich erst in das Albums-Verzeichnis rein gehe und dann die Playlist ausführe... Legst du aber Playlisten irgendwo anders ab die auf MP3 Dateien im Netzwerk oder einem anderen Verzeichnis zeigen, dann wird selbstverständlich der Pfad oder die Adresse hinzugefügt wo das MP3 File zu finden ist - denn wie sonst soll er das finden?

    Also am besten probierst du das mit einer *.m3u Datei einfach mal aus, ob das noch funktionieren würde wenn du den Pfad zur MP3 Datei raus löschst sodass nur noch die MP3 Datei drin stehen bleibt -- ansonsten musst du das ein bischen genauer beantworten: Ob die MP3 Dateien in einem anderen Verzeichnis als die m3u Dateien liegen :huh:
    (hilfe kann immer nur so gut sein wie die Informationen die der helfer hat)


    Um das bash Script zu nutzen brauchst du keine Maus/Tastatur am RaspberryPI - nur einen Rechner im LAN mit dem du über SSH darauf zugreifen kannst (linux grundlagen):
    - Mit PuTTY connecten
    - den Inhalt aus dem Codeblock kopiern
    - über PuTTY eine Datei via nano öffnen (nano fix_m3u.sh)
    - den Code dort einfügen (in PuTTY die rechte Maustaste drücken)
    - Datei speichern+beenden (STRG+x gefolgt von y und enter)
    - Datei ausführbar machen (chmod +x fix_m3u.sh) und ausführen...
    Das obige Script wirde dann automatisch alle m3u Dateien die es in dem Verzeichnis und Unterverzeichnis findet insofern bearbeiten als dass nur noch das mp3 file drin stehen würde - Wenn du es aber anders brauchst müsste man das Script eben leicht abändern also mach bitte erst das im vorherigen Absatz...


    PS: Aber bitte nicht auf die Idee kommen das Script mit notepad oder sogar wordpad erstellen zu wollen, das wird nicht funktionieren da Windoof andere Zeilenumbruch Zeichen verwendet die Linux leider nicht versteht und somit das Script nicht funktionieren würde - wenn dann müsste ein Linux Kompatibler Editor wie zB notepad++, Proton oder UltraEdit genutzt werden


  • Normalerweise steht in so einem File nur der MP3 Dateiname drin

    bis heute wusste ich nicht wie erstellen und nutzen, habe immer die gewünschte Mucke in neuen Ordner kopiert :blush: aber so gehts ja schöner :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo meigrafd,

    vielen Dank für deine umfassende Antwort :).
    Zu genauen Beschreibung: Die Playlist befindet sich nicht im Albumverzeichnis, sondern in einem Anderen, sonst bräuchte ich ja keine Playlist, weil mir alle Lieder eines Ordners ohne Probleme abgespielt werden.
    Prinzipiell geht es einfach darum eine Art Zusammenstellung abzuspielen ohne immer mit der Fernbedienung zwischen den Ordner herumzuschalten.
    Die Playlist beinhaltet also Musikstücke, die in unterschiedlichen Ordnern zu finden sind.
    Die grundlegende Pfadstruktur ist ja immer die Gleiche. Nur die Pfade zu den Unterordnern (Alben) sind verschieden. Daher gehts um den "Ursprungspfad", wie bei Windows "D:\Festplatte\Musik\Album1\Musikstück.mp3". Die Playlist zeigt eben nur die IP-Adresse des RPis an anstatt den genauen Pfad. Den sollte es ja geben oder?
    Und wenn ich die Playlist mittels Notepad öffne, kann ich die IP-Adresse ja einfach ersetzen durch den Pfad und dann wäre das Problem gelöst (glaube ich zumindest :s).
    Viel drumrumgerede, ich werde deine Anleitung zum SSH-Zugriff mal befolgen, wenn es keine andere Lösung gibt.

    Viele Grüße
    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!