Muss DHCP aktiviert sein?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So, jetzt muss ich mich nochmal melden.
    Ich komme einfach nicht weiter und habe das Image schon neu aufgespielt.

    Also, wenn ich die datei Interfaces editieren will verhält sich der Editor seltsam und macht mir z.B am Anfang wenn ich
    "iface eth0 inet static" schreiben will zunächst das "s" von static nicht, dann schreibt er das "c" groß und ich kann nicht in die
    nächste Zeile springen mit Return. Wenn ich die Cursor Tasten drücke kommen irgendwelche Buchstaben.
    Dann habe ich die Bearbeitung abgebrochen und wollte neu anfangen, jetzt kommt eine Melung, dass bei der Editierung
    der Datei was schief gelaufen ist und eine swap datei angelegt wurde.
    Wenn ich return drücke bin ich wieder im Editor aber die Probleme bleiben die gleichen.

    Ich benutze LxTerminal und habe "sudo vi /etc/network/interfaces" eingegeben.

    Was mache ich falsch ?

  • Hast Du vi oder vim schonmal bedient? Das ist für Neulinge nicht ohne. Ich persönlich komme mit dem abgespeckten vim.tiny überhaupt nicht klar, sondern nutze den richtigen vim.

    Code
    sudo apt-get install vim
    sudo rm /etc/network/.interfaces.swp
    sudo vim /etc/network/interfaces

    Innerhalb von vim die Taste i drücken, dann steht in der Ecke "Einfügen". Jetzt kannst Du nach belieben Text editieren.
    Wenn du fertig bist, ESC, :x (Doppelpunkt x), Enter

    Alternativ kannst Du mal nano installieren, ist für Anfänger intuitiver.

  • Was seid ihr für Masochisten ;)
    Wer es bequem will, installiert sich den MidnightCommander (mc), ein Clone des alten NortonCommanders für den PC.
    Man hat einen Dateimanager für die Console und der eingebaute Editor ist angenehmer zu bedienen als vi oder nano.
    ( dazu ein ' alias vi = "mc -e" ' und man ist glücklich)

  • Mit nano hats geklappt aber Internet geht immer noch nicht.
    Ich habe folgendes in /etc/network/interfaces eingetragen:

    adress 192.168.1.60
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.2
    network 192.168.1.0
    dns nameservers 8.8.8.8 4.4.4.4 192.168.1.2

    Wenn ich dann "sudo service networking restart" eingebe
    kommt eine Meldung:

    [....]Running /etc/init.d/networking reatart is deprecated because it may not r
    [warn]ble some interface ....(warning).
    Reconfiguring network interfaces..... Missing required variable: adress
    Missing required configurarion variables for interface etho/inet
    Failed to bring up eth0.
    done.

  • Hallo
    Auch wenn der Post schon etwas älter ist, halte ich es für richtig, meine Lösung zu berichten.
    Ich habe es endlich geschafft, nach Tagen ausprobieren, den Pi Modell B mit Internet zu versorgen.
    Ich habe Internetzugriff per WLAN am Laptop und habe eine Netzwerkbrücke aktiviert für LAN zum RPI, also Ethernet.

    Meine /etc/network/interfaces sieht so aus

    auto lo
    iface lo inet loopback

    auto eth0
    iface eth0 inet static (ich glaube, sobald am PC die Netzwerkbrücke aktiv ist, ist das kein DHCP mehr, also static)

    address 192.168.2.x (somit die Adresse des pi, nicht des pcs, der die lan verbindung weitergibt !!!)
    netmask 255.255.255.0 (selbsterklärend)
    gateway 192.168.2.x (ip des routers)

    mfg kasper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!