Musikstreaming mit Ausgabe auf anderem Gerät

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ahoi,

    ich höre in letzter Zeit viel auf deezer und bin davon recht begeistert. Jetzt hätte ich gerne sowas wie deezer nur mit meiner eigenen Musik dahinter auf meinem NAS (als FLAC mit guter Qualität). Doch zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit, die Musik auf einem anderen System auszuführen (so wie MPD).

    Sprich ich höre ganz normal über eine Weboberfläche am PC Musik, kann aber jederzeit umschalten und steuere sozusagen den Raspberry, der an der Stereoanlage hängt. Oder wenn ich ein anderes Lied hören will, kann ich am Smartphone auf die Seite gehen und dort dann das Lied hinzufügen.

    Zusammenfassung:

    • Streaming mit eigenen Liedern
    • FLAC-Format
    • Widergabe auf anderem Gerät möglich (sprich über Raspberry an der Stereoanlage)
    • Webplayer (nicht auf jedem Gerät eigene App)


    Gibt es so etwas?

    Optimal wäre es noch, wenn man das Frontend selbst designen könnte ;)

    Lg

  • Danke für den Vorschlag!

    Ich habe Ampache jetzt einmal probiert, Mpd habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ich bin auch ohne dem nicht wirklich überzeugt...

    Playlists sind mehr als unflexibel (Playlist zusammenstellen, danach kann man Playlist abspielen aber nicht mehr umsortieren etc...)
    Das Webfrontend ist sehr schlicht - wäre für mich kein Problem, wenn ich ne API hätte, mit der ich mein eigenes Frontend basteln könnte... Hier fehlt es aber einfach an Funktionen wie vorwärts, rückwärts, Playlists umsortieren, etc...
    Außerdem funktioniert bei mir das Streamen auch nicht auf jedem Gerät, so brauche ich bei meinem Smartphone (Android) ein externes Programm (Streaming und HTML5 Player funktionieren nicht...).

    Habe ich da jetzt irgendetwas übersehen oder bietet Ampache da einfach nicht mehr?

    Gibts vl noch Alternativen?

    Lg

  • Volumio ist leider auch nicht so wirklich das, was ich gerne hätte... Vom Aufbau her finde ich es recht gut, aber ich kann mit Volumio nicht streamen (im Browser des Geräts), sondern nur am Raspberry wiedergeben.

    Eine Option zum Streamen finde ich leider nicht, sonst hätte es mir gepasst.

    Dh es gibt nicht wirklich ein übersichtliches System mit Streaming (auf dem aktuellen Gerät) und MPD Funktionalität?

    Lg


  • Außerdem funktioniert bei mir das Streamen auch nicht auf jedem Gerät, so brauche ich bei meinem Smartphone (Android) ein externes Programm (Streaming und HTML5 Player funktionieren nicht...).

    Hi,
    an die Frage würd ich gern anknüpfen, weil ich ähnliche Pläne hab wie caducas. Ich hab ein Samsung Galaxy S3 mini (Produktinformation gibt es hier) und frag mich, ob das damit ginge oder ob ich dann auch ein externes Programm bräuchte? Oder wie das generell aussieht?
    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!
    LG, Reggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!