Musikplayer per SSH ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    Für mein kleines Hausautomations/-fernsteuerungs-Projekt habe ich inzwischen schon meine Android-App ganz gut am laufen, die auch schon fröhlich per SSH alle möglichen Geräte ein- und ausschaltet :^^:

    Nun würde ich aber auch noch gerne die Musik steuern können und den Pi an die Anlage hängen. Bisher hab ich das immer mit mplayer in einem xterm-Fenster gemacht, allerdings weiß ich nicht wie ich ein solches per App herbeizaubern soll.

    Die App verwendet die "JSch"-Bibliothek, welche eine SSH-Session aufbaut und über die ich dann die Befehle sende.

    Viel muss der Player nicht können. Einen Ordner mit MP3s zufällig abspielen, ich brauch eig. nur Play/Vor/Zurück-Buttons.

    Code
    sudo mplayer -ao alsa:device=hw=1.0 './media/music/Lied.mp3'

    von Putty aus funktioniert, von der App aus passiert nix :daumendreh2:

    Hatt jemand einen Tipp für mich?

    :danke_ATDE:

    lg, couka

    edit: OS ist übrigens Raspbian :D

    Einmal editiert, zuletzt von couka (21. Februar 2014 um 22:18)

  • ps915
    15. Oktober 2012 um 21:17

    für mpd gibt es clients für android, iOS, windows usw. vielleicht lohnt sich ja der umstieg


  • Warum lässt du denn den mplayer als root laufen?

    Hochgradig leichtsinnige Angewohnheit :D

    Die MPD-Lösung hilft mir soweit ich das sehe nicht weiter, ich will den Pi ja in meiner eigenen App steuern.

    Egal, es läuft jetzt indem ich den Befehl

    Code
    mplayer -ao alsa:device=hw=0.0 -playlist './media/music/Lied.mp3'   < /dev/null >&0 2>&0 &

    benutze. Noch keine optimale Lösung, weil die Ausgaben so ins Nirwana verschwinden und ich sie nicht mehr auswerten kann, funktioniert aber erstmal.

    lg, couka

  • Schon, aber ich sehe da für mein Vorhaben keinen Vorteil gegenüber dem mplayer :)

    Trotzdem Danke auch an die anderen die geantwortet haben, wird sicher dem einen oder anderen weiterhelfen :thumbs1:

    lg, couka

  • Du suchst den slave-mode des mplayers.

    Mit Befehlen kannst du den Player dann steuern. (Lautstärke, Titel vor/zurück,..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!