Musik vom Raspberry Pi Musicbox in der ganzen Wohnung höhren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe eine Frage, wie könnte ich folgendes "Problem" lösen? Gibt es dort evtl. schon einfache und nicht sooo extrem teure Fertiglösungen?

    Ich würde gerne die Musik, die auf meinem Pi läuft in der ganzen Wohnung hören, aber nicht immer und nicht überall. Diese Information gebe ich besser. Nicht dass jemand auf die Idee kommt: "Einfach den Verstärker hoch drehen und läuft:fies:".

    Also so gesehen möchte ich die Aktuelle Musik ins Netzwerk streamen, also die gerade Wiedergegeben wird. Fürs Auto gibt es ja diese "Steck in den Anzünder und höre übers Radio" Dinger, nur die laufen mit 12V und ich weiß nicht ob dass so optimal ist.

    Eine Funk / W-Lan Lösung wäre am angenehmsten. An 2-3 möglichen Orten habe ich eine Anlage mit Aux (3,5mm Klinke bzw. Chinch) zur Verfügung. Es fehlen noch 2-3 "Abspielstationen".

    Eine Idee wären ja auch diese Radios, die man in die Schalterdose einbauen kann, nur die sind ja etwas teurer und ich weiß nicht obs da überhaupt eine Möglichkeit für gibt.


    Michael

    PS: Es soll lediglich an den Abspielstationen möglich sein EIN / AUS / Lautstärke ändern.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (1. Dezember 2013 um 14:10)

  • Musik vom Raspberry Pi Musicbox in der ganzen Wohnung höhren? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... Musik ins Netzwerk streamen, ...


    Mit welcher Software machst Du das bzw. willst Du das machen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zur Zeit läuft ein Programm namens "Music On Console". Ein einfaches Wiedergabeprogramm ohne viel Schnick Schnack.

    Aber im allgemein bin ich für alle Möglichkeiten offen. Also habe keine bestimmten "wünsche" Vorstellungen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Zur Zeit läuft ein Programm namens "Music On Console". Ein einfaches Wiedergabeprogramm ohne viel Schnick Schnack.

    Ich denke, wenn Du ins Netzwerk streamen willst, dann brauchst Du eine Server- oder Relais-Software, wie z. B. ample (für mp3-Dateien), oder icecast*/shoutcast/ushare/etc. oder streamripper (... als relais) oder gleichwertig.


    EDIT:

    OK, moc kann das auch, denn moc ist Client-Server.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Dezember 2013 um 14:44)

  • Ja gut, müsste man nur wissen wie es geht und wie aufwendig das "konfigurieren" ist. Den wie gesagt, ich wollte es möglichst einfach haben und ohne jetzt gleich bei jeder Empfangsstation ein Pi aufzustellen bzw. Netzwerkfähige Radios zu kaufen. Weil so geht dies ja schon etwas mehr ins Geld.

    Müsste mir das mal durchrechnen. Wenn wäre dann aber ein Pi Model A interessanter. Ist günstiger und man speißt den dann per W-LAN ins Netzwerk.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Aber mal am Rande, hat den jemand mal das mit der Musik ins Radiolösung vom Auto mal am Pi getestet? Kann man mit soeinem Teil ein Art "Radiosender" in der eigenen Wohnung erstellen?

    Ist Klar dass man keine "Besetzte" Frequenz nimmt. Man mag die direkten Wohnungsnachbarn ja nicht ärgern ;)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Man kan mit dem
    Pi auch ohne "Autodings" einen Radiosender aufmachen :D

    http://www.icrobotics.co.uk/wiki/index.php…_FM_Transmitter

    Ich habe das ganze mal getestet und bin positiv überrascht!
    Ein einfaches Female zu Femalekabel angesteckt und ich hatte in den nächsten 3 Straßen um unser Haus Empfang!

    Ob das für dich ez so praktisch ist, ist die andere Frage

    Und dann kommt man auch wieder an das "ist das legal?" ...

