Musik vom PC live auf Raspberry Pi übertragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich melde mich mal wieder mit einem neuen Thema :)

    Mein Plan ist so: die Musik läuft am PC (zum Beispiel mit VirtualDJ etc.), er sendet die Musik lokal im Netzwerk, wo mein Pi Zugriff hat. Der Pi empfängt die Musik und spielt sie per Icecast2 im Internet ab.

    Würde das so funktionieren?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Sollte so theoretisch funktionieren.
    Du könntest deinen Pc als Icecast-Server verwenden und den Stream an deinem Pi mit aplay music on console oder abspielen.
    Wenn du Linux verwendest: Pulseaudio ist netzwerkfähig - wenn auch nur bedingt.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass es bei der Lösung via iceceast zu einer relativ hohen Latenz kommen wird.

    Liebe Gruß

  • Ginge das nicht auch so: mit dem PC per Airplay auf den Pi senden, der Pi müsste die Musik ja erkennen (?) und dann automatisch mit mpd für Icecast abspielen... oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

    Und das mit der Latenz ist mir nicht so wichtig - soll ja kein News-Radio sein, sondern ein Musik-Radio :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!