muss die 1w Unterstützung jedes mal eingeschaltet werden ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich wundere mich gerade, gestern hatte ich 1w zum Laufen bekommen, trage meinen PI heim und wieder @work und auf einmal fehlen die Verzeichnisse

    /sys/devices/w1_bus_master1 und vom Sensor

    natürlich waren sie mit

    Code
    modprobe w1-gpio
    modprobe w1-therm


    wieder da, aber wo waren sie heute über Nacht ? :D (etwa in einer RAM Disk?)

    verdammt das das so schwer sein muss nie weiss ich wo die Sachen physikalich rumliegen :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • muss die 1w Unterstützung jedes mal eingeschaltet werden ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du musst die Module in /etc/ eintragen damit sie beim booten mit geladen werden.

    sudo echo "w1-gpio
    w1-therm" >> /etc/modules

    Dann sind sie auch nach dem reboot geladen.

    mount | grep sysfs
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    /sys ist kein Verzeichnis so wie Du das verstanden hast, es ist so wie /proc ein Verzeichnis in dem das System Zustände und Informationen hinterlegt.

    Kleiner Nachtrag: https://www.kernel.org/pub/linux/kern…2005/mochel.pdf

  • Danke


    laufen die autark weiter ? ich wundere mich das sich die Werte selber aktualisieren ohne weiteres Zutun beim Temp Sensor

    Kann man die Intervalle irgendwo ausserhalb des Source einstellen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. August 2013 um 12:03)

  • so ich bin also nicht der einzige der ohne externe Versorgung auskommen will und auskommt, also echte 2-Draht Geschichte mit parasitärer Versogung ! auch ohne Busmaster !

    http://www.kompf.de/weather/pionewire.html

    es geht also ! :bravo2:

    nur darf man halt nicht die 1w Funktion nutzen die eingebaut ist welche periodisch so schnell aktualisiert und dabei noch auf die lange 12-Bit Wandlung setzt so das den DS18B20 bei parasitärer Versorgung der Saft ausgeht !

    Eigene Software, größere Intervalle (möglicherweise Pegelanhebung) und es funktioniert.

    Werde ich dann wohl selber umsetzen müssen aber diese RS232 Umsetzung, finde ich albern, die GPIO sind ja da, aber da ich auch AD-Wandler brauche wirds wohl doch der mega 168 werden, der kann dann gleich meinen Sourcecode übernehmen, die Messungen autark machen und bei befragen an der seriellen die aktuellen Daten posten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!