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (1. Dezember 2013 um 16:55)

  • Ja gut,

    aber im Auto kann mans ja auch nutzen oder? Weil sonst würde man sowas ja nicht kaufen können bei Conrad / Saturn sowas ja auch nicht geben.


    Michael

    Kann man eigentlich "mehrere" Geräte an den Klinkenanschluß hängen oder könnte dies den Anschluß kaputt machen?

    Weil so wird die Möglichkeit mit Pi als "Sender" und Pi als "Empfänger" bezahbarer. So kann man ein paar Räume mit einem Pi abdecken und einfach ein "kleinen" Verstärker mit Lautsprecher mit einem Schalter ausstatten um ein / Aus zu schalten. Solche Verstärker gibt es schleißlich für kleines Geld als Bausatz zu bekommen und dazu die Verbindungsleitung für Spannungsversorgung und Audiosignale ist ja auch nicht so teuer.

    Dann benötige ich lediglich noch einen vernünftigen Server Dienst und Clientsoftwar haben.

    Kann man sowas evtl. auch mit MOC bewergstelligen? Weil dieser ja zumindest für den Local Betrieb als Server nutzbar ist.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (1. Dezember 2013 um 19:32)

  • Hey,

    das Thema mit den Audotransmitter vom Auto hat sich erledigt. Weil normal darf man die legal garnicht betreiben. Habe mich da mal in einem Jura - Forum schlau gemacht.

    Also ich müsste mir erst eine Lizenz holen und Lizenz für Radio hört sich schon schwer nach GEMA an.

    Von daher werde ich doch eher über die Idee mit den Pis machen oder man kommt auf noch was anderes :-).


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Als Ausgabestation habe ich mir etwa folgendes Set gedacht:


    Möglichkeit A:

    Verstärker (2 Stück Pro Kanal 1):

    http://www.reichelt.de/Bausaetze/K400…727&artnr=K4001

    Lautsprecher - Set:

    http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Lauts…tsprecher+4+ohm


    Möglichkeit B:

    Verstärker:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Bei den Lautsprechern würde ich bei den von oben bleiben.


    Die Verstärker und Lautsprecher würde ich in einem Eigengebauten Holzgehäuse verpacken. Ich weiß, eine Discolautstärke erreiche ich mit dem Set nicht. Es soll eben dazu dienen nebenher Musik zu hören. Damit könnte ich doch schon Erfolg haben oder was meint Ihr?

    Am Ende würde ich gern 3 dieser "Sets" zzgl. 2 Anlagen parallel dran hängen. Es würden aber höchstens 2 -3 Stationen parallel laufen oder wäre das schon zu viel?



    Dazu 1 x Raspberry Pi Mod. A zzgl. W-LAN Stick als "Sendestation".


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • So Leute,

    ich habe mir den Conradverstärkerbausatz mit Pionierboxen (Ebenfalls von Conrad) besorgt.

    Eigentlich sind es Boxen aus dem KFZ Bereich, aber der Klang ist eigentlich mehr als gut. Vorallem wenn man nur etwas Musik nebenher hören möchte. Superlaut ist es eben nicht, ist halt kein Discoverstärker.


    Michael

    PS: Es sind folgende Boxen / Lautsprecher: http://www.conrad.de/ce/de/product/…oneer-TS-G1323i

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hierzu habe ich mal eine frage und zwar habe ich etwas Ähnliches vor.
    Quasi in Küche und Bad Boxen aufzuhängen und vom Flur aus mit dem Raspberry zu steuern.

    Gibt es eine Möglichkeit z.B. Bluetooth / Funkboxen per Software in "Zonen" Einzuteilen und getrennt anzusteuern ? Also Wohnzimmer, Küche und Bad jeweils einzeln zu / abschalten.

    Hat jemand Erfahrung mit Funkboxen für Feuchträume ? Also Badezimmer ?

    Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!